PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ohne Facharztausbildung im Ausland arbeiten?



benutzername
02.01.2008, 22:21
Ich interessiere mich dafür, ob man nach dem Medizinstudium ohne eine Facharztausbildung auch im Ausland arbeiten kann (und ggfls. von den dortigen Kassen akzeptiert werden würde). Falls das ginge, in welchen Ländern wäre das möglich? Kann mir da jemand weiterhelfen? Ich würde mich freuen.

rate mal
03.01.2008, 11:11
In den vielen Ländern (USA, GB, Schweden, Frankreich, Österreich,............) ist man nach Abschluss des Medizinstudiums noch nicht mal approbierter Arzt wie in Deutschland, sondern muss noch eine ein- bis zweijährige praktische Ausbildung an einem Krankenhaus machen, bevor man die Approbation bzw. deren ausländisches Äquivalent erhält und mit der Weiterbildung zum Facharzt beginnen darf.

benutzername
04.01.2008, 17:59
In den vielen Ländern (USA, GB, Schweden, Frankreich, Österreich,............) ist man nach Abschluss des Medizinstudiums noch nicht mal approbierter Arzt wie in Deutschland, sondern muss noch eine ein- bis zweijährige praktische Ausbildung an einem Krankenhaus machen, bevor man die Approbation bzw. deren ausländisches Äquivalent erhält und mit der Weiterbildung zum Facharzt beginnen darf.

Heisst das, dass man erst mit einem Facharzt im Ausland arbeiten könnte oder ergeben sich dort auch realistische Möglichkeiten, nur mit einem deutschen Medizinstudium, als Angestellter in einer Praxis oder an einem Krankenhaus? Weisst Du das bzw. weiss das jemand?

egyptianprincess
05.01.2008, 15:56
Ein wenig Ausbildung im Heimatland kann sicher net schaden, warum sollte man im Ausland an Frischlingen direkt von der Uni interessiert sein??

teletubs
05.01.2008, 16:05
Schweiz :-))

Muriel
05.01.2008, 16:56
wenn ich mich richtig an den ersten Thread von benutzername erinnere, so denke ich, dass es ihm/ihr am ehesten darum geht, ob man sich ohne FA im Ausland niederlassen kann, was ich mir (ohne es sicher zu wissen), beim besten Willen nicht vorstellen kann. Dass ein Studium mitnichten auf den Berufsalltag, genauer gesagt den völlig selbständig zu organisierenden und zu überstehenden Berufsalltag in adäquater Weise mit allem drum und dran vorbereitet, ist, so denke ich, nicht nur in Deutschland ein bekanntes Problem. Ohne praktische Erfahrung wird es in westlichen Ländern bestimmt kein Land geben, dass einem die Kassenzulassung zur Niederlassung (bzw das länderspezifische Äquivalent) gibt ohne entsprechende Weiterbildung, geben (hoffe ich zumindest...)