PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Objektive Arbeitszeiterfassung



Seiten : [1] 2 3

habichnicht
26.12.2007, 16:59
Eines der Hauptthemen der Streiks in 2006 war die Fordrung nach objektiver Arbeitszeiterfassung.

. In den dabei erstreikten Arztspezifischen Tarifverträgen sieht das Ergebnis so aus:

"Arbeitszeitdokumentation

Die Arbeitszeiten der Ärztinnen und Ärzte sind durch elektronische Verfahren oder auf andere Art in geeigneter Weise objektiv zu erfassen und zu dokumentieren."


Berichtet mal, was daraus geworden ist. Wie wird bei Euch die Arbeitszeit erfasst?

Relaxometrie
26.12.2007, 18:22
Wie wird bei Euch die Arbeitszeit erfasst?
Wenn ich morgens komme, stellt man fest, daß ich (bisher war es zum Glück immer so) pünktlich gekommen bin.
Wenn ich abends gehe, stellt man fest, ob ich pünktlich, oder verspätet (sprich: nach Überstunden) gehe.
Mehr Arbeitszeiterfassung gibt es bei uns nicht.
Ich bin seit dem 02.11. diesen Jahres im Job. Auf der Station habe ich 2 Kollegen, die auf die Sekunde genau das Haus verlassen. Um das zu schaffen, muß man die Station natürlich schon 3 Minuten vor Feierabend verlassen.
Vor 2 Wochen habe ich damit begonnen, meine Überstunden aufzuschreiben. Man prophezeit mir, daß es beim Aufschreiben bleibt. Mal sehen......ich habe keine großen Hoffnungen, daß mir die Überstunden anerkannt werden, aber eine Weile dokumentieren und dann dem Chef zeigen werde ich sie trotzdem.

habichnicht
26.12.2007, 18:24
Erst mal danke an alle, die schon abgestimmt haben.

Es interessiert mich aber nicht nur, ob die Arbeitszeiterfassung bei Euch funktioniert oder nicht, sondern auch wie Eure Arbeitszeit erfasst wird.

Edit.: Relaxometrie, hab Deinen Beitrag erst jetzt gesehen.

test
26.12.2007, 18:43
Wenn ich morgens komme, stellt man fest, daß ich (bisher war es zum Glück immer so) pünktlich gekommen bin.
Wenn ich abends gehe, stellt man fest, ob ich pünktlich, oder verspätet (sprich: nach Überstunden) gehe.
Mehr Arbeitszeiterfassung gibt es bei uns nicht.
Ich bin seit dem 02.11. diesen Jahres im Job. Auf der Station habe ich 2 Kollegen, die auf die Sekunde genau das Haus verlassen. Um das zu schaffen, muß man die Station natürlich schon 3 Minuten vor Feierabend verlassen.
Vor 2 Wochen habe ich damit begonnen, meine Überstunden aufzuschreiben. Man prophezeit mir, daß es beim Aufschreiben bleibt. Mal sehen......ich habe keine großen Hoffnungen, daß mir die Überstunden anerkannt werden, aber eine Weile dokumentieren und dann dem Chef zeigen werde ich sie trotzdem.


Auf welche Weise stellt man das bei euch fest?

Relaxometrie
26.12.2007, 18:44
Auf welche Weise stellt man das bei euch fest?
Pflegepersonal, Assistenten und der Oberarzt sehen mich, wenn ich komme :-keks

test
26.12.2007, 18:58
Pflegepersonal, Assistenten und der Oberarzt sehen mich, wenn ich komme :-keks

Ok, aber es gibt also niemanden, der das dokumentiert?
Ich hab bisher abgesehen von Anästhesien noch aus keiner klinischen Abteilung gehört bei der die Arbeitszeiten wirklich dokumentiert wurden. :-nix

Relaxometrie
26.12.2007, 19:06
Ok, aber es gibt also niemanden, der das dokumentiert?
Ja, das ist richtig.

Ich schreibe zwar jetzt meine Überstunden auf, aber ein offizielles Arbeitszeiterfassungssystem gibt es bei uns nicht.

Ehemaliger User 20130505
26.12.2007, 19:25
Was haltet Ihr von einem solchen Verfahren (http://www.debelias.de/ueberstunden/dokumentation.html) zur Überstundendokumentation?

Kackbratze
26.12.2007, 20:38
Bei uns gibt es eine offizielle Arbeitszeiterfassung und die funktioniert auch gut. Zumindest gibts keine Beschwerden.
Überstunden werden mit aufgeschrieben.

