PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle mit einer fertig abgeschlossenen Ausbildung im med. Bereich !



Seiten : 1 2 [3] 4

Strodti
03.01.2008, 19:17
Eigentlich können Fachweiterbildungen (Anästhesie- und Intensivpflege, Fachpflege Psychiatrie, Dialyse, OP-Fachpflege) 2 Jahre nach dem Examen begonnen werden. Diese Weiterbildungen laufen im allgemeinen 2 Jahre nebenberuflich.
Die hohen Kosten der Weiterbildung werden meistens vom Haus getragen, mit einer Verpflichtung noch eine Weile für das Haus tätig zu sein.

Gehaltstechnisch bekommt man dann Stationsleitungsgehalt (früher BAT KR 7).

schenky
03.01.2008, 20:29
Hallo,

ich bin auch Krankenpfleger und arbeite auf einer großen Operativen Intensivstation. Die Fachweiterbildung Anästhesie und Intensiv bringt einen sicherlich persönlich und fachlich weiter. Gehaltstechnisch ist das Ganze jedoch zu vernachlässigen. Man darf deswegen auch nicht mehr als der "Normalo-Krankenpfleger" auf der Intensiv. Ich habe auch eine Weile damit geliebäugelt, mich aber nun zum Medizinstudium entschieden.

Inwiefern mich meine Krankenhauserfahrung und die Ausbildung weiterbringen, weiss ich nicht. Aber ich glaube die Vorteile kommen erst in der Klinik zum tragen. Abiturienten haben es sicherlich etwas leichter in der Vorklinik , da sie es einfach gewohnt sind viel zu lernen.

Grüße

Sebastian

Cassy
03.01.2008, 20:46
Wenn man die Fachweiterbildung Intensiv/Anästhesie machen will, so muss man in den meisten Häusern zum Start der Weiterbildung schon mindestens ein Jahr auf einer Intensivstation gewesen sein. Manchmal gibt`s diesbezüglich aber auch Außnahmen. :-)

Ich kenne auch die Alternative dass man sich nach Abschluß der Fachweiterbildung nicht dem Haus gegenüber verpflichten muss; dafür muss man in diesen 2 Jahren der Weiterbildung nicht 100% sondern quasi 120 % arbeiten. Das heißt man hat z.B. in der Anästhesie viele Minusstunden, da man als Fachkursschüler keine Bereitschaftsdienste machen kann/darf und somit nur eine 5-Tage-Woche hat. Viele meiner damaligen Kollegen aus dem Fachkurs kamen so im Laufe des ca 4monatigen Einsatzes in der Anästhesie auf 60 und mehr Minusstunden. :-nix

Cassy
04.01.2008, 09:56
:-)) Übrigens ist mir auch von zwei Fällen bekannt, die den Fachkurs gemacht haben, allerdings hat das Haus vergessen sie die Verpflichtungserklärung unterschreiebn zu lassen. Das sind doch ideale Voraussetzungen :-))

Linda.1001
04.01.2008, 10:55
Sag mal, ich wollte damals nach meiner Ausbildung auch ne Weiterbildung zur OTA machen bzw ne Ausbildung und da stand in dem Info dazu, dass Arzthelferinnnen 6 Monate anerkannt bekämen für Ihre Ausbildung.

Naja, nur leider hab ich über diese Möglichkeit der Ausbildung erst einen Monat nach Bewerbungsschluss erfahren..... :-blush :-nix Naja, schade!

Cassy
04.01.2008, 10:56
Oh, das ist aber ärgerlich :-( Und jetzt willst du das nicht mehr machen?

Linda.1001
04.01.2008, 10:59
Oh, das ist aber ärgerlich :-( Und jetzt willst du das nicht mehr machen?

Nee, leider nehmen die ja nur zum Okt. hin Azubis an, so wurde mir gesagt.
Aber da ich sowieso 'nur noch' 2-3 Semester warten muss, hätte ich die Ausbildung dann eh abgebrochen und jemandem den Platz wegzunehmen wäre unfair von mir gewesen, aber interessiert hätts mich schon sehr! :-nix

Hellequin
04.01.2008, 10:59
:-)) Übrigens ist mir auch von zwei Fällen bekannt, die den Fachkurs gemacht haben, allerdings hat das Haus vergessen sie die Verpflichtungserklärung unterschreiebn zu lassen. Das sind doch ideale Voraussetzungen :-))
Wobei diese Verpflichtungserklärungen, wenn ich mich richtig erinnere, bestensfalls umstritten sind.
Wobei aber z.B. eine Bekannte mit der ich damals zusammen die Ausbildung gemacht habe, von einem anderem KH aus ihrem Vertrag rausgekauft worden ist, nachdem sie ihren I-Kurs fertig hatte.

