PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ERASMUS allgemein - (Dänemark)



Poro
28.12.2007, 14:42
Hallo,

ich möchte gerne 2009/2010 über Erasmus nach Dänemark. Nur leider finde ich hier im Forum nicht so viele Informationen. War von euch schon mal jemand in Dänemark zum Studieren?
Ich könnte mich ja jetzt bereits schon für die oben genannte Zeit bewerben, aber ist das schon sinnvoll? Reicht es auch aus, wenn man sich erst z.B. im September bewirbt? Weiß jemand, wie viele Bewerber es ungefähr auf wie viele Plätze gibt (bezogen auf Dänemark)?
Sagen wir, ich würde wirklich im achten Semester nach Dänemark gehen können über Erasmus, könnte ich dann noch mal über Erasmus mein PJ dort machen? Oder wird man nur einmal genommen? Stimmt es, dass man das PJ in Skandinavien nur über Erasmus anerkannt bekommt?

Lifendhil
28.12.2007, 15:21
Also das Erasmus-Programm kann man nur einmal nutzen. Wie das mit einem selbstorganisierten PJ aussieht, würd mich jetzt auch interessieren. Möchte nämlich sowohl ein Erasmus-Jahr als auch 2/3 des PJs in Finnland machen.

@Poro
Deine Uni hat also ein Erasmus-Abkommen mit einer Uni in Dänemark? Soweit ich weiß, ist es sehr unterschiedlich, wieviele Bewerber es gibt. Kommt halt auf die Uni an, an der du studierst, wo du hin möchtest und wieviele Plätze für diesen Ort angeboten werden. Dänemark ist aber sicher weniger begehrt als z.B. Großbritannien oder auch Schweden.
Du musst dich halt innerhalb der Bewerbungsfrist bewerben. Diese erfährst du sicher über das akademische Auslandsamt deiner Uni.

Poro
28.12.2007, 15:35
Hi,

ja, meine Uni hat einen Vertrag mit Dänemark. Bewerben kann man sich bei uns bis Dezember 2008.

Auf der Seite unserer Uni steht halt, dass einem das PJ in Skandinavien nur über Erasmus anerkannt wird. Das wäre ja sehr, sehr blöd.

http://www.charite.de/international/cooperation/auslandsstudium_13.html

Dann müsste ich mich ja entscheiden, was ich lieber machen möchte. Oder kann man das Auslandssemester auch selber organisieren? Stelle ich mir sehr schwierig vor.

Wo steht denn, dass man an Erasmus nur einmal teilnehmen darf?

Eigentlich wollte ich auch nach Schweden, aber da sind die Chancen ja sehr begrenzt. Scheint ein totaler Trend zu sein. Aber ich bin jetzt gerade noch mal in Kopenhagen gewesen und war sehr begeistert. Auch das Meidzinstudium gefällt mir da viel besser.

Ersa
28.12.2007, 18:16
Hallo Poro,

Erasmus kann man in der Tat (in Berlin) nur einmal machen und in der Tat wird PJ in Skandinavien vom LPA Berlin nur über Erasmus anerkannt. Eigentlich ist unser Erasmus-Büro aber so kooperativ, dass sie eine Art Erasmus-Status (d.h. Äquivalenz) erteilen, wenn das PJ dort selbst organisiert wird. D.h. Du hast dann formal die Erasmus-"Anerkennung" für´s LPA, musst Dich aber um alles selbst kümmern und kriegst auch kein zweites Mal die finanzielle Unterstützung.

Also nur zu, bewirb Dich (obwohl ja noch reichlich Zeit ist) und hab Spaß im Norden!

