PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Berlin Charité



Luxbiker
31.12.2007, 08:23
Hallo,

ich habe mich über die ZVS unteranderem für die Charité beworben. Da ich als Luxemburger mein Abitur auch in Luxemburg absolviert habe, konnten die Verantwortlichen von der Charité mir nicht genau sagen, welche Facher als LK oder GK anerkannt werden, ehe Sie alle Daten von mir erhalten haben. Ich musste meine Bewerbung bis zum 30.11 (Altabiturient) einsenden; glaubt Ihr ich könnte mal an der Charité nachfragen, ob die jetzt mehr Einzelheiten haben und mir eventuell ungefähr sagen könnten wieviel Punkte (Charité Punktesystem) ich habe? Oder glaubt Ihr die haben die Daten von der ZVS noch nicht bekommen resp. die werden mir das sowieso nicht mitteilen?

Ich danke Euch für Eure Hilfe!

mfg Luxbiker

bobbit
31.12.2007, 08:30
Da ich mich bei meinen Bewerbungen auch über die Charité erkundigt hatte, kam ich in Kontakt mit sehr freundlichen Leuten, die gern weiterhalfen. Fragen schadet dort wirklich nicht. Selbst für meine Bewerbung zum 2. Fachsemester habe ich gute Hilfe erfahren :-)

Derzeit vermute ich aber, dass die Charité noch keine Daten von dir besitzen wird. Schließlich müssen sich erst noch die Neuabiturienten bewerben und dann läuft Abibesten- sowie Wartezeitquote als Verfahren. Vielleicht erhälst du dort schon einen Platz.

Derzeit wäre dein erster Anlaufpunkt die ZVS und ich würde es an deiner Stelle einfach per Mail probieren. Fragen kostet nichts und für die Errechnung eigener Chancen ist eine Antwort der ZVS das mindeste ;-)

Luxbiker
31.12.2007, 17:37
Hey!

Danke dir für deine Antwort. Ich habe heute morgen mal ne Mail an die ZVS gesendet aber bisher noch keine Antwort erhalten. Wahrscheinlech haben die bis am 02. Januar geschlossen.

mfg Luxbiker

bobbit
31.12.2007, 18:21
Wahrscheinlech haben die bis am 02. Januar geschlossen.
Denke ich auch ;-)

Luxbiker
02.01.2008, 19:08
Hey!

Die ZVS hat mir heute mitgeteilt, dass die Unterlagen der Altabiturienten bereits an die Universitäten weitergeleitet worden sind. Der ZVS wird Mitte Januar die Gesamtpunktzahl (Punktesystem der Charité) der Bewerber mitgeteilt bekommen und jeder kann dann nachfragen wieviel Punkte er nun definitiv erhalten hat, wenn er dies noch nicht mit Sicherheit errechnen konnte.

Man kann aber jetzt schon bei der Charité anfragen wieviel Punkte man erhalten hat. Einen zuständigen Mitarbeiter konnte mir die ZVS jedoch leider nicht mitteilen. Wisst ihr vielleicht an wen man sich bei der Charité wenden kann um diese Information zu erhalten?

mfg Luxbiker

bobbit
02.01.2008, 19:53
Googlen hat bei mir folgende Seite (http://www.charite.de/lehre/ansprechpartner-lehre.html) ausgespuckt. Ich habe damals mit Frau Knaack mehrfach telefoniert, aber für dich käme auch Frau Voß in Frage. Einfach mal bei den beiden probieren :-)

fMRI
03.01.2008, 14:23
Googlen hat bei mir folgende Seite (http://www.charite.de/lehre/ansprechpartner-lehre.html) ausgespuckt. ... Einfach mal bei den beiden probieren :-)


Mensch Leute, bitte wartet doch einfach --

Falls ihr einen Studienplatz bekommen solltet, das Studium faengt doch ERST NACH dem 14. APRIL an, das sind mehr als VIER MONATE! Je mehr ihr die Leute belästigt, je weniger bekommen die gemacht -- und ihr habt auch noch das Risiko, dass ihr jetzt schon NERVT (was im Falle eines Auswahlgesprächs nicht wirklich hilfreich sein könnte, zB wenn Deine Unterlagen zerknüllt vorliegen oder irgendwelche nervende Emails beigefügt sein sollten)... Dass die Telefonnummern nicht auf der Liste stehen (die hier verlinkt wurde) hat den guten Grund, das man das Telefon nicht so gut ignorieren kann wie den Spam von Möchte-Gern-Erstis. ;-)

Also, bitte etwas Tee trinken, sich wie Erwachsene verhalten (nicht wie Quengelkinder!) und Gedult üben, OK? :peace:

