PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : An alle mit einer fertig abgeschlossenen Ausbildung im med. Bereich !



Seiten : 1 2 3 [4]

Cassy
04.01.2008, 15:24
Hihi... Durchfallen habe ich schon im vorraus gebucht für Physik, Chemie, BC etc..... :-))

So, jetzt aber wieder brav zurück zum Thema!!!!!! *tadel*

Evil
04.01.2008, 15:31
Man muß halt effektiv lernen ;-)

Klein-Evil hat in den zig Patho-Klausuren meist punktgenau die Bestehensgrenze getroffen :-))

Kath3000
05.01.2008, 13:11
Ich fürchte (oder besser gesagt hoffe) das erwartet mich auch alles noch. Gehöre denk ich zur Gattung Muriel, die noch vor dem Studium noch nie vernünftig gelernt hatte. Außer für Abi Geschichte, da hab ich gut ne Woche (wenn auch hauptsächlich für das Thema was nicht drankam..) gelernt, aber das ist jetzt auch schon 3 Jahre her.. Und jetzt während der Ausbildung zur Arzthelferin (am Mittwoch übrigens abgeschlossen - jippieh! :-)) ) ... naja, wird auf jeden Fall ne Umstellung..

Linda.1001
06.01.2008, 18:09
Ich fürchte (oder besser gesagt hoffe) das erwartet mich auch alles noch. Gehöre denk ich zur Gattung Muriel, die noch vor dem Studium noch nie vernünftig gelernt hatte. Außer für Abi Geschichte, da hab ich gut ne Woche (wenn auch hauptsächlich für das Thema was nicht drankam..) gelernt, aber das ist jetzt auch schon 3 Jahre her.. Und jetzt während der Ausbildung zur Arzthelferin (am Mittwoch übrigens abgeschlossen - jippieh! :-)) ) ... naja, wird auf jeden Fall ne Umstellung..


Uiii, na dann herzlichen Glückwunsch Frau Kollegin. :-top :-))

Kath3000
09.01.2008, 15:05
Jaaa, ich freu mich auch! Hab in der praktischen ne 4 gekriegt :-oopss Musste u.a. ein Mikroskop putzen und Formulare für Krebsvorsorge vorbereiten (wobei ich fälschlicherweise eins am Ende zerrissen hab).. Man sollte das wohl mit Humor nehmen, hoffe nur, dass ich das nicht irgendwann im Auswahlgespräch erklären muss.. ;-)

Wie weit bist du denn? Auch schon abgeschlossen?

Linda.1001
09.01.2008, 18:52
Jaaa, ich freu mich auch! Hab in der praktischen ne 4 gekriegt :-oopss Musste u.a. ein Mikroskop putzen und Formulare für Krebsvorsorge vorbereiten (wobei ich fälschlicherweise eins am Ende zerrissen hab).. Man sollte das wohl mit Humor nehmen, hoffe nur, dass ich das nicht irgendwann im Auswahlgespräch erklären muss.. ;-)

Wie weit bist du denn? Auch schon abgeschlossen?

Schon seit 1,5 Jahren abgeschlossen mit 1,6 :-)) :-stud

Schade nur, dass ich nicht auch so ne Abinote hatte wie in meiner Abschlussprüfung. :-oopss :-D

Wie hast du denn das geschafft in der praktischen ne 4 zu machen? ;-) Naja, egal, Hauptsache bestanden, könnte mir vorstellen, dass du das aus Nervosität durcheinander geworfen hast.

*Fli*
09.01.2008, 22:31
Sag mal, ich wollte damals nach meiner Ausbildung auch ne Weiterbildung zur OTA machen bzw ne Ausbildung und da stand in dem Info dazu, dass Arzthelferinnnen 6 Monate anerkannt bekämen für Ihre Ausbildung.

Naja, nur leider hab ich über diese Möglichkeit der Ausbildung erst einen Monat nach Bewerbungsschluss erfahren..... :-blush :-nix Naja, schade!

