PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zufrieden seit Ihr mit dem Modellstudiengang?



Seiten : 1 2 [3] 4

Doc Martini
26.10.2008, 11:09
Hallo,

ich habe eine Frage bzgl. der Zulassung für den Modellstudiengang. Momentan mache ich in Bielefeld-Bethel eine Ausbildung zum Krankenpfleger und bin damit voraussichtlich zum SS 2010 fertig. Im WS 2010/11 habe ich dann mit meinem 2005er Abi (Schnitt: 2,2) 10 Wartesemester und würde dann gerne in Aachen den Modellstudiengang anfangen.
Jetzt kommt die Frage, die man sich schon denken kann:

Wie ist meine Chance in den Modellstudiengang zu kommen? Wie läuft es überhaupt ab in Aachen mit der Verteilung auf Regel- und Modellstudiengang?

Würde mich sehr über eine kurze Antwort hier oder per PN freuen.

MFG & Danke Jan

Jauheliha
26.10.2008, 12:10
Hallo,

es werden generell nur noch Studenten in den Modellstudiengang aufgenommen. Regelstudiengang gibt's nicht mehr, bzw. nur für die "übrig gebliebenen" ;-)

Doc Martini
26.10.2008, 12:35
Super Sache! :-dance Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Übrigens kann man in diese Studivz-Gruppe nicht einfach so reingucken, da muss man wohl erst durch die "Kontrolle" durch! :-top

Bücherschnüffler
19.04.2009, 19:58
Hallo, wollte einfach mal nachfragen, wie sich die Entwikclung jetzt so dargestellt hat, da der letzte Beitrag hier ja schon etwas zurückliegt. Gerade in Bezug auf das Chaos wäre es interessant, neuere Berichte zu hören...


Da der Modellstudiengang wohl viel ausmacht würde ich dann gerne auch noch etwas allgemeiner zu Aachen fragen.

Habe von Aachen viel gutes gehört.
Möchte eigentlich in keine Riesenmetropole mit Massenuni und so. Aachen soll nicht so große Lehrveranstaltungen haben (also Vorlesungen, Praktika, Seminare, etc.), stimmt das denn noch? Also ich sehe Kurse von >200 Leute(für die Vorlesung) als groß an, nur als Richtlinie.
Wie ist es denn mit den Wegen in Aachen? Läuft/fährt man lange, oder ist Aachen eher "Campus-Uni" zu nennen?
Wichtig ist mir auch noch: Wie ist das Verhältnis Studenten-Dozenten? Habe auf einigen Seiten gelesen, dass es ganz gut sei, ist das denn noch aktuell, oder hat es sich vielleicht noch mehr verbessert?
Und schließlich noch die Stadt? Wie seht ihr die, ist sie studentenfreundlich, kann man auch mal was unternehmen, etc ...?

So, viele Fragen von mir, interessiert mich halt, da ich jetzt zum Wise2009/10 ein Studium anstrebe und Aachen auch in der engen Auswahl hätte. Also Danke schonmal für eure Hilfe.

Tschüss

P.S.: Wenn noch irgendwas ganz besonderes an Aachen ist, dann gerne auch noch dazupacken, ich beschwer mich nicht;-)

cravvt
30.04.2009, 10:56
sry ich kann dir zwar nich weiterhelfen, dafür häng ich aber auch noch ne frage dran ;)

wie ist denn der lernaufwand für den modellstudiengang? klar, ihr habt keinen vergleich, aber was ich so höre, muss man sich vieles einfach zusätzlich noch selbst beibringen, also hat man sehr wenig freizeit. stimmt das

Neurofreak
30.04.2009, 13:03
Aaaaaaaaaaalso:

Die RWTH Aachen selber ist schon über die ganze Stadt verstreut. Allerdings muss man nur im ersten Semester tingeln und das auch nur für Physik und Chemie. Alles andere ist im Klinikum und im angrenzenden (5 min. Fußweg) MTI und der daneben liegenden Mensa versammelt. Das hat den Vorteil, dass man äußerst kurze Wege hat. "Leider" liegt der ganze Komplex ein klein wenig außerhalb, mit dem Bus 10-15 Minuten zum Zentrum. Das heißt auch, dass man bis auf Biologen wenig andere Studenten im Alltag trifft (dafür aber überall in der Stadt). Mich störts nicht, aber könnte ja von Wert für die Entscheidung sein.

