PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : auswahlgespräch an der charite zum SS



Seiten : [1] 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13

vibeke
31.12.2007, 17:29
Hallo,

weiß jemand, wann die Auswahlgespräche für Humanmedizin an der Charite so ungefähr immer stattfinden? Oder hat jemand schon in den letzten Jahren am Auswahlgespräch teilgenommen und kann sich noch an das Datum erinnern?
Ich muss das wissen...für meine Urlaubsplanung:)

MfG,
Wiebke

CYP21B
03.01.2008, 13:08
Ich weiß nur, dass die Leute die zum Auswahlgespräch eingeladen wurden die Einladung kurz nach dem Versand der Abibesten-/Wartezeitquote Zulassungen der ZVS bekommen haben. Ich hatte damals eine "Direktzulassung" (Also über die 75% der AdH-Quote der Charité) am selben Tag mit dem Abibestenablehnungsbescheid im Briefkasten. Die Einladungen zum Gespräch kamen meines Wissens einen Tag später an.

Die Gespräche müssen dann ja eigentlich bis zum Anfang des BoB-Verfahrens abgeschlossen sein.

Das einfachste wäre vermutlich, wenn du einfach mal in Berlin anrufen würdest. Die Termine sind denen ja bestimmt schon bekannt.

zyna
05.01.2008, 11:19
hui, das ist ja dann schon bald. quasi in ca. einem monat und 10 tagen. langsam werde ich richtig hibbelig... :-D

Jucan
06.01.2008, 16:54
Mir gehts auch so, ich denke eigentlich jeden Tag daran, denn wenn ich eine Zulassung für Berlin bekomme, kann ich dem Rest des ADH erstmal gelassen begegnen. Bei mir wird es ja leider auch richtig eng werden...

zyna
08.01.2008, 19:17
wieviel punkte haste denn?

Jucan
08.01.2008, 20:32
Leider nur 920 Punkte. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht zum Gespräch muss.

zyna
10.01.2008, 20:13
dann drück ich dir ganz doll die daumen. ich, mit meinen 990 punkten kann dem da ein bisschen optimistischer entgegen schauen. die nervosität geht trotzdem nich weg...

Jucan
10.01.2008, 23:12
Danke zyna, und mach dir bloß keine Sorgen, den Platz hast du 100%ig sicher.

Rubilein
11.01.2008, 08:51
Leider nur 920 Punkte. Ich hoffe so sehr, dass ich nicht zum Gespräch muss.Ich glaube, mit 920P. wirst du auf jeden Fall zum Gespräch eingeladen und wenn du Glück hast, sogar direkt zugelassen...
Ich habe 880P. und hoffe, dass ich ein Gespräch bekomme!

Jucan
11.01.2008, 17:03
Ich weiß, für dich wird es noch enger und du hoffst auf das Auswahlgespräch. Das habe ich ja wahrscheinlich zu mindestens sicher, und trotzdem würde ich es gerne vermeiden, denn ich sehe meine Chancen im Gespräch nicht allzu hoch. Hast du dir schon Gedanken zum Gespräch gemacht ?

Rubilein
12.01.2008, 09:22
Ich weiß, für dich wird es noch enger und du hoffst auf das Auswahlgespräch. Das habe ich ja wahrscheinlich zu mindestens sicher, und trotzdem würde ich es gerne vermeiden, denn ich sehe meine Chancen im Gespräch nicht allzu hoch. Hast du dir schon Gedanken zum Gespräch gemacht ?Ja, ein wenig!
Mache zur Zeit auch das KPP und werde, wenn ich tatsächlich Mitte Feb. eine Zusage zum Gespräch erhalten sollte, noch mehr Zeitung lesen - zwecks Politik etc. - und mir auch nochmal meine Bio und Physiksachen anschauen (vor allem Bio!). Außerdem werde ich mich vorher noch über die Charite informieren (Geschichte und "Spezialgebiete") und über das inländische und über ausländische Gesundheitssystem/e!

