PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ÄP Physiologie im Februar



fosforito
23.12.2007, 13:53
Hallo zusammen!

Diejenigen unter Euch, die im Februar das "Vergnügen" haben, die Äquivalenzprüfung in Physiologie im Februar zu schreiben:

habt Ihr vielleicht schon die ein- oder andere Info von den Dozenten erhalten, wie man sich am besten für die ÄP vorbereiten kann?

Irgendwie scheint man - im GGnsatz zu Biochemie - gar keine richtige Info zu bekommen oder adäquates "Trainingsmaterial" (z.B. Altklausuren).

Wäre für hilfreiche Infos dankbar.

Viele Grüße und Euch allen Frohe Festtage.

Alexandra

Hossa
25.12.2007, 23:10
Hallo Fosforito!

Ich finde die Informationslage im Fach Physiologie lässt, ganz im Gegensatz zur Biochemie, wirklich zu wünschen übrig.

Wenn ich es richtig verstanden habe, sind die Vorlesung, sowie das Praktikum mit seinen Prosaklausuren, mehr oder weniger voneinander unabhängig.
Die Praktika sind, bis auf wenige Ausnahmen (EEG, EKG und Säure-Base) nicht wirklich lehrreich gewesen. Im Selbstudium kann man sich die meisten Themengebiete deutlich effektiver aneignen.
Die Dozenten sind teilweise relativ unmotiviert (siehe Muskel und Herzmechanik), die Korrektur der ersten Klausur wurde bei einigen Kommilitonen teilweise willkürlich durchgeführt.

Insgesamt macht es den Eindruck, dass man im Physiologischen Institut der Lehre nicht so engagiert gegenübersteht, wie es in der Biochemie der Fall ist.

fosforito
29.12.2007, 19:58
Kann Dir da nur zustimmen.

Die Praktika find ich einfach nur blöd und der Lehrwert war gleich Null.
Besuche jetzt die Vorlesungen wieder und ich muss ehrlich sagen: diese waren auch schon mal besser.

Auch Prof. Kleinebeckel, den ich in den Semestern zuvor eigentlich immer als einen sehr offenen und hilfreichen Menschen kennengelernt habe, scheint eine 180 Grad Drehung gemacht zu haben, Lerntipps gibt er gar keine mehr und ich habe mitlerweile von einigen Kommilitonen schon richtige Horrorgeschichten über ihn auch in der mündlichen Prüfung gehört.

Im Moment bin ich etwas ratlos.

Noch sonst irgendjemand irgendwelche Infos oder Ideen?

Grüsse,
Alexandra

Hossa
31.12.2007, 09:11
Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich ebenfalls Herrn Dr. Kleinebeckel als eine den Studenten gegenüber nicht besonders wohlgesonnene Person empfinde.

Bezüglich weiterer Vorbereitung verspreche ich mir immer noch relativ viel vom Wahlpflichtblock im Januar, bei dem alle Praktikumsleiter noch einmal ihr Thema zusammenfassen, inklusive Rechenübung.

Für die ÄP ist aufgrund der MC-Fragen wohl eher wieder die Schwarze Reihe angesagt.

fosforito
02.01.2008, 13:11
werde das Wahpflichtfach auch (nochmal) besuchen, aber erhoffe mir da nicht wirlich viel, weil die Dozenten selbst da mehr den Schwerpunkt auf die 2. Prosaklausur legen (einerseits zwar nachvollziehbar andererseits ist es die letzte Physioveranstaltung vor der ÄP und warum diese thematisch ausgeklammert wird, ist mir ein Rätsel)

Auch ist mir zu Ohren gekommen, dass die Klausur in diesem Semester 100% ig aus Eigenfragen bestehen soll (in der letzten Klausur waren es ca. 10% IMPP/schwarze Reihe- Fragen) und Altklausuren bzw. "Übeklausuren" gibt´s ja seiten der Physiologen auch nicht ....

Nicht wirklich toll, wenn man nicht weiss, wie man sich optimal vorbereiten kann oder? :-???

tonexxx
02.01.2008, 22:27
Prof. Kleinebekel? Hat der sich auf seine alten Tage noch habilitiert???

Damals (gefühlt kurz nach WW2) war er sehr nett, als ich noch einen Punkt rausschinden wollte. Ebenfalls damals war es noch eine hervorragende Prüfungsvorbereitung, den Hick komplett auswendig zu können. Dafür konnte man sich aber auch das Lesen dickerer Bücher sparen.

Aber spätestens seit sich der Spaß Äquivalenzprüfung nennt kann ich glaube ich gar nicht mehr mitreden.

Benni84
04.01.2008, 13:23
Bei uns kamen so um die 2 Fragen aus der schwarzen Reihe dran, sonst nur "erfundene", trotzdem sahen es viele als hilfreich an, SR rauf und runter zu kreuzen. Und nicht vergessen, Neuro- und Sinnesphysiologie wird zwar nicht im Praktikum behandelt, da aber Pfitzers-Gebiet, kamen bei uns bestimmt 5-6 Fragen hierzu dran und man fühlte sich auf einmal wieder in die Neuroanatomie zurück versetzt....
ps: Egal was er sagt, glaubt Kleinebeckel kein Wort