In so ziemlich jedem Ausbildungsberuf bekommt man mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung 6 Monate erlassen.
Deswegen konnte ich auch meine Arzthelferinnen-Ausbildung in Gott sei Dank nur 2 Jahren abschließen (1/2 Jahr Verkürzung wg. Abi, 1/2 Jahr aufgrund Rettungsassi, von den Noten her hätte ich so oder so auch verkürzen können, aber nur 1,5 Jahre ging dann leider doch ned).

Linda.1001
09.01.2008, 23:12
In so ziemlich jedem Ausbildungsberuf bekommt man mit ner abgeschlossenen Berufsausbildung 6 Monate erlassen.
Deswegen konnte ich auch meine Arzthelferinnen-Ausbildung in Gott sei Dank nur 2 Jahren abschließen (1/2 Jahr Verkürzung wg. Abi, 1/2 Jahr aufgrund Rettungsassi, von den Noten her hätte ich so oder so auch verkürzen können, aber nur 1,5 Jahre ging dann leider doch ned).

Also ich hab alleine aufgrund meines Abi's 1 Jahr erlassen bekommen.
Verkürzen konnte man nur wenn man auf dem Halbjahreszeugnis vor der 'geplanten' Abschlussprüfung nur 1er hatte und das hatte ich nicht, in Rechnungswesen hab ich mir nen Patzer erlaubt. Muss zu meiner Verteidigung aber sagen, dass ich mitten im Schuljahr eingestiegen bin.


EDIT: Bezogen auf die OTA-Ausbildung: da stand explizit, dass nur Krankenschwestern und Arzthelferinnen 6 Monate erlassen bekommen. :-nix

Adrenalino
10.01.2008, 10:40
Meiner Meinung nach ist es unmöglich die Ausbildung zum Gesundheits- und Krankenpfleger/in zu verkürzen. Es gibt einfach eine gewisse mindest Stundenanzahl, die benötigt wird, um examiniert zu werden. Und das sind schon fast drei Jahre....

Skalpella
10.01.2008, 13:03
Stimmt! Die Ausbildung zum GUKP kann definitiv nicht verkürzt werden.

Jauheliha
10.01.2008, 13:50
Sie kann verkürzt werden, wenn man vorher die einjährige Ausbildung zum Krankenpflegehelfer gemacht hat, aber auch nur an bestimmten Schulen...

Cassy
10.01.2008, 17:05
Vor vielen vielen Jahren, als ich mein Abi gemacht und mich für die Pflegeausbildung beworben habe meinte meine damalige Rektorin der Pflegeschule, dass man das schon verkürzen könne, nur nicht an allen Schulen :-nix

Hellequin
10.01.2008, 17:58
Krankenpflegesetz:
§ 6 Anrechnung gleichwertiger Ausbildungen

Die zuständige Behörde kann auf Antrag eine andere Ausbildung im Umfange ihrer Gleichwertigkeit bis zu zwei Dritteln der Gesamtstunden der Ausbildung nach Maßgabe der nach § 8 erlassenen Ausbildungs- und Prüfungsverordnung für die Berufe in der Krankenpfleger auf die Dauer einer Ausbildung nach § 4 Abs. 1 anrechnen.

Wobei mir persönlich kein Fall bekannt ist wo sowas zum tragen gekommen wäre. Könnte mir auch vorstellen das sich da einige KHs querstellen, immerhin verlieren sie damit billige Arbeitskräfte.

Cassy
10.01.2008, 18:14
Vor allem denke ich auch, dass das schlecht planbar wäre, zumindest während der Ausbildung nach dem alten Gesetz, denn damals war durcheinander gewürfelter Unterricht noch normal. Durch das Abi hätte man wohl kaum auf mysteriöse Weise anatomische oder pflegerische Grundlagen gehabt, und mit denen begann der Kurs aber....

nduester
11.01.2008, 03:29
ich glaube der große Vorteil einer Ausbildung im med. Bereich vor dem Studium liegt darin, daß man die Arbeit des nicht-ärztlichen Personals ganz anders respektiert und schätzt wenn man selber mal auf der anderen Seite gestanden hat. Und das verbessert deutlich das Arbeitsklima und die Zusammenarbeit von Ärzten und Pflegepersonal. Aber diese Fähigkeit besitzen natürlich auch etliche Ärzte, die direkt mit dem Studium begonnen haben.
Also bloß nicht aufregen :peace: !!

