Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Familien- und Kinderpolitik - Kinderarmut in Deutschland?
hennessy
28.12.2007, 14:54
Wieso? Ganz einfach. Weil die meisten davon es nicht drauf haben zu verüten. :-( Oder warum macht der Stiefvater meines Freundes wieder Privatunterricht für eine 16jährige Schwangere unteren Bildungsgrades...
die Dummen sterben nicht aus. Denn zum Poppen braucht man keinen IQ größer 10. Zum Verhüten allerdings anscheinend schon.
Sorry for OT.
Feuerblick
28.12.2007, 16:03
Naja, nen Fruchtzwerg lass ich ja noch angehen..... wenn's denn unbedingt sein muss. Aber jeden Morgen Sprite/Cola/Fanta mit zur Schule geben, nebst Nutella-Weißbrötchen, sich dann aber über Gewichtsprobleme des Kindes beklagen! Sorry, da kam mir immer wieder die Galle hoch. Aber das war noch immer ein besseres Frühstück als GAR KEINES!Hierzu hätte ich eine kleine Anekdote aus einem schwäbischen Kindergarten. Passiert ist selbiges der kleinen Tochter einer Freundin... Also, anscheinend gab es dort Regeln, dass die Kinder Essen als Frühstück o.ä. mitbringen sollen, das zum Kauen anregt. Nun liebte dieses Kind aber diese französischen Obstpürees aus kleinen Tetrapacks. Ohne Zucker, ohne Farbstoffe etc. Durfte sie aber nicht essen. Auch keinen Joghurt! Weil man bei beiden Dingen nicht kauen muss. Auf die zynische Frage ihrer leicht erbosten Mutter, ob den Erzieherinnen denn lieber sei, wenn die Kinder ein Nutellabrötchen mitbringen würden, kam tatsächlich ein "Ja". Das ein paar Tage später mitgegebene Obst und Gemüse wurde auch als nicht ausreichend eingestuft, weil ja kein Brot dabei war. Und da sollen die Kinder vernünftiges Essen lernen??? :-nix
Also ich selbst bin aus einem Hause der Unterschicht und habe fast meine gesamte Kind- und Jugendheit auf der "Strasse" verbracht. Nach meinen Erfahrungen ist das Hauptproblem die mangelnde Zukunftsperspektive. In unserem Viertel gibt es eine super Streetworkerin die sich mehrmals die Woche mit den Jugendlichen aus der Strasse trifft. Auch werden Freizeitfahrten für junge Mütter veranstaltet. Da ich mittlerweile mit der Streetworkerin privat gut befreundet bin, durfte ich öfters bei den Bauernhoffahrten für sozialbenachteiligte, junge Mütter mitfahren. Ungefähr 99 % dieser Mütter bis 27 sind alleinerziehend und haben im Schnitt 2,5 Kinder, keinen Schulabschluss und keine Ausbildung. Sie sind auch allgemein sehr ungebildet. Was ich beobachten konnte ist, dass diese massig Zeit haben, aber nie für die Kinder. Wenn das Kind was möchte oder was nachfrägt, heisst es ständig: "ja gleich..., was den schon wieder...?" Den meisten fehlt die Reife, um ein Kind gross zuziehen. Leider bekommen die immer mehr Kinder, da es auch keine bessere Alternative gibt. Wenn man schon zwei Kleinkinder hat, braucht man sich auch nirgendwo mehr um einen Ausbildungsplatz bewerben, dann kriegen die das nächste. Ja, so denken die wirklich. Ich würde sagen, dass alle jungen Mütter die ich in den letzten Jahren kennengelernt habe (mind. 20) lieben ihre Kinder sehr, aber sie können nichts mit ihnen anfangen. Bisher hat nur eine gute Bekannte mit zwei Kleinkindern einen sich um einen Ausbildungsplatz bemüht.
Ich denke man muss jungen Müttern mehr Anreize geben, damit sie sich um ihre Ausbildung kümmern, sonst hören die mit dem gebären nicht mehr auf. Ich in auch der Meinung, dass das HartzIV so wenig ist. Nur wird das meiste Geld zweckentfremdet. Fertigprodukte von Babynahrung bis Dosenfutter ist schweineteuer, genaus Handys und natürlich die tägliche Schachtel Zigaretten darf nicht fehlen. Ich werde das nie verstehen.
SchwesterStefanie
28.12.2007, 18:43
deleted
freestyler
31.12.2007, 12:52
Wieso sollte sie eigentlich Angst haben, dass man ihr das Kind wegnimmt.
Anscheinend war sie schon etwas vorgeprägt, von wem auch immer.
Unverantwortlich...
Pünktchen
09.02.2008, 16:28
17.000 Unterschriften damit im Schweriner Schloß erneut diskutiert werden kann...
http://www1.ndr.de/nachrichten/mecklenburg-vorpommern/schulessen2.html