PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TMS - Wann mit lernen beginnen ?



joe1988
02.01.2008, 14:20
Hallo Leute,

wollte kurz fragen wann man anfangen sollte für den TMS zu lernen, ohne in Zeitdruck zu geraten und um auf alles vorbereitet zu sein ? Wäre es zu spät jetzt anzufangen? :-notify

mfg

tarsus
02.01.2008, 15:42
Schau dir mal die Broschüre (http://www.tms-info.org/content/files/informationsbroschuere.pdf) gut durch. Für den TMS kann man nicht richtig lernen, aber man sollte schon vorher wissen, wie die Aufgabentypen aussehen und Strategien entwickeln, wie sie zu lösen sind.
Weitere Aufgaben zum üben hier (http://www.amazon.de/Test-medizinische-Studieng%C3%A4nge-Aktualisierte-Originalversion/dp/3801709205/ref=pd_sim_dbs_b?ie=UTF8&qid=1199284828&sr=8-3)

Ich hab mich ca. 3 Tage vorbereitet und war mit dem Ergebnis (1,7) zufrieden.

starbase135
02.01.2008, 16:29
Schau dir mal die Broschüre (http://www.tms-info.org/content/files/informationsbroschuere.pdf) gut durch. Für den TMS kann man nicht richtig lernen, aber man sollte schon vorher wissen, wie die Aufgabentypen aussehen und Strategien entwickeln, wie sie zu lösen sind.
Weitere Aufgaben zum üben hier (http://www.amazon.de/Test-medizinische-Studieng%C3%A4nge-Aktualisierte-Originalversion/dp/3801709205/ref=pd_sim_dbs_b?ie=UTF8&qid=1199284828&sr=8-3)

Ich hab mich ca. 3 Tage vorbereitet und war mit dem Ergebnis (1,7) zufrieden.

Also, ich halte überhaupt nichts davon, soviel Zeit in den TMS zu investieren. 1 Tag reicht völlig, um 2 Testversionen und die Broschüre durch zu arbeiten. Das hat bei mir für 1,5 gereicht, was allerdings auch besser hätte sein können...aber hierzu ein paar Tipps:

- Nicht zu lange an einer Frage aufhalten. Sondern möglichst schnell den Rest abarbeiten und dann nochmal zurück. Es geht nunmal nur knallhart um Punkte.

- In der Test-Broschüre steht irgendwas mit "schwarzem Filzstift". Ich dachte, dass es unbedingt ein Filzstift sein musste, damit der Computer alles einwandfrei einlesen kann. Am Testort hat dann der Testleiter plötzlich Fineliner empfohlen. Natürlich hatte keiner um mich einen, den er mir leihen konnte. Solange man nicht auf dem Antwort-Blatt verrutscht und Korrekturen machen muss, geht das auch. Ich musste leider ein paar mal korrigieren.

So zum Beispiel bei den Schlauchfiguren: Räumliches Denken ist eine meiner Stärken. Daher hatte ich in der Broschüren und in den beiden Tests jeweils 100% aller Figuren richtig. Naja, dann im richtigen Test bin ich aus irgendwelchen Gründen eine Zeile verrutscht und musste das letzte Drittel der Antwort-Kreutze jeweils eine Zeile nach oben rücken. Bloß leider konnte man wegen dem fetten Filzstift statt einem umkreisten Viereck nur ein gigantischen Punkt erkennen. Im Ergebnis hatte ich dann plötzlich nur 2/3 der Figuren richtig :-keks.

Also: Benutzt auf jeden Fall einen Fineliner.

- Die Konzentrationsaufgabe kann man ja nicht trainieren. Hier ist jedoch meines Erachtens die Strategie ganz wichtig.

Beispielsweise bin ich zu Hause fast bis zum Schluss gekommen, als es das Muster "...aaaaababbbaaab..." gab. Dort musste jedes b nach einem a weg gestrichen werden. Im richtigen Test kam dann allerdings ein ähnliches Muster "...aaaaababbbaaab..." dran (nehme jetzt einfach mal zur Veranschaulichung das late Muster und setzte nur eine andere Systematik an). Dort musste dann jedes a vor einem b weg gestrichen werden. Dabei kam ich grad mal bis zur Hälfte, da mein Gehirn das Wegstreichen nach einem Buchstaben besser konnte als das vor einem Buchstaben. Daher wäre ich wohl besser gefahren, wenn ich von rechts nach links gekreuzt hätte. Gnauso kann es bei manchen Mustern besser sein von oben nach unten oder umgekehrt zu kreuzen.

