PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive Arbeitszeiterfassung

Seiten : 1 [2] 3

habichnicht
30.12.2007, 15:56
@apple: Du wirst für den BD, den Du zwischen Mo und Fr. gemacht hast, Freizeitausgleich bekommen haben. Und für den BD vom Feiertag könnte das schon hinkommen. Hängt dann, wie Psycho1899 gesagt hat, von der BD-Stufe ab.

Schau mal in dem Thread nach, aus dem dieser Beitrag stammt:
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showpost.php?p=581540&postcount=57

habichnicht
30.12.2007, 16:23
Als Initiator der Umfrage hätte da mal eine ganz große Bitte an alle:

Hier sollte es bitte nur um die Erfassung der Arbeitszeit gehen.

Wird sie korrekt erfasst oder nicht?

Mit welchem Verfahren wird sie erfasst?

Ich fände es schön, wenn hier dazu noch mehr Beiträge kämen.

Zum Thema 'Bezahlung der Bereitschaftsdienste'
(monetäres Upgrade, Berechnung des Freizeitausgleichs, Berechnung der Höhe der monatlichen Netto- und Brutto-Zusatzeinnahmen durch Bereitschaftsdienste) gibt es schon einige andere Threads.

Zum Beispiel diesen:

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40896

Für Fragen zur Brechnung und für Beschwerden über die beschixxene Bezahlung der Bereitschaftsdienste und die montetären Verluste durch den Freizeitausgleich gibt es auch schon mehrere Threads wie zum Beispiel diesen: ;-)

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=40896

apple
30.12.2007, 16:29
Sorry und danke, auch wenn`s etwas deprimierend ist :-peng

habichnicht
30.12.2007, 16:32
Ich wäre ja deshalb auch für das Abschaffen der Bereitschaftsdienste. :-)

Aber zu diesem Thema gibt es schon reichlich andere Threads. ;-)

psycho1899
30.12.2007, 16:46
Absolut. Anwesenheit sollte zu 100%, in der Nacht, am WE oder am Feiertag sogar mit entsprechendem Aufschlag entlohnt werden.

Und damit 'habichnicht' auch auf seine Kosten kommt:

Regelarbeitzeit von 8.00 - 16.30. Wochenstundenzahl 38,5 h. Damit diese Zahl erreicht wird, werden 45 Minuten Pause 'postuliert'. Dann verbleiben noch pro W 15 Minuten, die dadurch verteilt werden, dass offiziell der Arbeitsbeginn erst um 8.03 ist.

Ob die Pause genommen wird oder nicht (v.a. die vollen 45 Minuten) interessiert niemanden. Gerade für den Arzt in der Notaufnahme sind die Pausen doch eher Utopie. Überstunden werden nicht erfasst.

Zusätzliche Dienste (von 16.30 bis 20.00; insgesamt 2 Stück pro Wochentag) werden mit 3 1/4 h Zeitausgleich entlohnt (die weitere 1/4 h fällt als angeblich zusätzliche Pause weg, da man bei einer offiziellen Arbeitszeit > 8 h mind 1 h Pause haben muss. Daher werden an den Wochenenden bei 12h-Diensten von 8.00 bis 20.00 auch nur 11 h gutgeschrieben (wieder 1 h Pause).

habichnicht
30.12.2007, 16:57
Absolut. Anwesenheit sollte zu 100%, in der Nacht, am WE oder am Feiertag sogar mit entsprechendem Aufschlag entlohnt werden.

Und damit 'habichnicht' auch auf seine Kosten kommt:

Regelarbeitzeit von 8.00 - 16.30. Wochenstundenzahl 38,5 h. Damit diese Zahl erreicht wird, werden 45 Minuten Pause 'postuliert'. Dann verbleiben noch pro W 15 Minuten, die dadurch verteilt werden, dass offiziell der Arbeitsbeginn erst um 8.03 ist.

Ob die Pause genommen wird oder nicht (v.a. die vollen 45 Minuten) interessiert niemanden. Gerade für den Arzt in der Notaufnahme sind die Pausen doch eher Utopie. Überstunden werden nicht erfasst.

