PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : *Eure Lernstrategien*



Kleiner_Medicus_w
28.12.2007, 19:29
Hallo,

lerne derzeit spezielle Onkologie und merke, dass ich bei den ganzen Prognosen, Inzidenzen, Äthiologien etc. total durcheinander komme. Bisher kam ich mit meiner Lernstrategie ganz gut voran, aber nun stoße ich an meine Grenzen. Hab das Gefühl, dass ich "falsch" lerne. Ganz ähnlich ergeht es mir in Radiologischer Diagnostik. Na klar hab ich den "Stoff" am Ende immer drauf, aber es dauert halt ewig und ich finde meine Lernweise einfach uneffektiv.

Wie macht ihr das? Wie könnt ihr Euch Fakten am besten merken?

Hoffe jetzt kommen hilfreiche Vorschläge :)


Gruß und danke! :-love

Gersig
28.12.2007, 20:07
Zunächst der Hinweis auf ein gutes Buch (http://www.weltbild.de/artikel.php?WEA=8002820&artikelnummer=2135085&mode=art&PUBLICAID=c0a34f2c0c9c03f42ef7c3652ede6551) :-top

Faktenwissen behalte ich am besten, wenn ich mir Eselsbrücken baue (gibts auch tolle Bücher zu, siehe hier (http://www.didamed.de/rez_tm1_2.htm)). Mach dir Geschichten mit deinen Lerninhalten: je abgedrehter, destso besser. Auch das Lernen mit Loci finde ich sehr angenehm.

Von Mindmapping halte ich nicht das meiste. Ich habs mal ausprobiert, mir hat es nicht viel gebracht :-meinung

Aber: da muss jeder seinen eigenen Weg finden :-D

hennessy
28.12.2007, 20:29
zuerst mal alleine lernen mit einem guten Buch, wie bereits Gersig erwähnte. Aber dann in einer Gruppe das Ganze nochmals rekapitulieren und vertiefen. Das hat mir immer sehr viel gebracht.
Beim jeweiligen Treffen zuerst den Stoff vom letzten Mal noch kurz aufbereiten und dann den neuen Stoff reinziehen.

Gersig
28.12.2007, 20:31
Jepp, Gruppenkuscheln vertieft den Lernstoff. Jeder legt andere Schwerpunkte, da profitiert man vom Mitwissen seiner Mitlerner. Auf jeden Fall :-top

Kleiner_Medicus_w
28.12.2007, 23:53
hehe, das hört sich sehr gut an wie ich finde. das buch werde ich mir gleich mal bestellen.

danke fürs erste. über hoffentliche erfolge werde ich berichten ;)

Gersig
29.12.2007, 00:09
Welches hast du bestellt? Das Erfolgsgedächtnis oder die Merkhilfen?

nanni83
29.12.2007, 01:37
also ich habe überlegt evtl. das Gedächtnistraining zu bestellen.
Aber ich schätze auch erstmal weitere Meinungen.... :-))

Kleiner_Medicus_w
29.12.2007, 10:55
Welches hast du bestellt? Das Erfolgsgedächtnis oder die Merkhilfen?


erstmal nur das erfolgsgedächtnis. bin schon sehr gespannt :-winky