PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie zufrieden seit Ihr mit dem Modellstudiengang?



Seiten : [1] 2 3 4

Thunderstorm
27.12.2007, 14:08
Moin :-)

Ich habe zum kommenden Wintersemester 10 Wartesemester und müsste mir daher den Studienort eigentlich aussuchen können. Der Modellstudiengang der Uni Aachen klingt für mich sehr interessant. Ich überlege mir daher, Aachen als Wunschuni anzugeben. Dies würde aber bedeuten, Wohnung und Arbeitsvertrag (in München) aufzugeben. Lohnt sich das???

Aber die besten Beschreibungen im Internet über den Modellstudiengang nützen wenig - Papier (oder die Homepage) ist geduldig...! Nur Ihr, die Studenten, könnt wirklich berichten, was gut und was schlecht ist!

Also antwortet mir doch bitte zahlreich und konstruktiv.

Viele Grüße,

Geli

Just.Me
27.12.2007, 17:51
Genau das würde mich auch interessieren. Ich mach wenn alles glatt laufen sollte 08 mein Abi und würd dann gern Medizin studieren. Weiß nur nicht an welcher Uni, ob Modellstudiengang oder nicht usw. Hab ein paar Erfahrungsberichte im Inet gelesen, die aber eher negativ ausgefallen sind (unorganisierter Lehrplan, am Modellstudiengang uninteressierte Profs, Chaos..)
Inwiefern könnt Ihr das bestätigen / widerlegen?? Oder waren das nur Anfangsschwierigkeiten, die sich jetzt gelegt haben? Was ist mit anderen Unis die den MS Medizin anbieten?? Und was ist eurer Meinung nach wirklich vorteilhafter ggü dem Regelstudiengang? :-??? :-nix

Lg :-))

Thunderstorm
30.12.2007, 18:01
Moin :-)

Gibt es denn hier keine Aachener Medizinstudenten, die mir etwas über ihren Modellstudiengang berichten können???

Das Forum auf der Aachener Seite ist ja leider auch nicht zugänglich. Wenn man "Forum" anklickt, dann kommt nur eine leere Seite. Dies wäre ja noch eine alternative Seite, auf der man Informationen bekommen könnte...!

Also, wer kann mir meine Fragen beantworten!

Viele Grüße,
Geli

Jauheliha
04.01.2008, 19:42
Ich will dir nichts mies machen, aber extra für den Modellstudiengang alle Zelte in Bayern abbrechen...? Ich würd's nicht tun! Nicht, wenn du auch woanders studieren kannst!

Du hast Recht, es gibt sehr wenig über den Modellstudiengang im Netz zu finden. Und ich kann dir auch sagen warum: Weil die Menschen, die dort beschäftigt sind, selbst keine Ahnung haben... und vollkommen überfordert sind mit dem, was sie da tun... oder tun sollten.
Und weil es noch niemanden gibt, der im Modellstudiengang fertig studiert hat.
Und ich verwette meinen Allerwertesten darauf, dass, wenn es denn so weit ist, alles ganz schnell wieder eingestampft wird! Als wär' nix gewesen...

Ständig bekommst du falsche Auskünfte, und dann wird dir im Nachhinein mit einer (sich übrigens ständig ändernden) Studienordnung zugewunken:
"Hättense sich mal besser infomiert!"

Und komm bloß nicht auf den Gedanken später zu wechseln! Aus Aachen wegzukommen ist nicht ganz so problematisch, wenn du es denn schaffst, alle Leute zu bequatschen, dir ja deine Scheine für den Regestudiengang umzuschreiben.
Aber später in den Modellstudiengang einsteigen? Um Gottes Willen!

Durch meinen Quereinstieg habe ich den Vergleich zwischen Aachen und einigen anderen Unis, und nirgends geht es so chaotisch wie in Aachen...

Klar, "ich studiere im Modellstudiengang" klingt irgendwie toll... aber ich könnte einfach nur noch kotzen... und werde jetzt wieder brav Bewerbungen schreiben!

