Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zufrieden seit Ihr mit dem Modellstudiengang?

Seiten : 1 2 3 [4]

coribiba
12.07.2010, 16:28
Hallo Zwerg!
Wollte dir eigentlich ne PN schicken, geht aber irgendwie nicht. :-nix Vielen Dank erstmal! Da sieht man ja, dass sich das warten lohnt! :-)
Meld mich nochmal wenn ich weiß ob`s klappt.
Lieben Gruß

onyxia
20.11.2010, 10:11
Hallo zusammen!

Wollte mal hoeren, ob sich das Chaos in den hoeheren Semestern etwas gelegt hat. Da waren ja vor einiger Zeit viele der Meinung, dass es ab dem 3. Semester wirklich drunter und drueber geht.
Ist das immer noch so, oder hat sich da was verbessert?

Liebe Gruesse :)

Freierfall
30.01.2011, 00:25
Jetzt im dritten Semester (fast zuende) ist alles sehr gut durchorganisiert, und entsprechendes höre ich auch von den paar Leuten aus höheren Semestern.
Es gibt leider die Fälle, wo die Dozenten das Prinzip vom MSG nicht verstanden haben, und so für das jeweilige Semester unpassende Vorlesungen halten (alle Unfallchirurgen, die ich bisher getroffen habe bsp.) und dass sich Dozenten extra mit der Jahrgangskoordination anlegen, das sind aber die schwarzen Schafe die es überall gibt.
Ich persönlich hatte jedenfalls noch keine Probleme mit dem "Chaos" dass es angeblich geben soll, und bin auch ansonsten recht zufrieden damit, wie es hier abläuft.
Gerade den Herz/Kreislauf Block abgeschlossen und davon begeistert, hoch motiviert usw. :)

Thunderstorm
05.02.2011, 09:47
Hej :-)

In Eurem Modellstudiengang lernt Ihr ja ab dem 3. Semester vernetzt, also vor- und klinische Fächer zu einem Organsystem in einem Block.
Ich finde das sehr viel besser, als die getrennte Lernerei hier bei uns in München.
Daher meine Frage: gibt es evtl. für jeden Organblock eine Skript bei Euch oder klaubt Ihr Euch die Infos aus verschiedenen Büchern zusammen?
Falls es Skripte geben sollte, wollte ich fragen, ob man die irgendwie käuflich erwerben könnte?
Macht das Studium sicher interessanter und motiviert bestimmt mehr, als "unser" System.

Narcanti
05.02.2011, 11:42
"Offizielle" Scripte gibt es nicht bzw wenig, man sucht sich das Meiste zusammen, aber es gibt langsam einiges an Material, welches engagierte Studenten für andere zur Verfügung stellen, z.B. Lernkarten für die Systemblöcke und die Basisprüfung aus dem Phase 6 Pool auf dieser

http://www.mediziner-aachen.de/ Seite.

Ich finde den Modellstudiengang richtig gut und auch bzgl. der Organisation kann ich nicht verstehn, wie sich diese Gerüchte, dass alles so chaotisch sei, so lange halten!
Klar ging anfänglich (2003) nicht immer alles glatt, als der MSG noch in den "Kinderschuhen" steckte, aber ich hatte nie Probleme mit der Organisation, jedenfalls keine, die Freunde von mir an anderen Unis im RSG nicht auch hatten.
Immerhin werden bei uns nach jedem Semester alle Veranstaltungen verpflichtend evaluiert als Vorraussetzung auch die Scheine zu bekommen, was auch Verbesserungen bringt.
Ist das an anderen Unis auch so?

Ich finde Aachen ist ein echter Geheimtipp :-top

PrinzessinAmygdala
20.10.2014, 18:51
Hat nochmal jemand ein paar neuere Erfahrungen?

*katrinchen*
05.11.2014, 18:39
Insgesamt bin ich zufrieden! Im dritten Semester beginnt man schon mit Untersuchungskursen (Sono, Orthopädische Untersuchungsmethoden kommen im ersten Block dran), auch an echten Patienten unter Aufsicht. Das Programm ist straff, aber mit Disziplin und einer gewissen Selbstironie kein Problem. Man darf sich nicht von lernneurotischen Kommilitonen stressen lassen ;)

Ac2012
02.02.2015, 20:17
Ich kann mich den letzten Meinungen über den MSG nur anschließen..

Ich war ganz erschrocken, wie chaotisch und schlecht es zu Beginn gewesen sein muss, davon ist jetzt nichts mehr zu spüren! Die Jahrgangskoordinatoren (immer eine/r für eine Kohorte a 250 Studenten zuständig) haben den organisatorischen Kram gut im Griff, die Konzeption der Blöcke ist natürlich je nach Blockleiter (Kliniker oder Anatom) unterschiedlich ansprechend, ich hatte aber (seitdem ich das 1. Jahr mit Pysik, Chemie, Zellbio etc. hinter mir habe) noch keine Phase, wo es ganz blöd gemacht war und keinen Spaß gemacht hat. Die Verzahnung zwischen Vorklinik und Klinik ist nicht bloß eine Floskel, so werden z.B. Vorlesungen als Tandem von Anatomie/Patho/Klinik/Radio etc. zusammen gehalten.

Was ich sehr schätze ist das breite Angebot an freiwilligen Kursen, die neben dem normalen Kurrikulum laufen (Übersicht hier https://www.medizin.rwth-aachen.de/go/id/rxs), ich habe dabei z.B. viel sonografiert, Anamnesegespräche geübt, im Rettungsdienst mitgefahren etc. :-)

Es ist leider so, dass man neben den vielen Pflichtterminen (Klassiker wie Präpen, Pysiopraktikum, Seminaren oder Histo/ Patho- Praktikum, aber auch mal UKs oder andere praktische Fertigkeiten) und dem straffen Lernpensum für zuhause nicht viel Freizeit hat und es manchmal an die Belastungsgrenze geht, aber das ist sicherlich im Regelstudiengang genauso.

Alles in allem kann ich Aachen derzeit sowohl als Stadt (mal vom bescheidenen Wetter abgesehen) als auch den MSG sehr empfehlen! ich glaube, dass man es hier gerade als jemand, der klinisch-praktisch und weniger naturwissenschaftlich interessiert ist deutlich besser hat als anderswo :-)

PrinzessinAmygdala
05.08.2015, 18:56
Sieht doch ganz ordentlich aus :-)

28999
29000
29001
29002

Baroso
08.08.2015, 18:52
Mehr als ordentlich würde ich sagen :) danke, Prinzessin!

BadrNL
09.08.2015, 17:33
Hi Leute! :)
Ich habe mich für mehrere Unis für Humanmedizin beworben, einschließlich auch Aachen, und habe bisher eine Zulassung von Bochum und Ulm bekommen.
Ich möchte auf jeden Fall den Modellstudiengang antreten, da ich schon drei Jahre Medizinstudium in Syrien abgeschlossen habe, und von denen nur ein Jahr angerechnet bekam, und damit das Studium ab dem ersten Semester beginnen sollte.
Und alles in allem habe ich immer gehört, dass die vorklinischen Fächer im Modellstudiengang nicht so tief unterrichtet werden, als im Regelstudiengang, und ich bevorzuge, sich nicht so viel mit diesen Fächer zu beschäftigen und schneller in den klinischen Teil zu treten, da ich diese Fächer zum großen Teil schon in Syrien studiert habe.
Empfehlt ihr mir mit dem Studium in Aachen?
Ich habe mich auch für Berlin, Heidelberg, Hannover, Mannheim und Oldenburg beworben, was den Modellstudiengang angeht, aber auch für viele Unis im Regelstudiengang.