PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne NC im Ausland studieren



Sirat
28.12.2007, 15:44
Ich habe mich viel informiert.Dennoch wollte ich mal fragen ob es Möglichkeiten gibt im Ausland zu studieren ohne dass auf den NC geguckt wird.Österreich gibts den EMS,ok.Aber sonst,was gibts noch ohne NC?

Oder sagen wir mal besser,ohne hohe Anforderungen aus der Schulzeit,wie naturwissenschaftliche LK´s oder konstante gute Noten.


Für den Fall,dass ich was übersehen habe.


Ich meine schon Weltweit.


danke euch!

*Fli*
28.12.2007, 17:02
In Graz muss man nicht den EMS machen, die haben nen eigenen Test in dem vor allem naturwissenschaftliche Grundlagen aus der Oberstufe gefragt werden.
Salzburg hat auch nen eigenen Test, ist halt allerdings ne private Uni.

Ansonsten gibt's noch Ungarn, wobei die mittlerweile auch eher auf die Schnitt schauen, weil's von Jahr zu Jahr mehr Bewerber werden.
Neue Alternativen sind Polen (weiß nicht mehr genau wo die Uni ist) und Lettland (Riga) . Ansonsten könnte man noch in Prag an der Karls-Universität studieren.

Frankreich ist bei entsprechenden Sprachkenntnissen überhaupt kein Problem reinzukommen, allerdings sieben die ganz gewaltig nach dem ersten Jahr und dann ist auch schon Sense. England ginge auch noch, die Bewerbung ist aber recht umständlich.

Du siehst. Es gibt massig Alternativen. Man muss sich halt klar sein, ob man Ausland und v.a. teils massige Studiengebühren dafür in Kauf nimmt oder ob man eben seine 5 Jahre Wartezeit in Deutschland absitzt.

LaTraviata
28.12.2007, 17:37
[...] England ginge auch noch, die Bewerbung ist aber recht umständlich.[...]

Da muss ich aber mal gewaltig widersprechen! England erfodert quasi alle Naturwissenschaften als A-Level Kurs (vglb. mit dem hiesigen LK-Niveau) und der Abidurchschnitt sollte benfalls nicht schlechter als 1,5 sein, um über UCAS zugelassen zu werden...

Sirat
28.12.2007, 17:55
Aber bist du dir sicher,dass die alle nicht auf NC schaun.Ich mir nämlich nicht.In Ungarn wird klar auf NC geguckt.

Frankreich finde ich gar nicht so schlecht,da informiere ich mich mal mehr drüber.Das England schwer ist,wusste ich auch.Noch schwerer als in Deutschland.Und dazu noch hohe Gebühren.

Mir ist es egal wo ich im Ausland bin.Ich möchte nur eine gute Ausbildung geniessen.

cheers

*Fli*
28.12.2007, 19:14
In Salzburg spielt der Schnitt definitv keine Rolle, in Graz bin ich mir auch ganz sicher, zumindest war's da bis letztes Jahr noch so. Aber die Österreicher ändern gern mal schnell ihr Zulassungsbedingungen!
Die Info über Prag und Riga hab ich von einer Kommilitonin, die sich letztes Jahr dort beworben hat. Ob das natürlich alles so für's kommende WS bleibt, kann ich dir natürlich nicht versprechen.

*Fli*
28.12.2007, 19:15
Ach ja.. die Niederlande wären noch ne Option, fällt mir grad ein. Aber da kenn ich mich mit den ZUlassungsvoraussetzungen überhaupt ned aus.

Sirat
28.12.2007, 21:30
Niederlande verlangt naturwissenschaftliche LK´s.Mathe bis 12/2,Physik und Chemie durch,und Bio als LK,so ungefähr wars.Pures Nawi Abi.

So ists in Maastricht.

Amsterdam ist aber auch nicht sehr viel anders.Die wollen auch Naturwissenschaftliche Fächer im Abi,mehr als eins.

Geerthe
29.12.2007, 09:55
moin moin,

wenn man in Irland mit dem Studium beginnt ist es noch ohne Gebühren, die kommen erst später , aber da kann man ja versuchen nach Deutschland zu wechseln.
Und Luxemburg ist da nun ja auch noch, allerdings nur das erste Jahr.Die wollen 100€Studiengebühren haben, aber die Miete ist sehr hoch.


Geerthe

Luxbiker
09.01.2008, 11:49
...
Und Luxemburg ist da nun ja auch noch, allerdings nur das erste Jahr.Die wollen 100€Studiengebühren haben, aber die Miete ist sehr hoch.
...

Hey!

In Luxemburg kann man 2 Semester studieren; einzigste Bedingung gute Französischkentnisse und viel Motivation um danach einen Studienplatz zu finden. Ein grosser Teil des Jahres wird nämlich nicht anerkannt und man muss dann im 3. Semester einiges aus den ersten beiden Semestern nachholen, falls man einen Studienplatz im 3. Semester findet.

Positiv ist allerdings, dass die 2 Semester in Luxemburg auch als Wartesemester anerkannt werden, da für die ZVS nur studierte Semester in Deutschland nicht als Wartesemester anerkannt werden.

mfg Luxbiker

tabll chris
14.01.2008, 11:54
ist es so, dass man in in polen, lettland oder tschechien und rumänien höhere chancen hat aufgenommen zu werden als in ungarn? in ungarn gibts ja das physikum, womit man ziemlich sicher wieder nach deutschland wechseln kann.. was ja auch ziemlich viele deutsche machen.

von rumänien nach deutschland wechseln ist nicht so einfach.. wie sieht das mit polen, tschechien usw aus? habt ihr da was gehört? die haben doch sicher auch nicht ihren studiengang so an den deutschen angenähert wie in ungarn.
und österreich klingt echt gut, wenn man diesen EMS test hinbekommt ...