PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Krankenversicherung für Studenten?!



Alba
31.12.2007, 10:30
Halli Hallo,
hab da mal ne Frage zu studentischen Krankenversicherungen. Da ich nächstes Jahr 25 werde kann ich mich nicht mehr über meine Eltern in der Gesetzlichen mitversichern, sonder muss mir selbst was suchen.
Hat jemand gute Tipps z. B. im Bezug auf günstige Private Versicherungen und ob es möglich ist sich später wieder freiwillig gesetztlich versichern zu lassen?
Lg und nen guten Rutsch

tonexxx
31.12.2007, 11:17
Wäre das (http://www.allianz.de/produkte/personen/krankenvoll/medizinstudenten/index.html) nicht was passendes als PKV?

Ich meine, dass man ohne Pause in der GKV geblieben sein muss, um später zurück zu wechseln. Aber ne freiwillige Mitgliedschaft ist richtig teuer. Wahrscheinlich lohnt es sich momentan mehr, als studentisches Mitglied in die GKV zu zahlen und so Teil der Solidargemeinschaft zu bleiben. Ob sich das aber mit o. g. PKV verträgt, weiß ich nicht.

Nachtrag:

Unmittelbar vor Beginn einer freiwilligen Versicherung in der gesetzlichen Krankenkasse muss

12 Monate ununterbrochen oder
24 Monate in den letzten 5 Jahren
eine Versicherung in einer gesetzlichen Krankenkasse bestanden haben.
(...)
Studentenbeiträge, wenn Sie als Student freiwillig versichert sind:
Ihr Beitrag errechnet sich aus der sogenannten Mindestbemessungsgrenze. Diese wird gesetzlich festgelegt und beträgt bundeseinheitlich 816,67 €.
Ihre Beiträge berechnen sich mit dem ermäßigten Beitragssatz von 14,8% (inkl. 0,9%) ab dem 01.01.2007. Das heißt, Ihr monatlicher Beitrag in der BKK für Heilberufe beläuft sich auf 120,87 € Krankenversicherung zzgl. 13,88 € Pflegeversicherung = 134,75 €, bzw. zzgl. 15,92 € Pflegeversicherung für Kinderlose = 136,79 € (bundeseinheitlich).
Liegen Ihre monatlichen Einkünfte über der sogenannten Mindestbemessungsgrenze, werden diese der Beitragsberechnung zugrunde gelegt.

Strodti
31.12.2007, 12:41
Ich würde auch in die studentische Pflichtversicherung einer GKV gehen. Da zahlst du 49,40 € für die KV und 9,09 € für die PV (7,92 € mit Kind), egal bei welcher GKV du dich versicherst. In die private kannst du später immer noch, wenn du über dem Mindesteinkommen verdienst.

Bis zum 30. Lebensjahr ist die studentische Pflichtversicherung kein Problem.

Ich hab mal bei der Debeka nachgeschaut: Da bist du zw. dem 25. - 29. Lebensjahr mit 109,30 dabei. Ich denke mal, dass du wahrscheinlich mit einer PKV teuerer fahren wirst und weiß auch nicht ob du nicht sowieso wieder in die GKV mußt, wenn du als Berufsanfänger weniger verdienst
[Wer kann sich privat krankenversichern?] "Arbeitnehmer mit einem (Brutto-) Arbeitsentgelt von mehr als 3.975 Euro im Monat (47.700 Euro im Jahr 2007), sofern die jeweilige Jahresarbeitsentgeltgrenze in den drei vorhergehenden Jahren überschritten wurde."(FAQ auf www.debeka.de")