PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungsknick durch Valium/Psychopax



juergen28
03.01.2008, 02:57
hallo!
hab folgendes problem:
ein Patient klagt darüber dass ihm Valium/Psychopax ( in 2 Tagen ca. 27mg) verabreicht wurde und kurz nach der Einnahme ca. 20 min. später merkte dieser wie seine geistigen Leistungen nachliessen einige sogar verschwanden. Dies is jetzt schon 20 Monate her. Patient nimmt seither keine Medikation mehr und ernährt sich gut und leidet auch an keinen Psychischen Krankheiten, wie sich vermuten lässt. Ist aber nicht so.
Stellte diese Frage auch schon dem OA, der sich da auf gar nichts einlässt. Valium in dieser Menge und auf diese Dauer ohne Schäden. => kann nur psychische Krankheit sein. Patient wurde schon auf diese Behandelt ohne Erfolg aber dafür mit weiteren Schäden hervorgerufen durch die Medikation.

Nun ich bin da mit ein paar Mitstudenten anderer Meinung, da ich diesen Patienten auch zuvor kannte. Wir wälzen seit Monaten die Literatur, haben aber noch nichts brauchbares gefunden.
Bis jetzt tippen wir auf eine durch Valium hervorgerufene Stoffwechselveränderung im Gehirn, bei sensiblen Patienten dann dauerhafte Veränderung.

Kann das evtl irgendwer Bestätigung bzw. hat jemand Heilungsvorschläge? Die hier von größerer Bedeutung wären.

Vielen Dank im Voraus.

mfg
Juergen

egyptianprincess
05.01.2008, 23:48
Ja das kenn ich, nach jedem Nachtdienst denk ich mir auch immer, das meine geistige Leistung den Gully runter läuft...

Im Ernst, die Wahrscheinlichkeit, daß sein Problem nun mit dem Grund weswegen er das Diazepam am Anfang bekommen hat zusammenhängt, ist wohl etwas größer, als daß eine solche geringe Dosis etwas "angerichtet" haben soll.

CHALi
06.01.2008, 10:41
Hey,
ich kann mir auch kaum vorstellen, dass die Medis sowas hervorrufen. Du kannst ja mal "googeln" ob es solche Fälle noch woanders gibt. Die sind ja nicht erst seid gestern auf dem Markt, deswegen sollte ja, wenn es da einen Zusammenhang gibt, irgendwo was stehen oder bekannt sein

Ist denn ansonsten Diagnostik gelaufen? Leistungsknicks können ja tausend Gründe haben.. Schlafstörungen, Schilddrüse, etc. pp...

Aber dennoch, dieses Arroganz des OA eine Idee eines Studenten für Quatsch abzutun, weil man ja als Mediziner die Welt erfunden hat und alles weiß, finde ich echt traurig.

Viel Glück auf der Suche nach einer Antwort

LG
CHALi

egyptianprincess
06.01.2008, 11:07
Aber dennoch, dieses Arroganz des OA eine Idee eines Studenten für Quatsch abzutun, weil man ja als Mediziner die Welt erfunden hat und alles weiß, finde ich echt traurig.

Vielleicht sieht der OA ja den lieben Studenten als den Arroganten, der nach 2 Semestern es sich erlaubt, die jahrelange praktische Erfahrung und Ausbildung des Klinikers so einfach mirnixdirnix in Frage zu stellen?

Dieses doctor-bashing hier nimmt schon oft ziemlich skurrile Züge an.....

CHALi
06.01.2008, 11:24
Meiner Meinung nach ist es einfach diese Hörigkeit, die der Fehler ist. Denn tut mir leid, als Mediziner kann man auch mal daneben liegen und kann nicht alles wissen... und das ist das Problem, es gibt durch aus das eine oder andere Exemplar, was dieses nicht einsieht....

Gerade die Neugier und Bemühung sollte doch unterstützt werden. Und wenn der Doc weiß, dass es schwachsinn ist, wovor hat er Angst, wenn die Studenten nachforschen? Das er unrecht haben könnte?

juergen28
10.01.2008, 11:29
Hallo zusammen!
danke fuer die regen beiträge!
Nun ich hab herausgefunden dass Valium bei menschen mit erhöhter sensibilität eine Stoffwechselstörung im Gehirn hervorufen kann. Nur was man dagegen wirklich tun kann stand nicht dabei.
Ja patienten wurde LP, CT und MRI vom kopf, EEG (epilepsie gefunden), 24h EEG (war negativ daher doch keine epilepsie), 24 h EKG, Ultraschall vom Hals, MR vom Hals, div. Blutbilder gemacht. Jedoch alles negativ bis auf das eine mal Epilepsie.
Patient wurde dann auf schizophrenieforme psychose behandelt und fuhr durch die behandlung nur noch mehr ein. Weshalb diese auch abgebrochen wurde.

