PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : ABITUR während der AUSBILDUNG?



KyLiE
30.12.2007, 19:51
hallo ihr lieben,

eine freundin von mir hat gerade die ausbildung zur KPH fertig,
möchte jetzt auf jeden fall gerne die 3jährige ausbildung machen, andererseits aber auch gerne ihr abitur nachholen!
habt ihr erfahrungen,anregungen ob es funktioniert das abi auch während der ausbildung zu machen?
sie hat dann ja schichtdienst etc...???

SCHREIBT BITTE wenn ihr was dazu berichten könnt!

LG,kylie

Muggs
30.12.2007, 19:53
Fachabitur ist möglich.
Einfach mal bei der zukünftigen Krankenpflegeschule anfragen.

Doctöse
30.12.2007, 20:07
Es ist möglich! Eine Freundin bei mir im Semester hat parallel zur Krankenpflegeausbildung ihr Abitur an einem Kolleg gemacht. Das war dann auch kein Problem mit dem Schichtdienst. Es war aber auf jeden Fall eine sehr harte Zeit, da der Tagesablauf durchorganisiert werden musste. Das Lernen ist ihr allerdings leicht gefallen, da sie in ihrem Heimatland bereits Abitur gemacht hatte (eines der Baltikum-Länder), was aber hier nicht anerkannt wurde.
Trotz allem, es hat geklappt. Sie hat eines der besten Pflegeexamen und ein gutes Abitur hier gemacht.

Deine Freundin sollte sich mal in ihrer Stadt erkundigen, wo es Möglichkeiten gibt, das Abitur neben einer Ausbildung zu machen (Abendschulen/Kolleg, etc.). Zudem gibts noch die Möglichkeit des Fernabis, da bekommt man allerdings wenig Rückmeldung, so dass es schwer ist, einzuschätzen, wo man steht.
Aber wie gesagt: Ausbildung + Abi nebenher ist möglich :-)

KyLiE
30.12.2007, 20:09
danke, das ist doch schonmal was...
:-winky

Mitherfi
30.12.2007, 20:31
Zumindest an manchen Abendgymnasien (Münster z.B.) kann man das Abi auch mit nur wenig Präsenz machen, da es viel Online-Unterricht gibt. Ich meine, dass man 2 Tage (Abende) dann in der Schule ist und den Rest von zuhause aus macht. Das weiß ich aber nicht sicher, da muss sie sich konkret erkundigen.

Als ich das Abi damals über den 2.Bildungsweg gemacht habe, durfte man währenddessen offiziell nicht in der Ausbildung sein, sondern im regulären Berufsleben. Es wurde aber gar nicht groß kontrolliert und so war ein Mitabiturient von mir auch in einer Ausbildung und hat auch seine Prüfung geschafft. Ich weiß aber gar nicht, ob das überhaupt heutzutage noch ein Problem ist.

Das kann sie aber leicht herausfinden, wenn sie sich einfach mal an die nächste Schule wendet, an der man Abi über den 2.Bildungsweg machen kann. Die meisten Schulen bieten da Beratungen an.

Einfach_nur_ich
04.01.2008, 09:19
Moinmoin!

Es gibt auch seit 2002 die Möglichkeit in NRW das Abi teilweise online nachzuholen. Heißt also, dass knapp 10 Stunden die Woche in Präsenzunterricht gelernt wird und der Rest zu Hause.
Ansonsten gibt es auch einige Abendgymnasien, die Vormittags und Abends Kurse anbieten, wobei man springen kann ohne etwas zu verpassen.
Vom Fernabi würde ich jedem abraten der nicht eine eiserne Disziplin hat, zudem geht das gut ins Geld.

Lieben Gruß
Eni

Linda.1001
04.01.2008, 11:57
Moinmoin!

Es gibt auch seit 2002 die Möglichkeit in NRW das Abi teilweise online nachzuholen. Heißt also, dass knapp 10 Stunden die Woche in Präsenzunterricht gelernt wird und der Rest zu Hause.
Ansonsten gibt es auch einige Abendgymnasien, die Vormittags und Abends Kurse anbieten, wobei man springen kann ohne etwas zu verpassen.
Vom Fernabi würde ich jedem abraten der nicht eine eiserne Disziplin hat, zudem geht das gut ins Geld.

Lieben Gruß
Eni



Also ne Freundin von mir hat neben Ihrer MTRA-Ausbildung das Abi mit nem 1,3er DN gemacht und kann jetzt eher studieren als ich.... :-blush :-((


Naja, ich gönns ihr, da wird mal die eiserne Disziplin belohnt... :-))

Schimmelschaf
04.01.2008, 12:01
Gibt es eine Seite, auf der die Berufskollegs aufgelistet sind? Ich find sie nich...

Doctöse
04.01.2008, 12:17
Gibt es eine Seite, auf der die Berufskollegs aufgelistet sind? Ich find sie nich...
Ja, gibt es. Google und Wiki sind deine Freunde ;-)
Hier die Links zu den BOS in Bayern (http://www.km.bayern.de/km/asps/bos.asp) und BOS in BW (http://www.kultusportal-bw.de/servlet/PB/-s/1i74lvnplx5021gmroqh1ec1obv139ogqf/menu/1208941/index.html) (da musst du mal etwas wühlen). In NRW z.B. nennt sich das "Fachoberschule". Am besten du schaust mal auf den Seiten der Schulministerien der verschiedenen Bundesländer. Meist haben die eine Auflistung aller Schulen.

Schimmelschaf
04.01.2008, 17:23
In NRW müsste es auch Berufskolleg heissen. Eine Freundin besucht eines in W-tal oder in der Umgebung.

Wie dem auch sei: Danke für die Links. Bin doch zu unfähig Google und Wiki (die ich sehr wohl bemüht habe,allerdings nur mit Stichworten, die Berufskolleg enthalten, kenn mich im Deutschen System nicht mehr so aus...) zu benutzen.