PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Plexus brachialis et cervicalis



lunascape
02.01.2008, 12:18
Moin,
ja ich habe schon die Suchfunktion aktiviert, aber das dauert ja ewig bis man da mal was gefunden hat, wenn überhaupt. Ich brauch was Konkretes und das schnell, weil ich den Kopp mit so vielen anderen MedizinPrüfungskrams voll habe :-notify
Also, ich muss ein Referat halten, Thema s.o. Habe mir jetzt viel dazu durchgelesen, aber irgendwie fehlt mir....naja so der handfeste Bezug, WAS und WIE ich das alles am besten erkläre, so dass es alle zur Erleuchtunge bring, mich eingeschlossen.
Sch*** Neuroanatomie, ey, mann wie soll man sich das denn alles merken??
Nun,ja für konkrete Tipps und etc, wär ich echt dankbar! :-winky
Grüsse aus dem tollen Bochum ;-)

unclejohn
02.01.2008, 12:25
Hmm, also wir können ja jetzt nicht dein Referat schreiben... ;-) Also was möchtest du nun genau?
Wie genau sollst du das ganze denn darstellen?

lg

test
02.01.2008, 12:25
Weiß ja nicht welchen Rahmen das ganze haben soll.
Aber wie wäre es erstmal grob den Aufbau zu erklären. Welche Wurzeln beteiligt sind, welche Nerven daraus werden. In welchen Nerven sich welche Wurzeln finden usw...
Dann kann man eventuell noch am Plexus brachialis die Erscheinungen bei Schädigung des Plexus erklären Erb und Klumpke Lähmung.
Wenn das Thema reine Neuroanatomie ist, würde ich hauptsächlich über den Aufbau sprich, Durchflechtung, Wurzeln, Nerven erzählen und etwas über die Funktion.

Medicus_bonus
02.01.2008, 12:26
Ich bin noch kein Student, könnte Dir aber Bilder und kleinere Texte aus dem Prometheus 2. Auflage anbieten.

lunascape
02.01.2008, 12:38
Danke erstmal. Hach , ich mache mich wieder selbst verrückt. Aber wenn man es liest dann klingt das immer so kompliziert dass ich schnell den roten Faden verliere.
Ich habe ja auch so angefangen, ich werde berichten wenn sich was Intelligentes ergeben hat :-music

Logo
03.01.2008, 15:09
Moin!
Referat über sowas heißt meist:
Segmente, Radices, Trunci, Nerven, innervierte Muskeln usw. ablabern evtl. eine knappe übersichtliche (!) Skizze anmalen und am Präparat zeigen (wenn möglich).
Als "Feature" erzählst du noch was zur Plexus brach.-Anästhesie.

Fertig. Aufregender ist das meist nicht. Mach es ordentlich, das ist häufig Prüfungsthema...

Gichin_Funakoshi
03.01.2008, 16:17
Hautinnervationen nicht vergessen!

Logo
03.01.2008, 19:16
Hautinnervationen nicht vergessen!

Guter Tipp & prinzipiell natürlich richtig.
Ich persönlich würde dann eher vorschlagen ein spezielles Thema daraus zu machen. Quasi "Nervenläsionen der oberen Extremität & Ausfallerscheinungen".
Das ist IMO klinisch eigentlich wichtiger als Plexus-Unterteilungen hoch und runter zu beten und verdient gesondert betrachtet zu werden.
Sonst ist das Ganze schnell überfrachtet und so etwas geht unter, weil alle bereits abgeschaltet haben :-nix

Recht hast du natürlich trotzdem - gehört eigentlich dazu - anyways...

Gichin_Funakoshi
04.01.2008, 21:09
Ja, kann man so machen!

Mir fällt gerade ein, dass ich die meisten Hautinnervationen schon wieder vergessen habe. Mist...