EDIT: Klang das jetzt sehr negativ? ;-)

Doctöse
04.01.2008, 20:06
Die ersten Leute, die im Modellstudiengang fertig werden dürften, müssten im Herbst 2009 Examen machen.
Ich habe mit den allerletzten regulären Anfängern des Regelstudiengangs ein Semester zusammen studiert. Zumindest aus der Zeit des Regelstudienganges ist mir Aachen in sehr positiver Erinnerung, man lernt ja auch Leute höherer Semester kennen.
Eine Freundin von mir arbeitet als Hiwi am Uniklinikum und berichtet mir regelmäßig, dass sie froh ist, zu den letzten im Regelstudiengang zu gehören, aufgrund des von Jauheliha oben erwähnten chaotischen Studienablaufs.

Man sollte immer bedenken, dass ein Wechsel weg von einer Uni mit Modellstudiengang schwierig bis unmöglich ist. Das ist dann schon eine Entscheidung, die man gut überlegt haben sollte.
Ich wäre gern wieder nach Aachen gegangen, aber nicht unter den Bedingungen, die da jetzt herrschen.

Dazu noch ein Satz des damaligen Dekans, kurz vor Einführung des Modellstudienganges: "Solange hier noch der letzte Langzeitstudent im Regelstudiengang an der RWTH bleibt, solange halte ich diesen Regelstudiengang aufrecht...und wenn ich für eine Person einen Extra-Kurs machen muss." (Am Ende waren es wirklich nur noch eine Handvoll Studenten, die Regelkurse hatten :-)) ).

Jauheliha
04.01.2008, 20:15
Am Ende waren es wirklich nur noch eine Handvoll Studenten, die Regelkurse hatten :-))

Diese Leute sitzen auch heute noch da... :-)) und ich wünschte ich würde auch dort sitzen!
Ein gewisser Prof. Dr. L. hatte mir auch genau das vor meinem Wechsel versichert... "Mit den ganzen Scheinen, die Sie uns hier mitgebracht haben, können Sie ohne Probleme im Regelstudiengang weiterstudieren!"
Dass ich nicht lache...

Thunderstorm
05.01.2008, 14:07
Moin Jauheliha und Doctöse :-)

Erstmal vielen herzlichen Dank für Eure Antworten.
Sie bestärken mich in meiner Denkweise, dass sich ein Stadtwechsel zwecks Modellstudiengang nicht wirklich lohnt.
Klar ist auch München ziemlich chaotisch (v.a. auf Grund der Masse an Studenten) und leider ist es auch die Uni, die gezwungen ist, sehr viele Studenten in der Vorklinik rauszuprüfen (ca. 900 Studenten in der VK, ca. 500 Klinikplätze... - sie anderer Thread). Also wirklich auch nicht das Gelbe vom Ei!

Was läuft denn alles so chaotisch in Aachen? Wie ist die Qualtität der VL, Seminare, Kurse etc.? Wie gut lernt es sich mit "Lernspiralen" - besser oder schlechter, als wie im Regelstudiengang? Ich persönlich glaube ja, dass solche Lernspiralen besser geeignet sind, das Wissen zu vermitteln, da sie alle Bereiche von vorne herein vernetzen und nicht - wie an den meisten Unis - die Fächer getrennt unterrichten.

Ich würde mich freuen, wenn Ihr mir berichten könntet, wo es Probleme gibt und natürlich auch, was gut ist (falls es das gibt ;-)).

Viele Grüße,
Geli

XZar
05.01.2008, 20:24
Nunja also ich studiere seit WS07/08 in Aachen Humanmedizin und kann eigentlich nicht behaupten, dass es sehr chaotisch wäre. Eigentlich sind die Änderungen auch gar nicht so gewaltig zu dem Regelstudiengang. Wir machen das Physikum 1 Jahr später und es existiert keine Trennung in Vorklinik/Klinik. Ansonsten dürfen wir halt bald unsere Wahlfächer wählen, z.B. Zellbiologie/Humangenetik oder auch klinische Fächer wie Chirugie usw.

Die Professoren sind halt unterschiedlich, was die Qualität in der Lehre angeht. Zellbiologie ist absolut TOP, ich kann mir nicht vorstellen, dass es viel besser geht, Chemie und Physik waren gut bzw. mittelmäßig und Biochemie ist bis jetzt etwas langweilig.

Die Fächer im 1. Semester sind: Einführungsblock (Hygiene, Umweltmedizin, erweiterer Rettungskurs), Zellbiologie, Biochemie, Chemie und Physik.

Ich denke, das unterscheidet sich von anderen Universitäten aber nicht. Wechseln kann man schon, es ist aber wahrscheinlich, dass man dabei ein Semester verliert, da nicht alle Kurse zu 100% äquivalent sind.

