PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumsvorbereitung-Buch?



Cranium
22.12.2007, 22:18
Hallo alle erfahrenen Physikumsabsolventen,

habe mir mal Physikum Exakt vom Emminger und Physikum vom Elsevierverlag angeschaut, mache im Herbst 2008 Physikum.
Ich weiß nicht wie sinnvoll ich die halten soll?

Meint ihr, die machen Sinn oder sind solche Bücher eher überflüssig?

Hat jemand Erfahrung mit denen oder anderen?

Würde mich über Antworten freuen...:-stud
Cranium

mezzomixi
22.12.2007, 22:31
Hi!

Wie schon in vielen anderen Threads erwähnt (Zaunpfahl! :-)) )

Ich habe für's Physikum mit dem Physikum Exakt gelernt.
Biochemie und Anatomie ausschließlich mit dem P.E., Physio hauptsächlich mit dem Huppelsberg (weil ich den schon gut kannte und auch echt super finde..)

Ich kam mit dem Buch super gut zurecht, hatte das Gefühl 'es ist schaffbar' und bin im Endeffekt mit ner 2 nach Hause gegangen.
Ich kann das Buch quasi uneingeschränkt empfehlen (zumindest für Biochemie und Anatomie, Physio hab ich wie gesagt kaum ausprobiert.)

Andi G. Schütze
23.12.2007, 00:37
Oder, wie hier auch schon von tausend Leutz tausendmal gesagt: Lerne mit deinen Büchern und Unterlagen, mit denen du für eure normalen Klausuren gelernt hast, dazu noch die Gelbe Reihe auf CD und schon schmeisst du irgendwelchen Verlagen nicht noch mehr Kohle innen Rachen als unbedingt nötig.
So haste nen großen Wiedererkennungswert und Geld gespart! Für das Hammerexamen sind solche Bücher vielleicht (nach allem, was mensch so hört) nützlich, aber definitiv nicht fürs Physikum. Die meisten Sachen ausm vierten Semester brauchst du ja eh nur noch mal kurz wiederholen und "Durchschnittslehrbücher" wie den Horn in Biochemie kann mensch so auch bequem in zwei Wochen durcharbeiten. Außerdem musst du dich nicht in neue Bücher einarbeiten und die Vorbereitung aufs Mündliche war so ideal.

Naja, hab mit meinen normalen Lehrbüchern gelernt (Prometheus, Trepel, Lüllmann-Rauch, Horn, Silbernagl) und auch ohne teures Extra-Physikum-Buch ne 1 schriftlich und mündlich gemacht...

Hoppla-Daisy
23.12.2007, 10:57
Manches ist dort einfach schön, kurz und knackig zusammengefasst. Als Lehrbuch ungeeignet, aber zum Nachschlagen richtig gut. Sehe es wie ziska, dass die bisherige Literatur (weil bekannt) am besten geeignet ist für die Vorbereitung. Ich hab zum Beispiel nur Psycho darin gelesen, weil es einfach ratzfatz damit gelernt war. Lediglich exzessives Kreuzen hätte im Herbst 2007 definitiv nicht gereicht. Aber gut, das sieht jeder anders.

Ich mag das Physikum exakt, hatte es aber nur aus der Bibo geliehen; gekauft hätte ich es mir nicht!

wanci
23.12.2007, 13:12
Cranium, mach mir keine Panik. Bis Herbst 08 ist es noch eine lange Zeit. Ganz sicher. :-))

Wie ist denn diese dicke grüne Buch wo "Physikum" draufsteht? Elsevier ist das glaube ich.

DrSkywalker
23.12.2007, 13:46
Herbst 2008? Lächel ich!? Entspann dich mal, 2 Semester und dann was vom Physikum erzählen :-angel

Ich würde dir jedenfalls raten dich an die Kurzlehrbuchreihe von Thieme zu halten, müsste ich es nochmal tun würde ich sie mir alle kaufen. Besser als hier kannst du dich aufs Schriftliche nicht vorbereiten.

Cranium
23.12.2007, 17:18
Danke Leute für eure Antworten!

@Wanci
Fragst du mich? Hab noch mit keinem richtig gearbeitet. Hab keine Ahnung, beim schmökern in den beiden wurde ich nur nicht überzeugt.
Ich dachte mir auch, dass das Lernen mit den eigenen Lehrbücher sinvoller zu sein scheint.
....und Herbst 2008 steht ratz fatz vor der Tür!
Also ich werde jetzt langsam anfangen! *duck*:-keks


@ Ziska u.a.
Ich hatte schon mit dem Wink mit einem Elektrizitätsmast gerechnet aber ich habe ehrlich die Suchfuktion vorher benutzt, bekamm ein Wust an Links ausgespuckt, durch die ich mich erstmal bestimmt 4 Stunden hätte durcharbeiten müssen.
Also dachte ich, ich frage mal jaaaaaanz vorsichtig.:-))

Also danke nochmals!:-top
Werde mir keins kaufen

Cranium
23.12.2007, 17:23
Herbst 2008? Lächel ich!? Entspann dich mal, 2 Semester und dann was vom Physikum erzählen :-angel

Ich würde dir jedenfalls raten dich an die Kurzlehrbuchreihe von Thieme zu halten, müsste ich es nochmal tun würde ich sie mir alle kaufen. Besser als hier kannst du dich aufs Schriftliche nicht vorbereiten.

Meinst du echt das sei zu früh?
Wie heißt es doch so schön?
Lieber das Lehrbuch in der Hand, als das Physikum auf dem Dach!...oder so ähnlich.:-))

Mit den Kurzlehrbüchern muss ich dir zustimmen, jedoch mit der Einschränkung bzgl. Biochemie und.
Ich finde das Buch nicht gelungen.
Physio + vor allem Histo sind top!!!

professorbienlein
25.12.2007, 12:39
was haltet ihr denn von der medilearn-skriptenreihe?!

Foreman
25.12.2007, 13:07
Das wurde schon oft thematisiert, also in Kurzform: Ich finde die Dinger super, auch für semesterbegleitende Prüfungen bestens geeignet.