PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anmeldung zum Physikum (Papierkram)



Abigail2k5
02.01.2008, 21:16
Hi Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Meine Anmeldung habe ich ans LPA schon verschickt, allerdings muss ich jetzt noch die Leistungsscheine hinschicken. Was tut man da am dümmsten noch mit in den Umschlag. ;)
Also z.B. die eine Antragsseite, auf der man ankreuzen kann, was man für Scheine hinschickt oder ein kleines formloses Schreiben.
Will nämlich nicht, dass der Brief irgendwo in den Weiten des LPA verschwindet, weil man ihn nicht so richtig zuordnen kann.
Vielen Dank schonmal, Abby.

Smartinchen
02.01.2008, 22:29
Hm, war da nicht speziell dafür noch dieses rote Blatt dabei? (hab den Bogen gerade nicht zur Hand). Ansonsten würde ich nichts mitschicken, auf den Scheinen steht ja dein Name drauf.


Mal ne andere Frage: Habe meine Unterlagen am 18. Dez. abgeschickt, per Einschreiben. Beim Post-Tracking steht nun seit Ewigkeiten "wurde dem Empfänger seit dem 20. Dezember zur Verfügung gestellt". Das bedeutet doch, dass das Einschreiben am Schalter ist (und eine Info darüber im LPA-Postfach), man es aber noch nicht am Schalter abgeholt hat, oder?

Hoppla-Daisy
02.01.2008, 23:23
Hm, da gibt es so ein Kürzel....... ich glaub, es war M1 für's Physikum.

Also Scheine in ne Prospekt- oder Sichthülle packen, dann mit Edding vorne dick das Kürzel (keine Gewähr! Steht aber irgendwo in den Unterlagen) draufschreiben, in den Umschlag und ab damit.

Da ich es nicht sooooo weit zum LPA hatte, war es mir damals lieber, das persönlich am Service-Point für Prüfungsunterlagen abzugeben.

Doctöse
02.01.2008, 23:28
Das ist aber auch wieder unterschiedlich je nach Bundesland. Ich kann mich nicht dran erinnern, dass wir in Sachsen-Anhalt ein rotes Blatt hatten.
@Abigail: am besten ist immer noch ein Anruf beim LPA. Oder selbst hinfahren. Ich bin auch nach Halle gedüst, der Post vertraue ich mit Sicherheit keine Originaldokumente an.

Hoppla-Daisy
02.01.2008, 23:34
guckst du hier für Sachsen (http://www.rp-dresden.de/lpa/index3.asp?ID=339&art_param=78)

Offenbar ist es wirklich M1 für's Physikum und M2 für's 2. Stex.

Hoppla-Daisy
02.01.2008, 23:41
Und hier (http://www.lpa-duesseldorf.nrw.de/pruefungsbereiche/humanmedizin/neueAeappoErsterAbschnitt/Fragen_und_Antworten/Welche_Unterlagen_bzw__Nachweise_werden_ben__tigt_ _/index.php) nochmal, was man alles für's LPA Düsseldorf einreichen muss.

Aber wie Doctöse schon sagte, ich würd der Post da auch keine "Verbummelchance" geben. Dafür ist mir das echt zu wichtig gewesen. Sooo weit iist es von MS bis D ja auch nicht ;-). Und nachher in die Altstadt ein kühles Bierchen trinken auf die Anmeldung :-winky.

Abigail2k5
03.01.2008, 01:33
Danke für eure Hilfe.
Ich werde es trotzdem per Post schicken und einfach etwas Formloses dazu schreiben. ;)
Falls es verloren gehen sollte, ist das nicht unbedingt ein Problem. In Leipzig bekommt man vom Sekretariat so eine Bescheinigung über alle Leistungnachweise, ist kein Problem sich das nochmal austellen zu lassen.
Aber es kommt bestimmt an. :-winky

Smartinchen
03.01.2008, 12:12
Naja, zum Selbsthinfahren ist es jetzt zu spät, das Teil gammelt schon seit geraumer Zeit im Postfach des LPAs vor sich hin (habe gerade bei der Post nachgefragt). Da aber (mindestens) seit dem 20. Dezember keine Sau vom LPA mal die Post abgeholt hat, scheint wohl eh niemand da zu sein, dem man seine Unterlagen hätte persönlich vorbei bringen können.

Echt unglaublich, machen die von Mitte Dezember bis in den Januar rein Weihnachtsferien oder was??? :-( Und das wenige Tage vor Ablauf der Einsendefrist...