PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie viele Leute in eurer Stufe wollten/ wollen Medizin studieren?



Seiten : 1 [2] 3 4

LaTraviata
26.12.2007, 15:25
Bei uns sind's 4/99, eine studiert schon, die anderen drei überbrücken beim Rettungsdienst die Zeit, werden aber wohl hoffentlich im Jahr 2008 die erforderlichen Wartesemester zusammenhaben um starten zu können :-top *daumendrück :-D*

Neurofreak
26.12.2007, 15:54
Erstmal Riesendank an alle für die vielen Antworten! :-top

Es überrascht mich doch, dass es bei den meisten von euch relativ viele waren, die Medizin studieren wollten oder es sogar angefangen haben. Habe irgendwie mit einem kleineren Prozentsatz gerechnet. Da erklärt sich nochmal der hohe NC und die lange Wartezeit für Medizin ganz deutlich.

Was die Familien angeht, war es klar, dass sich das "Prinzip" nicht 1:1 in der Realität wiederfindet, aber man sieht doch, dass die meisten Medis zumindest aus der Mittelschicht stammen...

Moorhühnchen
26.12.2007, 16:47
Bei mir sind's 2 von 51, die Medizin studieren. Einer wollte gerne auch, hat aber den NC nicht geschafft. (nur so nebenbei - 3 von diesen 51 sind nun "Arbeitsvermittler" bei der Bundesagentur für Arbeit (Abbeidsammd).... :-D )

Meine Eltern haben kein Abitur, aber aus meinem Semester kenne ich sehr viele Leute, deren Eltern Ärzte oder Zahnärzte sind..... vielleicht täuscht mich da aber mein Endruck.

Autolyse
26.12.2007, 16:57
7 von 150, grob über den Daumen gepeilt - Akademikerkinder, was sonst?

bobbit
26.12.2007, 17:35
Bisher finde ich es zum Teil noch durchschnittlich, wie viele nach dem Abitur Medizin studieren möchten. Wenn ich mir überlege, wie viele aus meinem Jahrgang Lehramt oder BWL machen, sind das Peanuts :-)

Miss
26.12.2007, 18:29
3 damals von ca. 90...und ich damals noch nicht :-)) (so kanns gehen)...und ich bin jetzt die einzige Ärztin oder eine von zweien (die andere ist verschollen...:-nix)
oh, ich hab den einen schon fertigen Zahni (aus Doppel-Zahni-KO-Haushalt :-)) ) vergessen.
Sonst ist der Familienhintergrund ganz unterschiedlich (von bis), die einzige Arzttochter (HM) von uns hat vor dem Physikum geschmissen, weils anscheinend doch nicht ganz das richtige war...

Hardyle
26.12.2007, 19:04
Also bei mir waren bis zur 12ten 6 von 71 am Med.studium oder ähnlichem interessiert - eine ist dann von dem Gedanken wieder abgesprungen und eine hat das AdH dieses Jahr nicht gepackt, studiert jetzt was anderes. Letztendlich studieren nun 2 Leute Med (ich folge nächstes Jahr! > macht dann bekanntlich 3) und eine studiert Mol.Med.
Wir kommen von zwei naturwisschenschaftlichen Gymnasien (an einer Schule), haben aber ganz unterschiedliche soz. Herkunft - sind also sowohl Akademikerkinder (eine Tierarzttochter) als auch Arbeiterkinder (wie ich z. B.). Generell schließe ich mich aber - was die soz. Herkunft betrifft - dem Threadsteller an, kenne das von anderen/allgemeinb. Gymnasien in meiner Gegend!

thinker
26.12.2007, 19:30
5 von ~70 wollten studieren soviel ich weiß und bisher studieren 3 davon. Aber kann das auch nicht von allen sagen. Bisher kein Arztkind dabei ;-)

Kieler Sprotte
26.12.2007, 19:40
von meinem abijahrgang haben ca. 5 leute medizin studiert, wobei eine von uns bereits schon ärztin ist (macht gerade ihren facharzt für psychiatrie...irre, oder? :-)) ). ein anderer befindet sich gerade im pj und sollte seine doktorwürde auch demnächst in der tasche haben!


ich bin daher eher ein nachzügler, da es zum einen aus beruflichen gründen nicht früher ging und natürlich auch der nc ein grund für das verspätete studium ist. ;-)


ich selber stamme aus keiner akademiker familie, wobei mir selber auch schon aufgefallen ist, das relativ viele mitstudenten kinder von ärzten bzw zahnärzten sind... :-lesen :-stud

etlien
26.12.2007, 20:05
Bei mir sinds 3 von etwa 80 Mitschülern.
Wir haben alle 3 gemeinsam in einem Semester angefangen, da wir aber schon in der Schule nicht viel miteinander zu tun hatten, hatten wir auch im 1. Semester keinen Kontakt. Der eine ist jetzt im 2. Tertial PJ, ich bin ein Semester hinterher (wegen Physikum) und die andere hat meines Wissens Kinder bekommen und ist jetzt etwa im 2. oder 3. klinischen Semester.
Die beiden anderen haben Migrationshintergrund, aber ob die Eltern Akademiker sind, keine Ahnung - zumindest bei ihr kann ich es mir gut vorstellen. Meine Eltern sind beide Akademiker und mein Dad ist Arzt.
Er hat mir immer davon abgeraten, Medizin zu studieren und ist heute auch noch dagegen und schimpft über das mangelhafte Wissen von Medizinstudenten heutzutage... ;-)
Alle anderen Generationen waren Nicht-Akademiker.