Man fängt mit ca. 260 Leuten in einem Semester an (inklusive der Zahnis, die sind im ersten Jahr auch in allen Vorlesungen drin). Das heißt, dass (wenigstens im ersten Studienjahr) der Hörsaal voll - nicht überfüllt! - ist. Stört allerdings auch nicht, weil die Atmosphäre sehr nett ist und man auch gut und gerne von hinten eine Frage hineinrufen kann. Die Seminare sind mit ca. 20 Leuten auch durchweg ok.

Zahlenmäßig wirkt das Verhältnis Studenten:Dozenten auf mich, ohne einen Vergleich zu haben, nicht besonders gut oder schlecht.
Allerdings sind die (meisten) Professoren sehr zugänglich und nehmen sich gerne die Zeit, einem etwas zu erklären. Ich bin jedenfalls noch nie auf einer Frage sitzen geblieben.
Vor allem wird sich sehr gut um uns gekümmert. Es gibt den Jahrgangskoordinator (Herr Galow :-love), der immer ansprechbar ist, für Seminare und Praktika wird man automatisch angemeldet und man legt generell sehr viel Wert auf Betreuung. Auch toll ist der dreiwöchige Einführungsblock zu Studiumsbeginn. Das ist so eine kleine Einführung zur Ersten Hilfe, Notfallmedizin, usw, sehr charmant gemacht.

Ich könnt noch so viel erzählen. Mir fällt grad beim besten Willen kaum Negatives ein, höchstens Kleinigkeiten wie manchmal Raumprobleme, das Tor zum Verwaltungsgebäude macht schon nachmittags zu, der Fachschaftsraum mit dem leckeren Kaffe hat nicht jede Vorlesungspause auf, etc. Pillepalle.
Ich bereue es kein Bisschen, dass ich hier studiere. Aachen ist sowieso gerade für Studenten toll! :-love
Wer Modellstudiengang mag muss Aachen lieben. ;-)


PS: Nur Architektur- und Innendesignbegeisterte sollten das Klinikum vielleicht meiden... :-)) obwohl es auf seine ganz eigene Art auch einen Charme hat. Und man gewöhnt sich sehr schnell daran.

Edit: Lernaufwand: Klar, wir sind Studenten, dazu auch noch Mediziner, da muss einfach gepaukt werden, so oder so. Mich persönlich motiviert aber der Modellstudiengang sehr, da man immer vor Augen gehalten bekommt, wofür man das alles lernt. Außerdem hat man so kleine klinisch-praktische Leckerbissen zwischendurch. So ist es für mich wesentlich angenehmer, als vorher zwei Jahre die Theorie durchzuwürgen und danach nur Klinik zu haben und sich ständig selbst an die biochemischen Grundlagen zu erinnern.

Freierfall
21.06.2009, 00:54
Hallo, Abi ist geschafft, jetzt möchte ich vermutlich auch nach Aachen.
Jetzt habe ich auf den vorherigen Seiten viel über den ach so schlechten Modellstudiengang gelesen, was mich ein wenig abschreckt.
Vor allem möchte ich auch gerne ein Auslandssemester, PJ, Fomulatur o.ä. im Ausland machen, in wie weit wird das problematisch mit dem MSG? (vor allem beim Auslandssemster, das ja gänzlich anders strukturiert wäre als das normale Studium...)