Man sollte sich (im Gegensatz zu mir) also im Klaren darüber sein, wiee man am schnellsten voran kommt.

joe1988
02.01.2008, 17:31
Mit "2 Testversionen" meinst du sicherlich die hier oder:
http://www.tms-info.org/index.php?ID=90


Und was ist mit extra Literatur die auf jede Kategorie detailliert eingeht (Schlauchfiguren, Muster zuordnen, Diagramme etc.):
http://www.ems-eignungstest.ch/page27_UEBUNGSBUECHER_PREISE.html

1 Tag Vorbereitung?? :-notify Respekt! Ich hätt nicht den Mut dazu.....

mfg :-winky

Miss_Verständnis
04.01.2008, 16:52
Hallo Leute,

wollte kurz fragen wann man anfangen sollte für den TMS zu lernen, ohne in Zeitdruck zu geraten und um auf alles vorbereitet zu sein ? Wäre es zu spät jetzt anzufangen? :-notify

mfg


Ähh... ich wüßte echt nicht, was ich fast ein halbes Jahr für den Test lernen sollte..um ehrlich zu sein.. :-keks

LaTraviata
05.01.2008, 01:37
Wider Deiner Vermutung, möchte ich mal sagen, dass man durch zuviel Lernen eher einen Schaden anrichtet... ein grober Plan, was erwartet und gefragt wird, ist natürlich nicht verkehrt ;-).
Habe einige Male Aufgaben bearbeitet und auch einmal unter den Testbedingungen den Test komplett durchgeackert, aber mehr würde ich auf keinen Fall machen. Zwei Wochenenden maximal... alles andere wäre zuviel und würde mich zumindest komplett verrückt machen :-meinung!

Heggi
05.01.2008, 03:36
Für den TMS gilt sicherlich sowas wie der goldene Mittelweg. Zuviel Vorbereitung verwirrt im Endeffekt mehr, als sie hilft, aber sich gar nicht vorher anzusehen, um welche Aufgabentypen es dabei geht, ist bestimmt auch nicht optimal.
Um sich einen Überblick über die Aufgabentypen zu verschaffen, helfen bestimmt die Bücher zur Vorbereitung, wobei die natürlich für einen groben Überblick fast schon wieder zu teuer sind. Aber wem es wert ist ...

Im MediLearn gibt's ja genug Angebote :-))

Lieben Gruß,
Heggi

Hardyle
05.01.2008, 15:33
Ich habe ein paar Wochen vorher angefangen mit mal die Inet-Testversion durchzulesen und habe an 2 Tagen die beiden Testversionen aus den Büchern gemacht - mit Orginalzeit versteht sich.

Wie gesagt, wirklich Lernen kann man nicht, nur auf die Fragestellung vorbereiten. Vorwissen braucht man eigentlich auch nicht ...
Was ich aber empfehlen kann ist Kopfrechnen/schriftliches Rechnen mit sehr hohen Zahlen/Kommazahlen wieder aufzufrischen (gilt natürlich vor allem für alle TR-verwöhnten Abiturienten).

Shakespeareslady
05.01.2008, 16:47
ach kinnas, holt euch eins der hefte, geht die aufgabenTYPEN durch, damit ihr in diese art von fragen reinkommt und dann reicht das auch. bei uns in essen haben die letztes jahr sogar extra lärm gemacht und uns genervt, so vonwegen "stress im op" imitieren. dreist ohne ende. und meine freundin ist mit über 80% richtigen antworten raus gegangen, bei nem abi von 1,9, und es hat nicht gereicht...
aber ich mag keinem den enthusiasmus nehmen, vielleicht muss man diese aktion echt mal mitgemacht haben. vielleicht lasst ihr euch danach auch besser abholen, wir waren alle völlig fahruntauglich (und ich bin trotzdem gefahren). restalkohol ist nix dagegen.
p.s.: wenn ich hier noch lernhefte finde, mag die wer haben? einfach ne pm an mich.
lg jule

joe1988
06.01.2008, 15:31
Danke für die bisherigen Antworten aber ich glaube ich muss zu meinem Wissensstand noch was mitteilen. Ich habe mir die Fragen beim "medizinisch-naturwissenschaftlichen Grundverständnis" und "Mathematik" angeschaut und festgestellt das ich nicht 1 einzige beantworten konnte! Nicht einmal ungefähr! Also ich muss sozusagen bei NULL anfangen. Wo kann man da gute Literatur finden? Bietet einer von euch vllt. welche zum Verkauf an?

Mfg

Meridion
06.01.2008, 17:33
Ich hab mir spaßeshalber mal die Broschüre durchgelesen... Wenn ich das hätte machen müssen wär ich jetzt wahrscheinlich Politikwissenschaftler. Die Ausschnitte aus den gezeichneten Histo-Bildern sind ja der Horror und das mit den Buchstaben wegstreichen macht mich schon vom Anschauen total kirre. Also mal herzlichen Glückwunsch an alle die da durch müssen, viel Erfolg
:-keks

Meridion