Zusätzliche Dienste (von 16.30 bis 20.00; insgesamt 2 Stück pro Wochentag) werden mit 3 1/4 h Zeitausgleich entlohnt (die weitere 1/4 h fällt als angeblich zusätzliche Pause weg, da man bei einer offiziellen Arbeitszeit > 8 h mind 1 h Pause haben muss. Daher werden an den Wochenenden bei 12h-Diensten von 8.00 bis 20.00 auch nur 11 h gutgeschrieben (wieder 1 h Pause).Ähemmm....
Und wie lautet nun Deine Antwort auf die Frage: "Wird Deine Arbeitszeit korrekt erfasst?"

Oder anders formuliert:

Wird an Deinem Krankenhaus Tag für Tag korrekt erfasst und dokumentiert, wieviele Stunden Du arbeitend im Krankehaus verbracht hast, egal, ob im Volldienst oder im BD?

A= Ja
B=Nein
C=Keine Ahnung
D=Sag ich lieber nicht, denn das Amt für Arbeitsschutz könnte hier mitlesen

psycho1899
30.12.2007, 17:02
Ähemmm....
Und wie lautet nun Deine Antwort auf die Frage: "Wird Deine Arbeitszeit korrekt erfasst?"

Oder anders formuliert:

Wird an Deinem Krankenhaus Tag für Tag korrekt erfasst und dokumentiert, wieviele Stunden Du arbeitend im Krankehaus verbracht hast, egal, ob im Volldienst oder im BD?

A= Ja
B=Nein
C=Keine Ahnung
D=Sag ich lieber nicht, denn das Amt für Arbeitsschutz könnte hier mitlesen

Schön wärs, wenn die mitlesen würden ;-)

Sorry, dachte, es ging aus meinen Ausführungen hervor.Die Antwort ist B=Nein (danke fürs MC, machts für einen Mediziner viel leichter ;-) ),
da pauschal postuliert wird, dass man um 8.03 anwesend ist und um 16.30 pünktlich geht sowie dazwischen 45 Min Pause macht.

habichnicht
30.12.2007, 17:26
Sorry, dachte, es ging aus meinen Ausführungen hervor. Auch sorry, hatte Deinen Beitrag nur kurz überflogen :-blush

Aber daran hab ich doch erhebliche Zweifel: :-))

Zusätzliche Dienste (von 16.30 bis 20.00; insgesamt 2 Stück pro Wochentag)

psycho1899
30.12.2007, 17:33
2 'Zwischendienste' (1x Notaufnahme, 1x Intensiv und Observation) pro Wochentag für die gesamte Assistentenschaft... im Schnitt ca. 2/Woche pro Vollzeitstelle. War vielleicht etwas mißverständlich ausgedrückt.

habichnicht
30.12.2007, 17:39
i

... im Schnitt ca. 2/Woche....Das klingt schon besser als

]Zusätzliche Dienste (von 16.30 bis 20.00; insgesamt 2 Stück pro Wochentag)

Oder hat der Tag an Deinem KH mehr als 24 Stunden? ;-)

psycho1899
30.12.2007, 17:48
Ich bezog mich auf die Gesamtzahl der zu verteilenden 'Zwischendienste' pro Wochentag. Sind 2. War sachlich also schon richtig, nur ziemlich mißverständlich formuliert, wie ich zugeben muß ;-)

So, jetzt geht's auf wieder ins KH, Nachtdienst.

Mini-Doc
01.01.2008, 19:19
Arbeitszeit wird bei uns teilweise erfasst. Soll heißen wir haben ne el. Stechuhr..... die zählt aber deine Zeit nur innerhalb der Sollarbeitszeit plus 15 Minuten vorher und nachher... der Rest wird theoretisch erfasst (komm/geh Zeit) wird aber nicht gezählt es se denn der Chef ordnet es nachträglich an
lol ..... was in diesem Leben nimmer passiert. Daher pro forma Erfassung vorhanden ... in Wahrheit nutzloser verlogener Kram...... :-top

rate mal
01.01.2008, 19:58
Ist schon schlimm, was man sich von seinen Chefs so alles gefallen lassen muss.

Anne1970
29.10.2012, 09:33
Aus aktuellem Anlass möchte ich dieses Thema mal wieder hervorholen.
In 2007 war elektronische Zeiterfassung offenbar die Ausnahme, wenn ich die Posts hier richtig deute...
Wie ist das heute?
Gibts an eurem Arbeitsplatz eine elektronische Zeiterfassung?
Wie läuft das genau ab? Wird minutengenau erfasst?
Werden Pausen pauschal abgezogen?
(Was ist mit den Minuten nach der regulären Dienstzeit? Schonmal was von Karenzzeit gehört?)
(Gibts bei euch Betriebsvereinabrungen zur Zeiterfassung oder bezieht man sich auf den Tarifvertrag?)