Inalapril
21.07.2009, 21:18
Finde es süß, wie hier Erstis über die tolle Organisation des MSG schreiben :-) ist nämlich wirklich super organisiert im 1. Jahr... und dann kommt der große Schreck...

beängstigend am MSG find ich persönlich manchmal, dass ihn scheinbar niemand der Kliniker will, oder nix drüber weiß, und irgendwie nebenher immer alles umorganisiert wird, und dann wieder doch nicht :-notify

Das Konzept ist toll, klar...
... und lernen... pauken... ist genausoviel wie andere Mediziner es auch tun, denke ich. Auch wenn das Konzept anders ist, lernt man oft genauso "wirr" wie im RSG... also dann zwar organsystembezogen, aber da hat man dann ja auch Fächer und muss dann versuchen, sich den Dozenten des jeweiligen Unterfaches eines Systemblocks anzupassen. Anpassen in Bezug auf "Wie lerne ich für die Klausur". Da hat jeder Prof so seine Eigenart (was manchmal, aber nur manchmal, das Leben vereinfachen kann).
Denn alles kann man nicht lernen... man kann nicht sowohl die Anatomie eines Organsystems, als auch die Physio, dann die ganzen klinischen Fächer und alle möglichen Unterfächer (Klin Chemie, Patho, Histo, ... ... ... ... ...) in ein paar Wochen mal eben so abhaken............. :-keks


@ Fragen wg. Ausland
Famulaturen, Praktika, auch Freiwilligeneinsätze sind natürlich IMMER im Ausland möglich, in den Semester"ferien"! Auch PJ im Ausland.
Was schwieriger ist, ein Auslandssemester zu machen, jedenfalls wenn du es angerechnet haben willst, da das System ganz anders strukturiert ist.
Aber jeder hat ein Freisemester, da könnte man dann Auslandssem. machen :-top

Xela
22.07.2009, 20:03
beängstigend am MSG find ich persönlich manchmal, dass ihn scheinbar niemand der Kliniker will, oder nix drüber weiß, und irgendwie nebenher immer alles umorganisiert wird, und dann wieder doch nicht
believe it or not- das war in zeiten des regelstudiengangs genauso. das ist eher ein organisationsproblem der kliniken und nicht der art des studienganges. wenn die kliniken mit minimalbesetzung laufen und dabei maximalversorgung machen sollen geht die lehre leider als erstes unter.

InciEngelchen
24.09.2009, 01:20
Hi

ich hätte eine Frage bzgl. dem Tauschen von der RWTH weg. Ich habe eine Zulassung in Aachen und weiß das man ab dem 2. Semester tauschen kann. Da ich in Bonn wohne würde ich dies auch zu SS10 versuchen, also von Aachen nach Bonn zu tauschen, nun würd ich gerne wissen ob mir das halbe Jahr dann völlig flöten geht? Habt ihr da Erfahrungen bzgl. der Scheinanrechnung usw. ???

Freierfall
24.09.2009, 15:56
Da Bonn einen gänzlich anderen Stundenplan im Regelstudiengang hat als Aachen, und das Studium dort auch komplett anders strukturiert ist, dürfte es dir recht schwer fallen, irgendetwas anerkennen zu lassen. Von der Suche eines willigen Tauschpartners ganz zu schweigen.
Kann allerdings nichts aus erster Hand berichten.

InciEngelchen
24.09.2009, 22:26
Sind die denn so anders, Chemie, Physik, Biologie, Terminologie... hört sich doch sehr ähnlich an... zwei Dinge aus Bonn gibt es in Aachen nicht(Praktikum Psych.-Sozial / Praktikum,Demo: Einführung in die klinische Medizin), aber wenn die restlichen Scheine passen gehts, doch oder...(das Problem finde ich eher das Aachen in dieser Hinsicht echt untransparent ist, keine Stundenpläne online, keine genaue Aufschlüsserung der Fächer im 1. Semester usw., wie soll man denn da planen??)

Ich werde versuchen sowohl zu tauschen, als auch mich ins höhere Semester zu bewerben in der Hoffnung das wer abgesprungen ist. Wenn Plätze frei sind müsste ich mit meiner Härtefallregelung gute Chancen haben reinzukommen, aber dafür müssen halt erstmal welche frei werden. :(

Jauheliha
25.09.2009, 09:11
Du kannst dir nach dem ersten Semester die Scheine Chemie, Biologie, Terminologie und Berufsfelderkundung anrechnen lassen. Den Physikschein gibt es in Aachen erst nach dem sechsten Semester.
In Bonn wird Physik jedes Semester angeboten und ist auch dort keine große Hürde, so dass das weniger das Problem ist.
Dein Tauschpartner wird aber ein ganzes Jahr verlieren, daher wird es eher schwierig werden, jemanden zu finden.
Wenn du aus Bonn kommst und deine Familie auch dort wohnt, kannst du ja auch einen Ortsantrag stellen, daher wäre die Direktbewerbung wohl aussichtsreicher.