Letztlich lernst du im Modellstudiengang halt auch alleine zu Hause aus Büchern, wie alle anderen Mediziner auch und bis zum Staatsexamen müssen ja eh alle dasselbe können, also nimmt sich da die Uni nicht viel.

Ich selbst komme aus NRW und bereue den Schritt nicht nach Aachen gegangen zu sein, aber aus München würde ich nicht hierherziehen.

Naja immerhin können wir uns jetzt Eliteuni schimpfen.... ;)

gruß
XZar

Jauheliha
06.01.2008, 13:30
Ich freue mich für dich, dass du in den drei Monaten, die du jetzt schon in Aachen studierst, noch keine negativen Erfahrungen gemacht hast :-top, weiß aber nicht, wie du schon jetzt die Unterschiede zwischen Modell- und Regelstudiengang beurteilen kannst.
Wenn du das kannst, dann solltest du auch wissen, dass es in Aachen kein Physikum gibt ;-)

Muriel
06.01.2008, 13:40
Hm, Jauhelia, meinstest Du Prof L. aus der Physio? Hihi, der war nämlich zumindest zu Anfang überhaupt kein Freund des Modellstudienganges :-D Schade, dass Aachen sich das anscheinend so kaputt macht. Ich war mit dem Regelstudiengang dort sehr zufrieden. Es war alles bestens organisiert früher. Das, was man von so vielen Unis hört, im Sinne von, nicht in Regelstudienzeit in Praktika hineinzukommen, gab es einfach nicht. Nee, die Organisation war top. Die Stadt darüberhinaus hat mir mehr als gut gefallen :-love ach, was war es schön... Es wird nie wieder eine Stadt geben, in der ich mich wohler fühle, denke ich...

Jauheliha
06.01.2008, 14:04
Ja, genau den meine ich :-) Ich denke auch, dass er seine Meinung über den Modellstudiengang noch nicht geändert hat ;-)
So ganz überzeugt zu sein scheinen aber die wenigsten... die Leute kommen und gehen! Und das ist das Problem: ständig neue Leute, die allesamt weniger informiert sind als die meisten Studenten.

Ich fühle mich ja auch so wohl in Aachen... ich will eigentlich auch nie wieder aus Aachen weg, und das ist ja das Schlimme! Ich bin sowas von enttäuscht!
Als ich noch Externe war, war alles toll, und ich habe immer gesagt "irgendwann komme ich wieder"... das habe ich jetzt getan, und nu hab ich den Salat :-nix
Vielleicht bin ich ja auch ein Extremfall, denn bei mir ist wirklich alles schiefgelaufen, was nur schieflaufen konnte, da könnte ich jetzt tausend Beispiele nennen!
Aber ich bin bei Weitem nicht die einzige, die meckert... ganz im Gegenteil!
Ganz zu Anfang des Studiums, und wenn man noch nie woanders studiert hat, merkt man das alles vielleicht noch nicht so, d.h. man kann nicht einschätzen was "normal" ist und was nicht... und die meisten sind ja auch erstmal glücklich darüber, überhaupt Medizin studieren zu können!

Aber sobald irgendetwas nicht ganz nach dem Plan des Ottonormalstudenten läuft, sitzt man da, und dieses ganze "wir sind ja so toll organisiert" und "wir kümmern uns um die Belange der Studenten" entpuppt sich als einzige Farce!

Es mag sicher auch genug Leute geben, die an diesem Modellstudiengang nichts auszusetzen haben, für die freue ich mich natürlich!

Neurofreak
06.01.2008, 22:45
Leute, ihr macht mir grad total Angst. :-nix

Ich habe schon immer in Aachen studieren wollen, unter anderem wegen des Modellstudiengangs. Es ist aber eben auch so, dass meine Familie hier wohnt, mein Freund in Köln studieren will (und ich bin nicht der Typ für Fernbeziehungen) und, wie ihr sicher nachvollziehen könnt, ich Aachen aus ganzem Herzen liebe.
Gerade vom allg. Konzept eines Modellstudiengangs bin ich doch sehr überzeugt, da die dort vermittelte Methode meiner Art zu lernen ähnelt.