Gruß
Anne

Lava
29.10.2012, 17:48
Bei uns wird minutengenau erfasst, die Pausen werden pauschal abgezogen. Die minutengenau Erfassung nützt aber nichts, wenn die Überstunden gedeckelt sind :-kotz Wir bekomme pro Tag maximal eine halbe Überstunde. Ist man länger da, was die Maschine ja durchaus registriert, muss man sich die darüberhinaus reichende Zeit vom Chef quittieren lassen. Und je nach Chef ist das problemlos bis unmöglich.... :-?

EKT
29.10.2012, 17:49
Gibt bei mir zum Glück nicht, möchte ich auch niemals erleben.

Ich bin kein Lohnarbeiter, sondern Arzt.

milz
29.10.2012, 18:30
Kannst ja eine neue Umfrage starten. Bei uns gibt es immer noch keine Arbeitszeiterfassung, und wenn dann wäre das wahrschl. so wie von Lava geschildert. Überstunden müssen vom Chef angeordnet sein, sonst sind es keine.

Moorhühnchen
29.10.2012, 19:03
Hier gibt es eine Stechuhr, wobei man aber erstmal durchblicken muß!
Arbeite ich an einem "normalen" Arbeitstag (Früh-/Spätdienst) mehr als eine halbe Stunde länger, so bekomme ich ab der 31. Überminute eine 2. Pause eingetragen - ab der 46. Überminute wird die Zeit wieder als Überstunden dokumentiert. Stehe ich also in der Zeit im Schockraum fest, muß ich mich mit einem der OÄ auseinandersetzen, der mir die Pause dann als *durchgearbeitet* oder sonstwas einträgt. Geht eigentlich immer problemlos, kommt zum Glück auch selten genug vor.

Überstundenkappung gab es bis vor 2 Jahren noch, am Monatsende wurde alles über 16,5 Stunden abgeschnipselt. War ein gutes Argument immer mal wieder einen Gleittag rauszuholen, bevor man die Grenze überschreitet. Aus Personalmangel konnten die Gleittage dann in der Sommerzeit irgendwann nicht mehr gewährt werden, so daß die Kappung aufgehoben wurde. Auf Gleittage muß man nun hin und wieder etwas länger warten, aber momentan auch eher kein Problem.

Nach einem WE-Dienst wird die Zeit automatisch abgeschnitten und man samstags und sonntags automatisch ausgestochen, auch wenn man länger da sein sollte - unter der Woche hingegen nicht, soweit ich das System bis jetzt durchschaut habe.

Alles in allem ein recht faires System, find ich! :-)

Keenacat
29.10.2012, 19:22
Minutengenaue elektronische Zeiterfassung, automatischer Pausenabzug (als Sandmännchen kein Problem, ich komm immer in meine Pause). Kleine Karenzzeit nach der Arbeit fürs Umziehen.
Die Überstunden werden problemlos und komplett berechnet, vorausgesetzt ich gebe vor dem Abschwirren aus dem KH einen Kommentar mit Grund der Überstunden ins Zeiterfassungssystem ein. Dauert zwei Minuten (und die werden mir ja ebenfalls bezahlt). Gebe ich nichts ein, wird die Zeit vom OA zurückgesetzt, also ist auch schonmal ein kleiner Schwatz mit Kollegen drin, dann geb ich halt nix ein wenn ich zu spät auslogge.
Beispiel heute: Bis 16:05 Einweisung in den Cellsaver gehabt, also Zeiterfassungsystem auf, an heutigen Tag Kommentar angehängt "Einweisung Cellsaver", morgen wird der OA es freigegeben haben. Andere typische Beispiele wären "Prämedikation stationär/Ambulanz", "Verlegungsrunde AWR" oder "Überziehender OP-Saal xy". :-))
Netter Zug: Interne FoBi gilt als Arbeitszeit. Keine Ahnung, ob das so sein muss oder üblich ist, aber ich finds gut.

Slippengringo
31.10.2012, 19:09
Bei uns tippt man seine Anwesenheitszeit in ein arschlahmes Intranet-Zeiterfassungssystem auf 15 Minuten genau ein. Pause wird nicht automatisch abgezogen. Pause machen wir eh nicht. Was mit den Trillionen Überstunden dann letztendlich passiert, sei mal dahingestellt...