etlien

Mitherfi
26.12.2007, 20:38
Ich habe das Abi übers Abendgymi gemacht. Da wird jetzt so nach den Eltern nicht mehr gefragt, ich weiß also nichts über den "Status" der Familien :-)) Wir waren ca. 30 Abiturienten und es wollte niemand Medizin studieren. Ich hatte gerade mein 1.Kind bekommen und von daher war das Thema Studieren zunächst vertagt.

ehemaliger User 0712
27.12.2007, 03:02
Bei mir waren es drei, die HM machen wollten bzw. gemacht haben: Eine hatte es an eine vermeintliche Elite-Uni verschlagen, wobei gerüchteweise das Vorhaben HM gescheitert sein soll, weil sie dann doch lieber erst mal selbst ein Kind wollte, als Kinderärztin zu werden. Wohin Nr.2 verschwunden ist, weiß ich nicht, hätte theoretisch dank Zivi/Bund ein Jahr hinter mir sein müssen; die dritte im Bund bin ich. ;-)

Der junge Herr hatte Migrationshintergrund, ansonsten 1x Mittelschicht, 2x Arbeiterfamilie.

Ach ja, meine engste Freundin (gleiche Schule+Jahrgang) ist Tierärztin, und insgesamt waren wir ca. 120 Leute (humanistisches Gymnasium).

THawk
27.12.2007, 08:11
Bei mir war ich von ca. 38 Abiturienten der einzige Mediziner. Und das ist auch so geblieben.
Wäre eigentlich witzig auf den Klassentreffen auch mal andere Mediziner zu treffen, aber das fällt wohl weg ;-)

MediFreaK
27.12.2007, 08:35
Bei mir war ich von ca. 38 Abiturienten der einzige Mediziner. Und das ist auch so geblieben.
Wäre eigentlich witzig auf den Klassentreffen auch mal andere Mediziner zu treffen, aber das fällt wohl weg ;-)

naja dass is bei uns genau andersherum...glaub wir sind mittlerweile 6 oder 7, die diesen (steinigen) weg eingeschlagen haben....nächste klassentreffen wird toll :-party :-top

Hoppla-Daisy
27.12.2007, 08:45
Beim letzten Abitreffen (10 Jahre nach Abi) - und das ist jetzt auch schon wieder 9 Jahre her :-)) - gab es definitiv 1 Kinderarzt und eine Ärztin (Fachrichtung weiß ich nicht) von insgesamt ca. 100 Absolventen. Beim nächsten Treffen wird dann 1 Medi-Studi dazu stoßen (:-))). Im Gegensatz dazu fallen mir allerdings mindestens 5 Lehrer ein (sind bestimmt noch mehr).

Bei ihm sind die Eltern Akademiker (Lehrerin/Chemiker), bei ihr zumindest ein Elternteil Akademiker (bei der Mutter bin ich mir nicht so sicher). Ich komme aus einem gänzlich unakademischen Haushalt. Mein Bruder allerdings hatte seinerzeit als erstes Familienmitglied überhaupt die Uni besucht. Und ich bin die erste Medizinern (bzw. eine, die es mal wird, denn solange ich nicht fertig bin, bin ich das irgendwie noch nicht).

Groetjes
Daisy

Cassy
27.12.2007, 09:11
Wir waren knapp 100 Personen im Abi-Jahrgang der Schule. Ich weiß nur von einer sicher, dass sie (Tochter von 2 Ärzten, in der Verwandtschaft auch noch ein paar sowie Pharmazeuten) Medizin studiert hat und nun im PJ sein müsste. Ansonsten hatte außer mir keiner den Wunsch geäußert, aber da mein Abischnitt zu schlecht war habe ich erst dieses Jahr mit dem Studium begonnen.

Viele haben damals BWL oder Wirtschaftswissenschaften studiert, ca 5 haben sich für Jura entschieden... Was aber aus den Leuten meines Abi-Jahrgangs wurde weiß ich nicht, da ich keinen Kontakt mehr zu ihnen habe :-nix

Tini-88
27.12.2007, 10:20
außer mir wollte nur eine aus meinem jahrgang medizin studieren, hat aber leider keinen platz bekommen und studiert jetzt lehramt.
eine andere will zahnmedizin studieren, hat den platz um 2 ränge verpasst, macht jetzt irgendeinen sani-lehrgang und hofft, zum sommersemester einen platz zu bekommen.

sebi86
27.12.2007, 10:56
also wir waren ca. 150 Leute in der Stufe, von denen 2 bereits Medizin studieren und 2 (inkl. mir :) ) warten noch auf einen Studienplatz ...
die meisten bei uns studieren halt Lehramt.

Tina87
27.12.2007, 13:58
Wir waren 74 (glaub ich) Schüler und davon haben 4 den Wunsch geäußert Medizin zu studieren.. Sie machen jetzt aber alle etwas anderes, weil wir alle "zu schlecht" waren. ich mach jetzt wahrscheinlich erstmal eine Ausbildung!

Healix
27.12.2007, 16:18
Von ca. 80 bin ich für HM soweit ich weiß der einzige... Ein, zwei Zahnis noch. Wollte damals aber auch noch nicht, sondern in Richtung biomedizinische Chemie, hat sich dann während dem Zivi ergeben den ich in einer biologischen Forschungsanstalt abgeleistet hab :D
Die Familie ist eigentlich voll mit Lehrern, medizinisches ist gar nicht vorhanden und "richtige" Akademiker - ohne Lehrer herabwürdigen zu wollen - gibts nur einen Juristen.