Relaxometrie
26.12.2007, 20:46
Überstunden werden mit aufgeschrieben.
Aufschreiben heißt ja noch nicht, daß die Überstunden auch abgegolten/ausgeglichen/bezahlt werden :-))

Hellequin
26.12.2007, 21:16
Was haltet Ihr von einem solchen Verfahren (http://www.debelias.de/ueberstunden/dokumentation.html) zur Überstundendokumentation?
Aufwendig und der Arbeitnehmer wird in die Position gedrängt, dass er nachweisen muss länger gearbeitet zu haben. Prinzipiell gehört einfach in jedes Krankenhaus eine elektronische Zeiterfassung.

Doctöse
26.12.2007, 21:32
Prinzipiell gehört einfach in jedes Krankenhaus eine elektronische Zeiterfassung.
In dem Haus, wo ich zuletzt famuliert habe gab es eine elektronische Zeiterfassung mittels unscheinbarer Stechuhr in der Eingangshalle. Für Überstunden konnte man sowohl Freizeitausgleich, als auch Geld bekommen, war zumindest in der Gyn frei wählbar.

drlooser
26.12.2007, 22:02
Dort wo ich jetzt anfangen werde gibt es eine Stechuhr, dass finde ich prima. Allerdings hoffe ich auch, dass dann keiner an einen heran tritt um eher auszustempeln etc. Bei meinem Mann war das so, allerdings andere Branche da hat ein Chef wohl seine Mitarbeiter mit in die Halle un zum Ausstempeln gezwungen.
Wo ich vorher war hatte jeder eine Exceltabelle die er jeden Monat ausdrucken, dann vom Chef unterschreiben und dann in die Verwaltung tragen durfte. Da gab es dann auch mal sueffisante Komentare a la Dr.Xy da waren sie letzten Monat aber wieder seehr fleissig :-???

hallole309
27.12.2007, 14:13
Bei mir werden Überstunden auf 15 min. genau aufgeschrieben und auch dann summiert, sodass man einen ganzen Tag oder Teile davon sich freinehmen kann.
Ist aber auch, wie oben schon beschrieben, natürlich die Gasabteilung des hiesigen Hauses.

abcd
27.12.2007, 14:33
Bei uns gibt es eine elektronische Zeiterfassung. In den Pausen stechen wir nicht aus/ein - es werden automatisch 30min oder bei Arbeitszeit >9h 45min abgezogen.
Wenn es die Personalsituation zulässt, kann man Gleitzeittage nehmen.....aktuell eher schlecht.

ach die schon wieder
28.12.2007, 14:45
Wir schreiben die Zeit (auf 0,5 stunden genau) auf einen vorgegebenen Zettel auf. Da kommt die normale Regelarbeitszeit drin vor, die Überstunden, Spät-, Nacht- und Wochenenddienste. Das geht dann in die Personalabteilung. Mal soll, soweit möglich, seine Überstunden abbummeln, wenn der Urlaubsplan allerdings nicht mehr Leute im Frei zulässt, werde meistens die Überstunden am Ende des Jahres bezahlt.
Ach so ja, wir sind eine Innere Abteilung. :-dance

rate mal
29.12.2007, 12:20
Bei wem werden solche Geräte verwendet?

http://www.buerk-mobatime.de/produkte/anwesenheitszeit/zeiterfassungsgeraet_k975.html

apple
29.12.2007, 12:28
Wir schreiben die Zeit (auf 0,5 stunden genau) auf einen vorgegebenen Zettel auf. Da kommt die normale Regelarbeitszeit drin vor, die Überstunden, Spät-, Nacht- und Wochenenddienste. Das geht dann in die Personalabteilung. Mal soll, soweit möglich, seine Überstunden abbummeln, wenn der Urlaubsplan allerdings nicht mehr Leute im Frei zulässt, werde meistens die Überstunden am Ende des Jahres bezahlt.
Ach so ja, wir sind eine Innere Abteilung. :-dance
Genau so einen Zettel gibt`s bei uns auch. Mehr Geld hab ich für meine Überstunden noch nicht gesehn, aber man kann ohne schlechtes Gewissen an Tagen wo nicht so viel los ist mal eher gehn oder mal einen wichtigen Termin wahr nehmen.
Wie bekommt ihr denn die Dienste korrekt bezahlt wenn das nirgendwo aufgeschrieben wird ?

apple
30.12.2007, 15:18
Ist es realistisch, dass man für 2 Dienste im Monat (1x 24h am Feiertag, 1x wochentags) nur 183 Euro netto mehr bekommt als ohne Dienste oder hat mit meiner objektiven Arbeitszeiterfassung etwas nicht geklappt ? :-nix (hab diesen Monat zum 1. Mal Dienste bezahlt bekommen, da ich erst im Oktober damit angefangen hab und daher keine Ahnung wieviel das normalerweise ist)

psycho1899
30.12.2007, 15:29
Nach welcher Dienststufe werden denn Deine Dienste bezahlt?