PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : LKs in der Achsel...



Grübler
30.12.2007, 22:00
EDIT: Auf Geheiß einer liebreizenden Moderatorin (hi Daisy :-)) ) schreib ich das hier ein wenig um...


Habe in einem anderen Forum folgende Beschreibung gefunden und würde gerne wissen, was das sein könnte, wenn schon nicht Mamma-Ca:

Zusammenfassung:
-->Pat. weiblich, 39 Jahre
-->seit ca. 1 Jahr LK-Schwellungen in unregelmäßigen Abständen unter der linken Achsel
-->beim Anlegen des Armes Schmerzen (LKs druckdolent)
-->Ausschluss von Mikrotraumen beim Rasieren
-->unabhänig von "Erkältungen", Zyklus, Belastungen des Armes
-->Auftreten ohne Anstrengung, nach Anstrengung aber in jedem Falle
-->Dauer der Schwellungen: 1-3d, danach Remission
-->kein Fieber, keine Begleiterscheinungen
-->weiterführende Diagnostik: Mammografie 2x im Abstand von 6 Monaten, kein Ergebnis ("zwei nicht suspekte kleine LK"), mehr nicht
-->Blutbild o.B.

Kann eine mechanische Belastung LK-Schwellungen verursachen? Oder ist das irgendwas Anderes? Vielleicht ne Bursitis oder so :-oopss ?

Hoppla-Daisy
30.12.2007, 22:24
Brav :-) :-winky

Lava
30.12.2007, 22:29
Abszesse sind es nicht?

Gichin_Funakoshi
02.01.2008, 17:25
Mechanische Beanspruchung reizt die Lymphknoten und sie schwellen an.
Aber durch was wurden sie so gereizt?

Zur Differentialdiagnose:
Wurden sämtliche Erkrankungen im Bereich der oberen Extremitäten ausgeschlossen?
Bursitis klingt schonmal nicht blöd.

:-nix

egyptianprincess
02.01.2008, 18:37
Bursitis klingt schonmal nicht blöd.

Was hat denn eine Bursa in der Achsel verloren ???? :-D :-D

Die Diagnose zu oben genanntem Problem ist Hidradenitis suppurativa.

Gichin_Funakoshi
02.01.2008, 18:45
Was hat den eine Bursa in der Achsel verloren ????
Mir war nicht bekannt, dass man bei einer Schwellung der Lymphknoten nur in 3 cm Entfernung von selbigen nach einer Ursache suchen muss ;-)

Aber ich lasse mich gerne belehren :-)

egyptianprincess
02.01.2008, 18:56
Mir war nicht bekannt, dass man bei einer Schwellung der Lymphknoten nur in 3 cm Entfernung von selbigen nach einer Ursache suchen muss ;-)

Ich bin mir sicher, die bursa praepatellaris ist Schuld.

Gichin_Funakoshi
02.01.2008, 19:20
Ich bin mir sicher, die bursa praepatellaris ist Schuld.
Ganz bestimmt!^^

Ne, mal im ernst. Lymphknotenschwellungen in der Regio axillaris sind doch extrem unspezifisch und somit muss die Ursache nicht auf diese Region beschränkt sein. Oder?

test
02.01.2008, 21:18
Was hat denn eine Bursa in der Achsel verloren ???? :-D :-D

Die Diagnose zu oben genanntem Problem ist Hidradenitis suppurativa.

Da würd ich aber meist Öffnungen nach außen erwarten und auch Sekretion. Davon wurde aber zu Beginn nichts beschrieben. :-nix Kann zwar auch ohne sein, aber vom Tastbefund ist nen LK schon in ner anderen Schicht als die Knoten bei Acne inversa.

Sebastian1
02.01.2008, 21:45
Ich bin mir sicher, die bursa praepatellaris ist Schuld.

[admin on]
Dies ist die Fachsimpelei. Wenn ihr diskutieren wollt, dann bitte so, dass das auch Frgesteller ggfs. als offensichtlichen Sarkasmus erkennen. Das ist bei der Wahl von med. Fachbegriffen nicht zwangsläufig gegeben.
Noch besser: Nutzt das Offtopicforum für sowas, hier passt das eigentlich ohne weitere fachliche Aussage nicht so richtig.
Danke :)
[/off]

Heggi
07.04.2008, 02:56
Nicht gerade LK's in der Achsel, eher mal ganz allgemein gefragt: Kann mir jemand den Unterschied zw. regionalen und überregionalen LK erklären und vielleicht ein paar Beispiele nennen?