Viel Erfolg!! :-winky

InciEngelchen
26.09.2009, 13:22
Danke... Ich geb mein bestes! :-)

Eigentlich ist es mir wurscht, ob ich ein halbes Jahr verliere oder nicht, hauptsache ich rücke meinem Traumberuf ein Stückchen näher und kann das mit meinem Leben vereinbaren.

Wenn man ein gewissen Lebenstandart gewöhnt ist, weil man seit Jahren im erlernten Beruf arbeitet und seine Ausgaben dementsprechend geregelt hat, ist es schwierig nur noch als studentische Aushilfskraft irgendwo zu arbeiten und alles zurückzuschrauben!

Aber ich hoffe es geht! Mein Dienstplan hab ich schon mal geregelt zumindest die anfänglichen 6 Wochen, der Rest ist noch nicht geschrieben! Die lange Zugfahrt wird optimal zum lernen geeignet sein! Meine Bücher hab ich zu 70% auch schon geregelt! Einge Ordner zum einheften sind auch schon leer geräumt.......

Es kann eigentlich losgehen :-)
Ich freu mich soooooo..... Braucht man eigentlich nen Kittel und Präparierbesteckt im 1. Semester in Aachen?

Neurofreak
28.09.2009, 19:03
Ich freu mich soooooo..... Braucht man eigentlich nen Kittel und Präparierbesteckt im 1. Semester in Aachen?

Den Kittel brauchst du tatsächlich fürs Chemiepraktikum. Im zweiten Semester dann fürs Biochemiepraktikum und die PräpDemos. Hol dir ruhig einen alten, abgewetzten, mit Werbemotiv oder wasweißich. Reicht völlig fürs erste Jahr und wenn du dir einen guten holst und dir im Chemiepraktikum Löcher reinätztst(?) ärgerst du dich nur. Wenn du keinen kennst der dir einen gebrauchten vermacht, die Chemiepraktikumskittel bei Lehmanns sind gut geeignet.
Präpbesteck braucht man erst ab dem dritten Semester. Tipp - zu Anfang jedes Semesters gibt es einen Bücherflohmarkt, da verkaufen immer zwei, drei Leute ihr Besteckkästen, mit allem drin was die Aachener Anatomie so haben will. Ansonsten: Im SegMed Shop gibts die in neu zum Großhandelspreis (ich glaub momentan so um die 21 €).

dgy999
10.05.2010, 20:27
Hi

Kann jemand nochmal ein Resümee geben wie er den Modellstudiengang auffasst? Wie ist die Organisation? Hat sich etwas verbessert? Kann man irgendwo Stundenpläne einsehen? Der Ablauf würde mich schon interessieren.

Ich bin demjenigen sehr verbunden und dankbar :).

Schöne Grüße

€dit: http://www.ukaachen.de/go/show?ID=3954940&DV=0&COMP=imageonpage&NAVID=3954591&NAVDV=0 sind die studenpläne semster 1+2

http://www.ukaachen.de/go/show?ID=3954944&DV=0&COMP=imageonpage&NAVID=3954777&NAVDV=0 semster 3 -6

DrZwerg
07.07.2010, 15:13
Hallo dgy999,

ich habe die diversen Beiträge gelesen und denke dass diese zum Teil ein sehr negatives Bild auf die Uni bzw. den Modellstudiengang werfen.
Natürlich ist alles was im Forum steht rein subjektiv, genau wie meine Meinung.
Aber ich studiere sehr gerne im Modellstudiengang und auch schon lange genug um mir eine Meinung zu bilden.

