PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tag 2 A 76/B 35



21.08.2001, 19:07
Die Lösung von Medilearn bei der Frage nach dem Parkinson ist falsch. Es handelt sich eindeutig um einen Verlust der dopaminergen Neurone der Substantia nigra (also A). Das Adenoma sebaceum tritt (laut Pschyrembel) bei Seborrhoe auf. Seborrhoe hingegen ist eine häufige Begleiterscheinung des idiopatschen Parkinson-Syndroms!!!!

frodo
21.08.2001, 19:21
Cholinerge Neurone in der Substantia nigra sind mir auch neu...
Allerdings ist das Adenoma sebaceum wohl auch ein bißchen an den Haaren herbeigezogen, meiner Meinung nach aber noch richtiger als ersteres.

MEDI-LEARN
21.08.2001, 19:22
Tag 2 A76/B35
Hallo,

bei dieser Aufgabe haben wir uns nun für Lösung C entschieden. Zwar haben wir bis jetzt noch nirgendwo gefunden, daß cholinerge Neruone in der Substantia nigra untergehen, aber noch unwahrscheinlicher erscheint uns ein Zusammenhang zwischen einem M. Parkinson und einem Adenoma sebaceum.
In der Vergangenheit wollte das IMPP das Adenoma sebaceum immer im Zusammenhang mit dem M. Pringle haben, deshalb nehmen wir an, daß dies die gesuchte Falschantwort ist.

Wir nehmen an, daß die Fragensteller eigentlich wissen wollten, ob die Examenskandidaten den Unterschied zwischen einem Adenoma sebaceum und einer Talgdrüsenhyprlasie kennen.

Vielleicht wollte der Fragensteller vom IMPP "Untergang cholinerger Neurone im Nucleus basalis Meynert" schreiben und hat sich vertan.

Vielen Dank für die Hinweise!

Das MEDI-LEARN-Team

Rudi
21.08.2001, 19:36
Hallo!
Ich muss habe auch C, Adenoma sebaceum, angekreuzt. Tatsächlisch kommt dieses laut Pschyrembel auch bei Seborrhöe vor, und diese ja bekanntlich bei Parkinson. Ich gebe Medilearn recht, dass die Fragesteller das nicht gemeint haben können! Zumal: wenn überhaupt, fliegt diese Frage raus, denn wie will jemand belegen, dass KEINE cholinergen Neurone in der Substantia nigra untergehen? Die gibt es doch überall im ZNS, ist doch ein ubiquitärer Transmitter, in allen Systemen! Ich glaube nicht, dass in der Substantia nigra dopaminerge Neurone untergehen können, während dazwischen cholinerge REGELHAFT unbehelligt bleiben. Als Aussage trotzdem sehr windig.
Bescheidene Frage!