PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Famulatur in Großbritannien, wer weiß was?



sunny777
26.12.2007, 18:30
Hallo zusammen!

Würde gerne eine Famulatur in Großbritannien machen. Hat da schon jemand Erfahrung? Da ich erst im 1. klinischen Semester bin, kann ich die Famulatur leider noch nicht über BVMD machen, sondern muss das privat organisieren. Ich versucht, das Internet nach geeigneten Krankenhausadressen zu durchsuchen, was sich doch eher als etwas schwierig erwiesen hat. Was genau wollen die Briten denn in ihrer Bewerbung mitgeschickt haben? Nur Lebenslauf, Motivationsschreiben und evtl Empfehlungsschreiben vom Dekan? Oder auch Physikumszeugnis und ähnliches? Wäre lieb, wenn mir jemand weiterhelfen kann. Könnt mir gerne auch privat schreiben.

Lieber Gruß
sunny777

McBeal
26.12.2007, 19:02
Ich war 2006 auf der Isle of Man und habe ein Empfehlungsschreiben vom Dekan gebraucht (sind aber meist schon im Dekanat im PC abgespeichert und es müssen nur Deine Daten eingesetzt werden), habe ein Bewerbungsschreiben, einen CV und eine Studienbescheinigung mitgeschickt.
Hatte außerdem Zusagen von Wexford und irgendwas in Wales (Name vergessen), könnte ich aber nachschauen. Isle of Man war von daher gut, dass ich umsonst (nur Kaution, die es problemlos per Scheck zurückgab) im Personalwohnheim wohnen konnte. Bewirb Dich einfach!! Die fordern schon nach, was sie noch brauchen!!

Alles Gute!

LG,
Ally

etlien
26.12.2007, 19:06
Ich habe selbst keine Famulatur in Großbritannien gemacht, mich aber damit auseinandergesetzt und mir auch 2 PJ-Plätze in GB organisiert.
Als erstes ist zu sagen, dass es für eine Famulatur einfacher ist, nicht an eine Uni-Klinik oder ein Lehrkrankenhaus einer Uni-Klinik zu gehen, da dort i.d.R. nur Studenten im letzten Jahr (sprich PJler) angenommen werden.
Soll aber auch nicht überall so sein und fragen kostet ja bekanntlich nichts.
Hier: http://www.medicstravel.co.uk/CountryHospitals/Europe/uk.htm
findest Du die Unikliniken GBs aufgelistet.
Einfach auf deren Seiten mal nach "medical elective" suchen, da wird man meist fündig.

Ich hatte mir, als ich selbst auf der Suche nach einem Famulatur-Platz in GB war, viele Adressen von Krankenhäusern (nicht Lehrkrankenhäuser) rausgesucht (im Internet) und denen einfach Emails geschrieben, in denen ich "Famulatur" erklärt habe (hatte es mit medical clerkship übersetzt) und nach einer Stelle gefragt hatte. Leider kamen, wenn überhaupt, nur mails zurück, aus denen hervorging, dass niemand verstanden hatte, was ich wollte.
Aber im Großen und ganzen würde ich Dir dazu raten, es ebenso zu machen - Famulatur erklären, welches Semester (besser, welches Jahr) Du bist und dann direkt fragen, welche Unterlagen die benötigen und ob sie Dir Bewerbungsunterlagen schicken könnten.

D.h., nicht verzagen und u.U. dort mal anrufen.
Und vor allem im Internet googeln. Z.B. beim bvmd, bei viamedici oder bei stethosglobe findet man Famulatur-Berichte, oft auch direkt mit Adressen von Ansprechpartnern.
Außerdem gibt es hier im Forum auch noch andere, die Famus in GB gemacht haben... die antworten bestimmt auch noch ;-)

Liebe Grüße,

etlien (für die es hoffentlich im Februar nach Leicester geht, wenn sie alle Prüfungen besteht)

egyptianprincess
26.12.2007, 22:38
Leider kamen, wenn überhaupt, nur mails zurück, aus denen hervorging, dass niemand verstanden hatte, was ich wollte.

Wenn du eine "application for an elective as a 5th year medical student" schreibst, dann kennt sich jeder aus.



für die es hoffentlich im Februar nach Leicester geht, wenn sie alle Prüfungen besteht)

The most beautiful town in the UK.....

etlien
27.12.2007, 09:23
Klar, fürs PJ ist eine Erklärung nicht schwer - aber für eine Fam? Soweit ich weiß, gibt es nämlich keine Entsprechung im englischen System, während elective in etwa dem PJ entspricht.

sunny777
28.12.2007, 22:46
Hallo! Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Meint ihr, man braucht ein Empfehlungsschreiben vom Dekan oder ist das eher unwichtig? Was würdet ihr denn alles in so einer Bewerbung mitschicken?

"application for an elective as a 5th year medical student"....WEnn ich das so schreibe, denken die Briten dann nicht, dass ich schon im 5ten Studienjahr bin statt im 5. Semester? HAben die überhaupt Semester oder nur Studienjahre?

Liebe Grüße
sunny777

GOMER
29.12.2007, 14:51
Also wenn Du im 5. Semester bist, dann wäre es auf jeden Fall falsch "5th year" zu schreiben, im Zweifelsfall würde ich schreiben "3rd of 6 years". Nimm doch mal Kontakt mit "Sackbauer" auf der arbeitet in GB und kann Dir bestimmt weiterhelfen, lass Dich von seiner anti-teutonischen Art nicht abschrecken, er ist ganz zahm.

Gersig
29.12.2007, 15:15
So am Rande: Sackbauer wurde gebannt und hat Hausverbot. Von daher ist keine Kontaktaufnahme über dieses Forum mehr möglich

GOMER
29.12.2007, 16:54
Oh, OK. In dem Fall vielleicht mal das Auslandsforum des Ärzteblattes besuchen, dort tummeln sich einige deutsche Ärzte die in GB arbeiten.

Fino
29.12.2007, 17:42
Hallo! Danke für die vielen hilfreichen Tipps. Meint ihr, man braucht ein Empfehlungsschreiben vom Dekan oder ist das eher unwichtig? Was würdet ihr denn alles in so einer Bewerbung mitschicken?

"application for an elective as a 5th year medical student"....WEnn ich das so schreibe, denken die Briten dann nicht, dass ich schon im 5ten Studienjahr bin statt im 5. Semester? HAben die überhaupt Semester oder nur Studienjahre?

Liebe Grüße
sunny777
Die Briten haben Studienjahre, Du waerest also am ehesten ein 3rd year medical student, der gerne ein junior clinical elective im Fach XY machen moechte. Fuer die Bewerbung sollten ein Anschreiben und evt. Empfehlungsschreiben des Dekans reichen (wahrscheinlich ist das Empfehlungsschreiben nicht notwendig).

sunny777
31.12.2007, 11:39
@Fino...
Danke, das war sehr hilfreich. Werde mich jetzt mal an die Bewerbung ranmachen! Euch allen einen guten Rutsch!
Lieber Gruß sunny777

HerrinDesFeuers
07.01.2008, 11:52
@ etlien: Hast du dir 2 Plätze für ein tertial organisiert oder 2 Tertiale komplett?

Soweit ich weiß wird man als Famulant einfach als "elective student" bezeichnet ...