PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Das gute alte cAMP



CHALi
29.12.2007, 16:03
So,
bitte schlagt mich jetzt nicht, ich lerne gerade und bin wieder mal über den Begriff "Hungersignal" bei cAMP gestoßen... hatte ich irgendwie in meine Aufzeichnungen gekrickelt mit Fragezeichen und kann mir keinen Reim drauf machen...

Evt. weiß ja wer, was es bei cAMP mit dem Hungesignal auf sich hat.

Danke aus dem Norden
LG
CHALi

pathognom
29.12.2007, 18:00
Hey,

in eukaryoten Zellen aktiviert cAMP u.a. verschiedene Kinasen, aktiviert damit z.B. die Glykogenolyse, öffnet Kanäle oder schüttet Hormone aus.

In prokaryoten Zellen hingegen schmeißt ein besonders niedriger Glucosespiegel die Adenylatzyklase an, die dann dem cAMP-Spiegel steigert. (Man nimmt an, dass das dadurch zustande kommt, dass ein auch an der Glykolyse beteiligtes Enzym (Glc-TP = transport protein) bei Glukosemangel wenig zu tun hat und dann eine Verbindung mit der AC eingeht.)

cAMP verbindet sich mit dem CAP (catabolite activator protein, auch CRP = cAMP receptor protein genannt), die beiden bilden damit einen Transkriptionsfaktor für das lac-Operon.

In selbigem Operon befinden sich die beta-Galaktosidase (lacZ), die beta-Galaktosidpermease (lacY) sowie die beta-Galaktosid-Transazetylase. Mit diesen drei Enzymen ist es der Bakterienzelle nun möglich, Laktose in die Zelle aufzunehmen (Permease) und als Energiequelle zu verstoffwechseln.


Laktose selbst fördert übrigens auch die Ausschüttung dieser Proteine, wesentlich abhängig ist sie aber wie gesagt vom cAMP-Spiegel.

Also: exprimiert die Bakterienzelle viel cAMP, versucht sie, eine ungünstige Nahrungslage (Glukose) durch ein anderes Substrat auszugleichen (Laktose).

Lg pathognom

Grübler
29.12.2007, 18:30
"Hungersignal" stammt soweit ich weiß aus dem guten alten Horn.

Wenn der Körper bzw. erst mal die Zelle Glukose braucht, steigt der cAMP-Spiegel innerhalb der Zelle. D.h. "Hunger" definiert sich als "Hypoglykämie"!

Dieser Spiegel wird beeinflusst durch extrazelluläre Hormone und ihre Rezeptoren. In erster Linie die Gegenspieler Glukagon und Insulin.

Glukagon: Hunger! --> cAMP rauf --> Phosphorylierung der PKA --> Einleitung der Glykogenolyse etc. --> Blutglukose rauf!

Insulin: Kein Hunger! --> cAMP runter --> Dephosphorylierung der PKA --> Glykolyse etc. --> Blutglukose runter! (durch weitere Glc-Aufnahme)

CHALi
29.12.2007, 19:23
Danke, Danke, Danke!!! :-dance