Der Einführungsblock hat sehr viel Spaß gemacht und man konnte erste Kontakte knüpfen.Das erste und zweite Semester fand ich sehr anstrengend, ausserdem liegt mir die reine Naturwissenschaft nicht so...Und es ist ein großer Druck, da man, um in den 2.Studienabschnitt zu kommen alle Prüfungen bestehen muss.Wenn das nicht klappt muss man dieses erste Jahr wiederholen (natürlich nur die Teile die man nicht geschafft) Eine Besonderheit des ersten Studienjahres, aber kein Weltuntergang.Das kann dir in anderen Unis ja ähnlich passieren.
Das 3. - 6. Semester ist dann in Systemblöcke geteilt ( s.deine Verlinkung). Mir haben diese Blöcke sehr gefallen, je nach Gebiet halt. Aber alles in allem war es immer angenehm.Wir haben Seminare, Praktika, Untersuchungskurse, Vorlesungen wie überall auch. Das schöne an diesem System ist die Verzahnung von Anatomie, Pathologie und Klinik. Die einzelnen Blockleiter geben sich sehr viel Mühe die Kurse interessant zu gestalten und durch unser Evaluierungsystem bekommen sie regelmäßig Feedback.Dadurch ändern sich von Jahr zu Jahr einige Dinge.
Zur Organisation: Meiner Meinung nach ist das Studium gut organisiert.Ich persönlich hatte noch keine Schwierigkeiten! Wir bekommen Stundenpläne, E-mail Rundbriefe, haben Jahrgangskoordinatoren etc. (Das gibt es nicht überall!)
Natürlich kann auch mal was schiefgehen, etwas ausfallen oder so.Aber das ist in anderen Unis genauso und ich bin der Meinung das im Studium auch immer Eigeninitiative gefragt ist.Schließlich sind wir nicht mehr in der Schule!
Und es gibt wie überall Leute die nicht Bescheid wissen, Dozenten die unfair scheinen und so weiter...Aber in Aachen nicht mehr als in anderen Unis.

Mein Fazit:

Aachen ist eine gute Wahl für das Medizinstudium, wir haben fachlich kompetente Dozenten und eine große Uniklinik.Wer sich für die Forschung interessiert ist hier auch richtig.
Man muss sich von Anfang an bewusst machen dass es schwierig ist zu wechseln, egal ob von Aachen weg oder nach Aachen! Wenn man von Anfang an in Aachen ist, gibt es keine Probleme.
Und zu guter Letzt: AACHEN ist wirklich eine tolle Stadt!

coribiba
07.07.2010, 17:15
Danke für deine Beschreibung! In den älteren Beiträgen hörte sich der Modellstudiengang ja doch etwas unkoordiniert an aber du machst mir wieder Mut! :-) Hoffe ich bin dieses Semester auch dabei!

xhg40
07.07.2010, 18:09
... als Student in Aachen bin froh, dass ich mit der positiven Meinung des Modellstudiengangs nicht allein da stehe, hatte schon gedacht ich trage eine rosa Brille.
Ich kann mich, bis auf kleine organisatorische Dinge, bisher auch nicht beschweren. Klar ist nicht alles perfekt, aber wo ist das schon. Ich finde den Modellstudiengang aufgrund der Organisation in Systemblöcken gut und sinnvoll und ich denke, es erleichtert einem das spätere Arbeiten.
Was man aber nicht außer acht lassen darf ist, dass ein Wechsel in und aus dem Modellstudiengang nicht ohne Schwierigkeiten geht, dafür ist der Aufbau zu anderes. Wer lieber flexibel sein will, sollte sich das gut überlegen.

Wenn ich nochmal die Wahl hätte, ich würde hier wieder anfangen, egal was andere sagen.

Merphy
08.07.2010, 13:57
Mir gefällt es bis jetzt in Aachen auch sehr gut. Wenn man Hilfe benötigt hat man immer einen Ansprechpartner und einen verstärkt naturwiss. Einstieg hat man überall. Nur dauert er bei uns nur ein Jahr und keine 2 Jahre.
Außerdem ist wie der Zwerg schon meinte Aachen eine wirklich tolle Stadt!