Jucan
13.01.2008, 21:11
Ja, ich werde mich auch mit diesen Themen beschäftigen, wenn ich eine Einladung zum Gespräch erhalte. Die "Ethik-Problematik" (Stammzellen, usw...) werde ich mir dann auch noch angucken. Allerdings, werde ich erst so richtig damit anfangen, wenn ich weiß, dass ich zum Gespräch eingeladen werde, davor, fehlt mir irgendwie die Motivation, mich damit intensiv ausseinander zu setzen. Hoffentlich rächt sich das nicht.

Jucan
15.02.2008, 11:12
Yuhu, ich bin drin :-oopss Ne, also wirklich freuen kann ich mich nicht, denn das wird eine wirklich nervenanstrengende Reise nach Berlin. Ich wäre auch noch beinahe direkt rein gekommen, so ein Mist, naja, wer darf noch ? Vibeke, wie siehts bei dir aus ? Du hast den Thread ja erstellt.

Black Mamba
17.02.2008, 09:58
@jucan: also erstmal herzlichen glückwunsch :-top
wann hast du denn dein gespräch?

Jucan
17.02.2008, 10:50
@jucan: also erstmal herzlichen glückwunsch :-top
wann hast du denn dein gespräch?

Ja, danke ;-)

Also, am Telefon wurde mir gesagt, dass ich es am 5. März hätte. Aber eine Einladung habe ich bislang noch nicht bekommen, es kann somit sein, dass es eventuell auch an einem anderen Tag sein wird.

Black Mamba
19.02.2008, 07:54
ja, dann wünsche ich dir echt viel glück. ich hatte auch "angst" vor nem auswahlgespräch, da ich sowas irgendwie nicht so gut kann...aber ich denke wenn man sich ordentlich vorbereitet wird das schon.
ich glaube ich bin so durch gekommen, vielleicht sehen wir uns ja dann im april in berlin :-top

Jucan
19.02.2008, 12:17
Ja, wenn du mehr als 920 Punkte hast, bist du definitiv drin, herzlichen Glückwunsch :-)

Ich denke, dass so ein Auswahlgespräch auch immer was mit Glück zu tun hat, und dass man es nicht vollkommen planen kann. Trotzdem werde ich mich drauf vorbereiten, einfach auch wegen des Gefühls, dass ich es zumindestens versucht habe. Ansonsten gehört so ein Gespräch auch nicht zu meinen Stärken :-oopss Deswegen wollte ich auch unbedingt eine Direktzulassung, aber das spielt jetzt keine Rolle mehr, denn ich muss da leider durch.

Na dann, vielleicht sehen wir uns ja im April in Berlin.

easy87
19.02.2008, 17:08
hey jucan
ich habe 900P.
weisste wo die untere grenze liegt bis zum auswahlgespräch, weil ich auch noch keinen brief bekommen habe, oder könntest du mir die nummer sagen wo man nachfragen kann.
ich hatte es bei der 030 450 576 042 versucht aber die wollte mir nix sagen.
wäre cool wenn du mir helfen könntest.

lg easy

Jucan
19.02.2008, 17:22
hi easy,

ich habe bei Frau Knaack angerufen, da sie zuständig für Zulassungsfragen ist und sie war auch sehr freundlich und hilfsbereit.
Die Nummer ist: 030 - 450 576035
Es kann aber sein, dass da nur ein Anrufbeantworter ran geht, das war bei mir anfangs nämlich so, aber irgendwann bin ich durchgekommen.

Mir wurde gesagt, dass die untere Grenze bei 890 Punkten liegt, dementsprechend wirst du auch zum Gespräch eingeladen werden. Falls du Sorge hast, dass du dich verrechnet hast, oder noch Fragen hast, kannst du ja noch mal bei Fr. Knaack anrufen, sie guckt dann im Computer nach, ob du dabei bist. Ich habe übrigens auch noch keine Einladung bekommen.

easy87
19.02.2008, 17:27
hey super jucan vielen dank, dann kann ich mal aufatmen ^^