CYP21B
03.01.2008, 15:32
Mensch Leute, bitte wartet doch einfach --

Falls ihr einen Studienplatz bekommen solltet, das Studium faengt doch ERST NACH dem 14. APRIL an, das sind mehr als VIER MONATE! Je mehr ihr die Leute belästigt, je weniger bekommen die gemacht -- und ihr habt auch noch das Risiko, dass ihr jetzt schon NERVT (was im Falle eines Auswahlgesprächs nicht wirklich hilfreich sein könnte, zB wenn Deine Unterlagen zerknüllt vorliegen oder irgendwelche nervende Emails beigefügt sein sollten)... Dass die Telefonnummern nicht auf der Liste stehen (die hier verlinkt wurde) hat den guten Grund, das man das Telefon nicht so gut ignorieren kann wie den Spam von Möchte-Gern-Erstis. ;-)

Also, bitte etwas Tee trinken, sich wie Erwachsene verhalten (nicht wie Quengelkinder!) und Gedult üben, OK? :peace:

Bei dem Fragesteller geht es meines Erachtens schon um eine berechtigte Frage. Als Standardbewerber kann man sich seine Charitépunktzahl einfach ausrechnen. Nicht aber wenn man wie er kein deutsches Abitur hat. Da ist es doch nur legitim, dass man versucht diese Info vorab zu erhalten. Immerhin hat man für Wohnungssuche etc. wenn man sich rein auf die offiziellen ZVS-Termine verlässt nicht viel Zeit. Bei mir hätte nicht mal mit dem Einschreibtermin geklappt, wenn ich nicht vorab bei der ZVS angerufen hätte!

Es kann also durchaus besser sein, wenn man sich nicht darauf verlässt, dass alles so klappt, wie es sollte. Und sich dann so aus dem Fenster lehnen, wenn sich jemand um seine Sache kümmern möchte ist einfach dreist.

bobbit
03.01.2008, 15:38
Bei dem Fragesteller geht es meines Erachtens schon um eine berechtigte Frage. [...]
Meine Zustimmung :-)

Luxbiker
03.01.2008, 17:47
Danke für die Unterstützung!

mfg Luxbiker


Bei dem Fragesteller geht es meines Erachtens schon um eine berechtigte Frage. Als Standardbewerber kann man sich seine Charitépunktzahl einfach ausrechnen. Nicht aber wenn man wie er kein deutsches Abitur hat. Da ist es doch nur legitim, dass man versucht diese Info vorab zu erhalten. Immerhin hat man für Wohnungssuche etc. wenn man sich rein auf die offiziellen ZVS-Termine verlässt nicht viel Zeit. Bei mir hätte nicht mal mit dem Einschreibtermin geklappt, wenn ich nicht vorab bei der ZVS angerufen hätte!

Es kann also durchaus besser sein, wenn man sich nicht darauf verlässt, dass alles so klappt, wie es sollte. Und sich dann so aus dem Fenster lehnen, wenn sich jemand um seine Sache kümmern möchte ist einfach dreist.

Luxbiker
03.01.2008, 17:50
Frau Voss hat mir mitgeteilt dass Frau Knaack sich um meinem "Fall" kümmert . Sie ist bis Montag in Urlaub und danach werde ich dann nähere Informationen erhalten.

mfg Luxbiker

P.S. Danke euch für hilfreichen Antworten!


Googlen hat bei mir folgende Seite (http://www.charite.de/lehre/ansprechpartner-lehre.html) ausgespuckt. Ich habe damals mit Frau Knaack mehrfach telefoniert, aber für dich käme auch Frau Voß in Frage. Einfach mal bei den beiden probieren :-)

Luxbiker
10.01.2008, 11:08
Hey!

Bekomme 950 Punkte in Berlin [Dn 1,7 =690 + Biologie, Physik und Chemie GK 120 + Mathematik LK 80 + je 30 für Deutsch & Englisch].

Mir wurde von Berlin mitgeteilt dass die Chancen mit 950 recht gut sind, da man damit rechnet dass die Zulassungspunktezahl höchstens um 20/30 steigen wird. Letztes Jahr lag die Grenze bei 900 Punkten fürs Sommersemester.

mfg Luxbiker

cjang
10.01.2008, 14:20
ich glaub mit 950 hast gute chancen:D

naja ich sag mal alles gute in berlin luxbiker:)
viele spaß

da geht nix mehr schief

Rubilein
11.01.2008, 11:27
Hey!

Bekomme 950 Punkte in Berlin [Dn 1,7 =690 + Biologie, Physik und Chemie GK 120 + Mathematik LK 80 + je 30 für Deutsch & Englisch].

Mir wurde von Berlin mitgeteilt dass die Chancen mit 950 recht gut sind, da man damit rechnet dass die Zulassungspunktezahl höchstens um 20/30 steigen wird. Letztes Jahr lag die Grenze bei 900 Punkten fürs Sommersemester.

mfg Luxbiker Bei Dir dürfte es aber ohne Probleme hinhauen, mit einer Direktzulassung...
Ich glaube nämlich auch, dass es sich zum SoSe höchstens um max. 30 bei der direktzulassung verändern wird! Beim Gespräch hoffentlich nur um 10 (max. 20 ^^)

Ich mit meinen 880P. hoffe, dass ich zumindst zum Gespräch geladen werde :) :-dafür:-dafür