Cassy
04.01.2008, 11:03
Das habe ich auch schon gehört, nur wer würde dich "freikaufen" wenn du dann studieren willst??? :-nix

Ich denke man muss sich schon gut überlegen ob man die Verpflichtungszeit abbrechen will, denn in einem Haus ist es so geregelt, dass man ca 14 000 Euro zahlen muss wenn man sofort nach dem Kurs das Haus verlassen möchte. Danach wird´s mit jedem Monat weniger...

Skalpella
04.01.2008, 12:38
Ich hab mich auch für 5 Jahre verpflichtet. Es sagt aber niemand, dass man diese Zeit in Vollzeit "abarbeiten" muss :-))
In meinem Fall: ich hab auf 25% reduziert, was problemlos ging und jetzt neben dem Studium eine sichere Stelle :-angel

Cassy
04.01.2008, 12:44
Ich kenn da noch mal jemanden der das ab Oktober auch so machen wird :-love :-))

Muriel
04.01.2008, 14:52
IAbiturienten haben es sicherlich etwas leichter in der Vorklinik , da sie es einfach gewohnt sind viel zu lernen.


Das halte ich für ein Gerücht :-))

LG von der Muri, die genau 5h für ihr Abi gelernt (inkl kompletter Oberstufenzeit :-D )

tonexxx
04.01.2008, 15:08
Und genau diese haben es dann besonders schwer im (Medizin-)Studium, wie ich aus eigener Anschauung weiß.

Hatte zuvor halt nie gelernt, zu lernen...

Muriel
04.01.2008, 15:09
kommt mir sehr bekannt vor... Und ja, es tut gut, mal irgendwo durchzufallen (Physik = 3 von 45 Punkten :-)) ), um zu merken, man muss nicht immer alles mit 1 machen, um dennoch ein genauso guter und liebenswerter Mensch zu sein :-)
(mal eben so offtopic, sorry)

Cassy
04.01.2008, 15:11
kommt mir sehr bekannt vor... Und ja, es tut gut, mal irgendwo durchzufallen (Physik = 3 von 45 Punkten :-)) ), um zu merken, man muss nicht immer alles mit 1 machen, um dennoch ein genauso guter und liebenswerter Mensch zu sein :-)
(mal eben so offtopic, sorry)


:-dafür Muriel, das hast du schön gesagt.... ;-)

Muriel
04.01.2008, 15:12
:-dafür Muriel, das hast du schön gesagt.... ;-)
:-blush

tonexxx
04.01.2008, 15:15
Mich hat Physio geerdet, allerdings mit einem fehlenden Punkt. Oder war es doch das 2. Anatomie-Testat? Mann, der Prüfer hat mich aber auch zerpflückt.

Allerdings hatte ich meine Liebenswürdigkeit noch nie davon abhängig gesehen, was ich wo schreibe.

Immerhin heilt das Medizinstudium jede Prüfungsangst! Weil schwachsinnig konstruierte, nichts aussagende Prüfungen, einfach nicht verdienen, dass man sich dafür verrückt lernt!

So, jetzt aber genug offtopic.

Lava
04.01.2008, 15:16
kommt mir sehr bekannt vor... Und ja, es tut gut, mal irgendwo durchzufallen (Physik = 3 von 45 Punkten :-)) ), um zu merken, man muss nicht immer alles mit 1 machen, um dennoch ein genauso guter und liebenswerter Mensch zu sein :-)
(mal eben so offtopic, sorry)

Man muss aber auch nicht irgendwo durchfallen :-))

Muriel
04.01.2008, 15:17
manchen Leuten würde es sehr gut tun, wie ich leider oftmals erfahren habe.

Hellequin
04.01.2008, 15:22
Man muss aber auch nicht irgendwo durchfallen :-))
Mist, warum hat mir das keiner in der Vorklinik gesagt.:-D

Dann hätte ich mir das Theater in Chemie, Histo und Biochemie sparen können. :-))