:-top

Auch wenn ich das nicht als Regelfall dargestellt wissen möchte (es gibt überall Idioten), so entspricht es in der Masse tatsächlich den Erfahrungen, die ich so machen durfte.
Übrigens: ich bewundere Ärzte, die durch ihre Kompetenz derart überzeugen, daß sie jegliche Form der Selbstdarstellung vor Patienten, Assistenzpersonal und Angehörigen nicht nötig haben. Witzigerweise werden solche Leute von ihrer Umgebung ganz selbstverständlich als Führungspersönlichkeiten akzeptiert. Einen auf dicke Hose machen wirkt im wahren Leben genauso abschreckend wie in Internetforen.

Nils (Rettungsassistent und KEIN Medizinstudent)

Kath3000
11.01.2008, 14:59
Wie hast du denn das geschafft in der praktischen ne 4 zu machen? ;-) Naja, egal, Hauptsache bestanden, könnte mir vorstellen, dass du das aus Nervosität durcheinander geworfen hast.

Wie gesagt, hab die Aufgabe falsch verstanden und das eine Formular am Ende einfach zerrissen. Und ich war wirklich ziemlich nervös. Mein Zeugnisdurchschnitt war aber immer 1, also hatte ich als Endnote trotzdem noch ne 2.


Also ich hab alleine aufgrund meines Abi's 1 Jahr erlassen bekommen.

Das mit dem Verkürzen ist aber glaub ich von Bundesland zu Bundesland sehr unterschiedlich. Hier in Schleswig-Holstein kann man AH eigentlich nur von 3 auf 2,5 Jahre verkürzen wenn man min. 2 als Notendurchschnitt in Zwischenprüfung und Zeugnis hat. Ich konnte als Ausnahme auf 2 Jahre verkürzen, weil ich zwar wie Linda auch mitten im Schuljahr angefangen hab, aber mir anerkannt wurde, dass ich schon vorher in der Praxis gearbeitet habe. Abi bringt hier hingegen nix.

Kath3000
11.01.2008, 15:07
Apropos Ausbildung (ist ja auch irgendwie das Thema), soll ich euch mal was erzählen? *sehrrhetorischfrag* Also, ich hatte ja letzten Mi meine Abschlussprüfung, gerade noch rechtzeitig, um die Ausbildung z.B. in Göttingen zum SS 08 fürs Auswahlverfahren für Medizin geltent zu machen. Dann gehen wir also alle nach der Prüfung in diesen Beratungsraum, wo sie uns sagen, dass wir bestanden haben - und wessen Arzthelferinnenbrief ist spurlos verschwunden, hat sich in Luft aufgelöst?! Meiner!!! Ausgerechnet von der Person, die ihn wirklich DRINGEND braucht. Wollten ihn dann per Post nachschicken, ist ja auch prinzipiell ok. Gestern war er allerdings immernoch nicht da, und am Dienstag, den 15. endet ja die Frist in Göttingen (und beglaubigt werden muss das Ding in Kopie ja auch noch). Ich ruf an, jaja, der ist schon losgeschickt, die Antwort. Heute ist immernoch nichts in der Post.. - ok, ich merke schon, ich schreib wieder zu viel - naja das Ende vom Lied ist, der Brief liegt immernoch in der Ärztekammer und muss noch vom Präsi unterschrieben werden und der kommt erst am 16. wieder.. :-dagegen

Das ist doch mal wirklich Glück?! ;-)

(Hab natürlich in Göttingen angerufen und das geklärt und ich hoffe die akzeptieren das so wie ich das geregelt habe.)