Ich bin es gewohnt, unter chaotischen Umständen zu lernen, da wir in NRW jetzt im zweiten Jahr auf das Zentralabi eingestellt werden und die Lehrer alle nicht so ne Ahnung davon haben. Es ist weder beruhigend noch angenehm, aber es geht.
Meine Abinote wird es mir wahrscheinlich/hoffentlich ermöglichen, mir den Studienort weitestgehend auszusuchen.

Seid ehrlich: Würdet ihr mir raten mir meine Ortswahl noch einmal gut zu überlegen? Oder ist Aachen nur so dramatisch, wenn man wirklich die Wahl gehabt hat, woanders zu studieren?
Wie schlimm ist es mit dem Chaos? Ist es nur nervtötend und zeitraubend oder hat man da auch ernsthafte studentische/studienzeitliche/professionelle Nachteile von?

Ich hoffe jemand kann mir helfen. Danke schonmal im Voraus dafür!

Doctöse
06.01.2008, 23:07
Ich habe schon immer in Aachen studieren wollen, unter anderem wegen des Modellstudiengangs... und, wie ihr sicher nachvollziehen könnt, ich Aachen aus ganzem Herzen liebe...

...Gerade vom allg. Konzept eines Modellstudiengangs bin ich doch sehr überzeugt, da die dort vermittelte Methode meiner Art zu lernen ähnelt...

...Ich bin es gewohnt, unter chaotischen Umständen zu lernen...

Seid ehrlich: Würdet ihr mir raten mir meine Ortswahl noch einmal gut zu überlegen? Oder ist Aachen nur so dramatisch, wenn man wirklich die Wahl gehabt hat, woanders zu studieren?...

zu 1.) Aachen ist eine tolle Stadt. Das ist das wichtigste. Die Uni ist erst mal sekundär.

zu 2.) Was die Uni über ihren Modellstudiengang schreibt/darstellt ist eine Sache, was und wie sie es umsetzt eine ganz andere.

zu 3.) Chaos an der Schule ist kein Vergleich zu Chaos an der Uni. Ich glaub, nach 5 Universitäten kann ich das sagen :-))

zu 4.) Wichtig ist, dass du dich in der Stadt wohl fühlst. Dann kommt die Uni, die man notfalls auch wechseln kann. Ich habe sehr gern in Aachen studiert, allerdings damals noch im Regelstudiengang und als Stadt ist es definitiv ein toller Ort, um zu studieren. Aber ich wäre auch gern wieder an diese Uni gegangen (damals, jetzt nicht mehr, das hat aber andere Gründe).

Du könntest ja alternativ auch nach Köln gehen. Dort ist es allerdings chaotischer, als in Aachen :-))

Hattest du nicht irgendwo erwähnt, dass du schon in Vorlesungen warst? Sprich doch mal die Studenten an und befrag sie. Die Aachener Fachschaft ist vielleicht auch ein guter Ansprechpartner. :-)

XZar
07.01.2008, 07:16
Ja Herrn L. kenne ich, der ist machmal etwas "böse" (^.^), aber ich denke er ist ganz kompetent und außerdem hat er manchmal einen lustigen Akzent.

Ich selber hatte einen recht guten Abischnitt und hätte eigentlich so ziemlich überall hingehen können, aber ich wollte nicht weit von zu Hause weg und da ein paar Freunde nach Aachen gegangen sind (Chemiker und Physiker), bin ich mit hierhergekommen und bereue es im Nachhinein nicht. Außerdem wollte ich in eine möglichst kleine Stadt, da ich mich sonst etwas verloren gefühlt hätte.

Wenn man nach Aachen geht, muss einem halt klar sein, dass Wechseln schwer ist, aber das muss man ja nicht unbedingt und zur Not lässt sich vieles hinbiegen.

Dass das Physikum nicht in der gewohnten Form existiert weiß ich, ob man das gut findet hängt von einem selber ab. Ich hätte es lieber nach 2 Jahren anstatt nach 3, aber gut, das werde ich sicherlich verkraften.

Von der Organisation kann ich mich nicht beklagen, wie auch schon erwähnt. Ich habe zwar keinen direkten Vergleich, aber bis jetzt war alles wirklich super durchorganisiert und bei manchem Professoren waren die Vorträge so spannend, dass man (obwohl 300 Studenten im Hörsaal waren) eine Stecknadel fallengehört hätte. Spreche vor allem von Zellbiologie. :)

Zugegebenermaßen kann ich als Ersti natürlich nicht alles überblicken, aber ich denke, dass die Lehre eigentlich in allen deutschen Unis in Medizin etwa gleich ist. Ich höre auch von anderen Studenten an anderen Unis häufig, dass die Qualität der Vorlesung stark von dem Professor abhängt und daher halt sehr stark schwankt.