Edit: Mit der Bewerbung lass Dir ruhig noch Zeit, im Moment haben Frau Heller & Co noch genug mit dem Jahrgang 2008/09 zu tun ;-)

Poro
28.12.2007, 18:37
Hi,

das ist doch mal eine gute Auskunft. Na ja, ich habe ja jetzt auch noch etwas mit dem Physikum zu tun :-lesen
Aber es tut doch immer wieder gut sich mit schönen, in der Zukunft liegenden Dingen abzulenken :-dance
Weißt du evtl. auch, wann wieder mal so ein Erasmus-Infoabend ist? Wahrscheinlich erst im April, nicht wahr?
Warst du denn selbst auch weg?
Wenn ich bei uns im achten weggehe, kann ich es dann schaffen, dass ich nicht zwingend ein Semester verliere? Ist es also möglich die meisten Kurse ins 7. vorzulegen? HNO und Augenheilkunde macht man wohl so oder so in Dänemark als Erasmusstudent.
Wird denn eigentlich jeder der an Erasmus teilnimmt mit diesem Stipendium um die 150€ gefördert? Und kann man durch den DAAD noch zusätzlich gefördert werden?

Ersa
28.12.2007, 20:43
Der Infoabend, puh, weiß ich gar nicht mehr genau. Da frag am Besten mal Frau Heller. Erinnerst Dich wohl nimmer, aber ich war in Schweden (da ham wa schon mal irgendwo drüber geschrieben).

Kurse vorverlegen ist leider bei uns dank der ganz korrekten Damen von der Kurseinschreibung etwas schwierig. Du kriegst ja die Zusage zum Winter 09/10 erst im Februar 09, d.h. nach der Kurseinschreibung für´s Sommersemester (=Dein 7.Sem., oder?). Dann kann man natürlich mit Frau F. nachträglich kämpfen, oft ist aber Kurse vorziehen schwierig. Im Nachhinein kannst Du nachholen soviel Du willst, aber vorziehen...

150 Euro? Hm, weiß ja nicht, ob da in den letzten 2-3 Jahren so viel dran geändert wurde, aber ich meine, bei mir wären´s "nur" 100 Euro gewesen. Na, jedenfalls wenn Du über unser Erasmus-Büro den Platz kriegst, kriegst Du auch das Geld (ein Teil als "Vorschuß", den Rest nach Ende des Auslandsaufenthaltes und Ausfüllen eines Fragebogens). Und ob DAAD auch geht, weiß ich leider nicht. Auch hier kann vielleicht Frau Heller Tips geben. Zu mir war die immer sehr nett bei Fragen - und andere berichten das auch.

Poro
29.12.2007, 08:21
Die Kurse nachträglich zu ändern, wenn man sich schon eingetragen hatte, stelle ich mir ja auch schwieriger vor.
Aber wenn man sich schon vor einer Zusage für Erasmus für die Kurse aus dem achten im siebten anmeldet... oder lassen die das nur zu, wenn man ins Ausland geht? Achso, aber die Kurse könnte man auch ins neunte ziehen?
Hattest du schon Schwedisch vor deinem Jahr gesprochen?

Ersa
29.12.2007, 11:14
Klar, Kurse nachholen kannst Du ohne Ende. Wenn Du zurück kommst hast Du ohnehin erst einmal 3 Semester lang Vorteile bei der Kurswahl (war zumindest bei uns so), d.h. Du kriegst eher die Kurse, die du einträgst (nicht den 7. Wunsch oder ganz andere), weil es eben schwieriger ist, sich einen Plan zusammen zu stellen, wenn man Kurse nachholen muss. Also die fehlenden Kurse aus dem 8. (=Ausland) im 9. (wenn Du wieder zurück bist) zu machen, ist definitiv die einfachere Variante (zumindest aus Sicht der Kurseinschreibung). Musst halt schauen, wie das dann passt.

Zum Vorziehen: Bei der Kurseinschreibung musst Du ja Dein aktuelles Semester angeben und da Kuse wählen. Dann kannst Du Kurse nachholen, d.h. Kurse aus früheren Semestern wählen, an höhere Semester kommst Du bei der Online-Anmeldung aber nicht ran! Wie gesagt, ich weiß nicht genau, wie das ist, wenn Du dann ein persönliches Gespräch mit Frau F. oder so suchst.

