PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PTH



Gast26092018
01.01.2008, 12:23
Hi,
ich hab mal ne kurze Frage:

im Prometheus steht: "Wenn die Nebenschilddrüsen bei einer OP an der Schilddrüse versehentlich komplett entfernt werden, erhöht sich folglich die Calciumkonzentration im Blut --> Übererregbarkeit der Nerven etc.

Warum erhöht sich die Calciumkonz. wenn die Nebenschilddrüsen entfernt werden? Die Schilddrüsen produzieren doch das Calcitonin, das den Calciumspiegel erniedrigt.
Die Nebenschilddrüsen können doch durch Ausschüttung von PTH den Calciumspiegel nur erhöhen und nicht erniedrigen. Ich versteh nicht warum aufgrund der Entfernung der Nebenschilddrüsen dies resultiert...

und noch was: Wenn alle 4 Nebenschilddrüsen entfernt werden wird zur Aufrechterhaltung des Calciumstoffwechsels eine halbe Nebenschilddrüse in den Unterschenkel replantiert.
Wieso ausgerechnet dort?

Vielen Dank :peace:

test
01.01.2008, 12:50
Wenn die NSD versehentlich entfernt werden, resultiert eine HypOcalciämie. Also zu wenig Calcium. Ist wohl ein Druckfehler im prometheus.

Ich kenn es eigentlich, dass die in den Unterarm dann implantiert werden. Unterschenkel ist wahrscheinlich kosmetisch weniger störend als der Arm.
Der Grund für die Lokalisation ist die leichte Zugänglichkeit, sollte später mehr oder weniger nötig werden und nachträglich wieder was raus oder rein kommen. Dafür werden die restlichen üblicherweise eingefroren.

BL4
01.01.2008, 18:20
Ich habe mal gelernt, dass die auch in den sternocleidomastoideus implantiert werden können.

Monty
01.01.2008, 20:42
Genau. Der Chirurg ist bei Thyoidektomien immer angehalten die Nebenschilddrüsen darzustellen oder im Resektat zu suchen und bei versehentlicher Entnahme gleich wieder in den Sternocleidomastoideus einzubauen (also keine zweite OP/kein zweiter Schnitt).

Jégvirág
08.06.2008, 12:01
Mir hat mal jemand gesagt, dass sich zusätzliche NSD auch noch vertsreut im Medistinum befinden könnten und dass das gar nicht mal so selten wäre ... :-nix


Hab aber auch noch mal eine Frage: Warum "nehmen die Schilddrüsen unter den endokrinen Organen zellbiologisch und entwicklungsgeschichtlich eine Sonderstellung ein"? (Welsch)
Und was genau ist der Unterschied zu anderen (auch nicht endokrinen) Drüsen? Gibt ja viele Unterschiede, die man irgendwo finden kann, aber worauf zielt Eurer Meinung nach so eine Frage am meisten ab?

Nemesisthe2nd
08.06.2008, 13:24
ich spekulier jetzt nur... aber vielleicht die besondere entwicklung woraus auch ersichtlich ist, dass es eigentlich 2 drüsen in einem sind (C-Zellen)

die schilddrüse entwickelt sich am zungengrund und wandert dann nach unten... und nimmt die Anlage für die C-Zellen auf, die sich in der 5? schlundtasche entwickelt auf...

Zellbiologisch könnte die speicherung des hormons in form von kolloid sein... die anderen drüsen speichern ihre sekrete ja wenn überhaupt intrazellulär... (von der leber/gallenblase jetzt mal abgesehen) :-nix