Letztlich macht es für deine Karriere sowieso keinen Unterschied, ob man in Aachen, Köln oder Düsseldorf, etc. studiert hat. Zum Glück sind wir ja von amerikanischen Verhältnissen weit weg und das ist auch gut so.

gruß
XZar

/edit: Ich kann es zwar einserseits nicht wirklich beurteilen, aber ich denke dennoch nicht, dass der Modellstudiengang beendet wird. Aachen ist ja nicht die einzige Uni, die sowas anbietet. Witten z.B. hat einen etwas anderen Modellstudiengang soweit ich weiß z.B. schon recht lange und auch Bochum, Köln, Berlin, etc. bieten ja Modellstudiengänge an.

Neurofreak
07.01.2008, 20:04
Danke Doctöse für die Antwort! :-) Ich werde mich vor allem nach meinem Abi sicherlich u.a. anhand dieser Tips informieren.
Es hält mich also keiner für verrückt, wenn ich trotz allem höchst freiwillig nach Aachen gehe?

Vielleicht sieht man sich ja irgendwann mal. :-)

Jauheliha
07.01.2008, 22:32
Es hält mich also keiner für verrückt, wenn ich trotz allem höchst freiwillig nach Aachen gehe?



Hehe, süß :-)
Du kennst Aachen und fühlst dich dort anscheinend auch wohl, dann ist doch alles gut! Was nützt die tollste Uni, wenn du dich in der Stadt nicht wohlfühlst....!?
Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt "Ich will wegen des Modellstudiengangs nach Aachen" ohne irgendetwas darüber zu wissen...

Ich drücke dir die Daumen für deinen Platz! :-top

Neurofreak
08.01.2008, 20:54
Danke für's Daumendrücken Jauhelia! :D



Ich kann es nur nicht nachvollziehen, wenn jemand sagt "Ich will wegen des Modellstudiengangs nach Aachen" ohne irgendetwas darüber zu wissen...

Meintest du damit mich? Dann hast du mich falsch verstanden (oder vielmehr ich mich wohl falsch ausgedrückt), ich möchte vordergründig aus sozialen und geographischen Gründen, nur kommt es halt dazu, dass Aachen den MSG hat.
Es stimmt wohl, dass meine praktische Erfahrung auf dem Gebiet zu wünschen lässt, bzw. bis auf einige sehr wenige und kurze Gespräche mit "betroffenen" Studenten ganz fehlt, was den theoretischen Anteil angeht so bin ich jedenfalls bestens über den Ablauf informiert. (Hat jetzt nur in der Chaos-Diskussion nicht so den hohen Wert)
Aber trotzdem ist das Vorhandensein eines MSGs an einer Uni für mich ein Pluspunkt in der Ortsentscheidung, da ich das System als solches, wie gesagt, für eine gute Methode halte und auch selber eher und gerne "systemblockartig" lerne.

Achja, sollte es hier jemanden geben, den das interessiert: Am 16. Januar ist hier an der RWTH Tag der Naturwissenschaften und Medizin. Werd mal gucken gehen.

Jauheliha
08.01.2008, 21:29
Meintest du damit mich?


Nein, ich meinte nicht dich ;-) aber man hört/ liest so etwas ziemlich oft...
Setz dich doch einfach mal in die Vorlesung! (wenn du es nicht schon getan hast :-) )

Just.Me
12.01.2008, 13:33
Am 16. Januar ist hier an der RWTH Tag der Naturwissenschaften und Medizin. Werd mal gucken gehen.


tja, da wollte ich eigentlich auch hin gehen aber dann hab ich mir auf der homepage mal den ablauf angeschaut und ich glaub nicht dass man außer einem ersten eindruck mehr über das studium erfährt als es ohnehin schon auf der hp der rwth steht.... kannst ja aber trotzdem mal hier berichten wies so war ;)

Neurofreak
12.01.2008, 17:32
Ist mir auch klar. Aber immerhin, es ist etwas. Und außerdem fällt dann ein ganzer Schultag flach... ^^