Ja, ich hab etwa ein Jahr vorher angefangen Schwedisch zu lernen, was mir den Einstieg doch deutlich erleichtert hat. Wenn Du nur ein Semester bleibst solltest Du das auf jeden Fall machen! Auch in Dänemark ist das Studium ja sehr praxisorientiert, d.h. Du wirst viel mit Patienten zu tun haben. Die meisten sprechen zwar auch Englisch, aber Du kriegst einfach viel mehr mit, wenn Du die Landessprache sprichst!

Poro
29.12.2007, 12:16
Aha, na ja, ich werde dann einfach mal da anrufen, aber vielleicht hat sich ja bis dahin eh alles etwas geändert... und bewerben kann ich mich ja trotzdem schon mal.
Werde ab Mai anfangen Dänisch zu lernen, wobei es echt schwierig war einen Kurs zu finden, denn weder TU, HU noch FU bieten Dänisch an (Mongolisch hätten sie aber gehabt). Jetzt bleibt nur noch VHS und da kommen die ja bekanntlich meist nicht wirklich voran...

LaTraviata
05.01.2008, 15:36
Jetzt bleibt nur noch VHS und da kommen die ja bekanntlich meist nicht wirklich voran...

Da kann ich die Bildungssprachkurse der VHS nur empfehlen... habe aus der Not heraus, da der andere "normale" Spanischkurs ausgebucht war, mit diesem in den Sommerferien angefangen und muss sagen, dass dort das Niveau deutlich höher lag, als in den regulären Kursen. Lag vielleicht auch daran, dass außer meiner Person ausschließlich berufstätige, etwas ältere Leute in dem Kurs waren, die in kurzer Zeit sehr viel lernen wollten :-top. Musst mal schauen, ob es auch solch eine Sommerakademie bei Euch gibt!

Ehemaliger User 02082011
18.04.2008, 16:36
Ich weiss nt, ob DK noch aktuell ist?

Ich war mit besagter Uni , allerdings unter einem anderen LPA in KBH. War super, Frau Heller ist einsame Spitze. Wie es sich mit meinem PJ entwickelte, kannst du in dem thread nachlesen
http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=43690&page=3&pp=5
und erfahren, dass ich dann doch lediglich klinische Kurse dort machte und mein PJ, dank meines LPAs nt klappte.
Die klinischen Kurse haben sich definitiv gelohnt, allerdings wurde vor Ort mein gesamter Studenplan umgestellt und es war dann auch erst einmal alles sehr schwierig dort und mein Lehrkrankenhaus lag relativ weit weg von Kbh und ich sass ewig im Zug.
Würde jederzeit wieder gehen, ich hab wirklich praktisch viel gelernt, theoretisch allerdings eher weniger. Ich ging dort ins neunte Semester, wo bereits recht viel praxis vorausgesetzt wird, würde rückblickend das 7. semester empfehlen, wenn man denn chirugrie machen möchte, oder Innere.
In Gyn und Pädi kommt man schlecht rein, es geht allerdings. Man kann einen engl. Kurs besuchen, der Auge, HNO und Derma beinhaltet, kann man wohl vom LPA Berlin auch anerkannt bekommen. Frag da mal die Berliner.
Ich belegte Dänisch an der HU, ging einfach zum normalen BA Studiengang bei einem sehr merkwürdigen Dozenten. Ich ging hin u stellte mich vor, ihm war es allerdings völlig egal, ob da noch jdn im Kurs hockte oder nt. Der GRammatikkurs war am besten an der HU. Dann würd ich noch den Sommerpsrachkurs in KBH mitmachen, das lohnt sich echt :) Sehr schöne Zeit.
Such Dir rechtzeitig eine Wohnung, sehr, sehr rechtzeitig und nimm dein Rad mit. Räder sind in DK sehr teuer.
Dann kannst du noch bei google das deutsch dänische Forum raussuchen, da gibt es dann fürs Land direkte Tipps und viel Hilfe.
UNd dann hatte ich noch ein dänisch Sprachtandem, fand ich über die website der TU. Würd wirklich vorher dänisch lernen, man braucht es doch.
Bei weiteren Fragen, schreib ne PN.

Mange hilsen!

b.