PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zähne präparieren



zahnfee85
01.01.2008, 13:25
Hallo liebe Zahnis,

erstmal wünsche ich euch ein schönes neues Jahr 2008!
Habe da mal eine Frage an euch:
Da ich im Moment im TPK- Kurs Zähne präparieren soll und das überhaupt nicht kann, wollte ich mal fragen, ob ihr Tipps habt?! Ich verzweifel echt daran und die meisten anderen üben nun in den Semesterferien, aber mein Zahnarzt hat leider die Praxis zur Zeit geschlossen. Lohnt es sich so einen Motor anzuschaffen und zu Hause zu üben?
Hat jemand vielleicht Tipps? Wie habt ihr das so gemacht?
Liebe Grüße
Zahnfee85

NoUse4@Name
02.01.2008, 12:40
Hm Also ich weiss ja nicht für WIE unfähig Du dich hälst...aber ich war im TPK-Kurs auch nicht gerade der Überflieger..und ich habe nie zusätzlich gepräpt (außer im 8. Semester Probepräps..) und habe es auch so hinbekommen! Von den ersten nicht gelungenen Präps würde ich mich nicht unterkriegen lassen...

Und so einen Motor anzuschaffen halte ich für reinste Geldbverschwendung! Da schau liebe mal ob es bei Euch an der UNi auch freies Üben gibt... und dann kannste dich da mal reinsetzen udn ein paaar Präps machen..

holtman
02.01.2008, 13:55
moin,

seh ich genauso: das wäre rausgeschmissenes geld. fakt ist doch, dass 99,9% der gepräppten zähne im studentenkurs kagge aussehen - das lernt man eh erst, wenn man das tag täglich macht. davon abgesehen kann man einen phantomkopp einfach nicht mit nem realen patienten (speichelfluss für zwei, zunge gross wie'n schnitzel, ...) vergleichen.

und für alle, die jetzt der meinung sind, ich wäre arrogant: meine präps sehen immer noch kagge aus :-))

gruss, rainer

LacrimaAurea
02.01.2008, 17:47
:-winky dazu kann ich nur "Amen" sagen...
absolut meiner Meinung... hier hilft leider nur der alte spruch: übung macht den meister :-keks

hennessy
02.01.2008, 20:03
und genau diese Übung will sie ja durchmachen. Nur wo und wann? Ich würde einfach mal versuchen, einem Kollegen zu assistieren. Geht das bei Euch in der Klinik? Vllt hat jetzt in der ruhigeren Zeit jemand ein Erbarmen und stellt Dir sogar einen Motor zur Verfügung? Frag Dich einfach durch. Sonst endest Du schlimmstenfalls wie rainer, der anscheinend immer noch Zipfelmützen präpariert. (Nix für ungut, lieber Rainer!!!! Mein erster Zahn sah auch aus wie ein Hinkelstein) :-))

freshmaker
02.01.2008, 22:31
Ich konnte mir nen Motor bei meinem Zahnarzt für unbestimmte Zeit ausleihen. Das war gar kein Problem. Einfach mal böd rumfragen - kost ja nix

holtman
03.01.2008, 07:06
der anscheinend immer noch Zipfelmützen präpariert.
da gehen auch ohne probleme kronen drauf ;-)

hennessy
03.01.2008, 11:08
da gehen auch ohne probleme kronen drauf ;-)
stimmt! Einfach draufdrücken, Farbe und Form beißt sich dann schon ein. :-))

holtman
03.01.2008, 15:11
stimmt! Einfach draufdrücken, Farbe und Form beißt sich dann schon ein. :-))
"das könnte sich die ersten tage etwas ungewohnt anfühlen, aber im mund gewöhnt man sich relativ schnell dran" :-))