Hat von euch vl jemand nen plan, wie man den ursprünglichen stoffwechsel wiederherstellen kann?

lg
Juergen

Evil
10.01.2008, 12:11
Nun ich hab herausgefunden dass Valium bei menschen mit erhöhter sensibilität eine Stoffwechselstörung im Gehirn hervorufen kann. Gib doch bitte mal die Quelle oder einen Link an, damit wir wissen, was das überhaupt für eine Stoffwechselstörung ist.

juergen28
10.01.2008, 16:01
Hallo!
der patient wird seit ein paar monaten von einem Allgemeinmediziner mit Naturheilkunde behandelt. Hab dies auch erst jetzt erfahren. Der hat mir das gesagt. Hab leider noch nicht in erfahrung bringen können wo der arzt dies her hat.
Es gab schon leichte besserungen jedoch nach ein paar wochen wieder rückschritte. Patient konnte wieder relativ klar denken, kombinieren, wurde wieder ein bisschen schneller und konnte ein wenig wissen anneignen und dies ein wenig anwenden.
Falls jemand noch ne bessere idee hätte, bitte sagen.

Ich möchte noch hinzufügen, dass der patient bis zur verabreichung von Diazepam und Mirtazapin (AntiDepr.) völlig leistungsfähig war, was auch an Leistungszeugnissen belegbar ist.

mfg
Juergen

juergen28
01.08.2008, 22:25
hat bis heute nicht wirklich was geholfen.
hat jemand evtl ne idee?

mfg
Juergen

lala
01.08.2008, 22:48
Huhu,
also nur mal eine Anmerkung - das alles "riecht" schon ganz schön nach einer prodromalen Schizophrenie....da muss ja nun (noch) nichts produktives sein (bei einer undifferenzierten oder hebephrenen schon gar nicht), aber Denkstörungen etc. passt schon...und gerade die Patienten glauben oft, dass durch die Medis alles "schlimmer" wurde....meist bringt die Zeit die Diagnose.....
Würde mal eine Früherkennungsambulanz empfehlen :-meinung
Achja: ein EEG zeigt niemals eine Epilepsie...vielleicht epilepsietypische Muster oder verdächtige Potentiale...aber niemals nie die Diagnose :-)
LG,
lala

juergen28
01.08.2008, 23:00
ja mal schauen.

nur es ist schon mehr als 2,5 jahre her bei dieser person, dass diazepam verabreicht wurde.
Und diese person kann es sogar mit leistungszeugnissen, wo sogar der ministerpräsident die urkunde überreicht hat (frag mich nicht warum ich mir dass gemerkt habe), die sogar noch einem tag vorher geprüft wurden, belegen dass bis zur verabreichung keine leistungsschädigung des gehirns stattgefunden hat.
ist dies dann trotzdem noch schizophrenie? ich glaube nicht wirklich!?.


mfg
Juergen

lala
01.08.2008, 23:31
Ein zeitlicher zusammenhang ist nicht unbedingt ein kausalzusammenhang -oder?
Viele Schizophrene sind absolut gute Mathematiker/Physiker etc. vor Ausbruch der Erkrankung gewesen, plötzlicher Leistungsknick in dem Alter ist sehr typisch...und eine irreversible Blockade (welcher Rezeptoren) soll das Benzodiazepin gemacht haben? Wäre mir sehr neu...
Also das wäre halt meine Haupt-DD - aber wie sooft wird sowas die Zeit zeigen.... :-top

pieks
03.08.2008, 10:41
Und ..

wurden z.B. - wie schon angefragt - Schilddrüsenwerte? oder z.B. Vit B bestimmt?

einen Zusammenhang mit den vor 2,5 Jahren verabreichten Medikamenten halte ich auch für sehr unwahrscheinlich.

Gruß pieks

Relaxometrie
03.08.2008, 11:19
27mg Diazepam über zwei Tage verteilt eingenommen, können nach meiner (erst 9monatigen) Berufserfahrung nicht die beschriebenen Symptome auslösen.
Ich arbeite derzeit auf der Station für Opiatabhängige. Die Patienten kommen oft mit Benzodiazepinen völlig zugedröhnt zur Aufnahme. Da sind 100mg Diazepam am Tag + noch ein paar andere "Benzos" nichts :-wow
Und selbst diese Klientel wirkt nach dem Benzo-Entzug fast wieder normal.

27mg Diazepam richten höchstwahrscheinlich überhaupt gar keinen Schaden an.
Warum hat der oben erwähnt Patient Diazepam bekommen? Und warum ist ihm die merkwürdige Dosierung von 27mg so wichtig?
Wie alt ist der Patient eigentlich?

lala
03.08.2008, 11:55
...und was heißt "wurde auf schizophrenieforme Psychose" behandelt? womit? und "fuhr damit noch mehr ein"? Verschlechterung des psychopathologischen Befundes? Inwiefern?
Und nochmal meine Frage: wenn Du/Ihr diese Hypothese des Kausalzusammenhangs Medikation => kognitive Verschlechterung habt - auf welches Stoffwechselwege/Rezeptoren wollt ihr das zurück führen?

surfsmurf
03.08.2008, 14:17
Würde auch keinen Kausalzusammenhang zwischen der Medikamenteneinnahme und dem vermeintlichen kognitiven Leistungsabbau sehen. Mich würde viel eher interessieren, was Du genau mit "kognitivem Leistungsabbau" meinst und wie der bislang objektiviert wurde? Neuropsychologische Testung o.ä.? Eine Urkunde vom Ministerpräsidenten (für was auch immer) ist imho kein wirklicher Ausweis von geistigen Spitzenleistungen. Also: Objektivierbare kognitive Einbußen im Vergleich zu vorher?

Dr. House
03.08.2008, 18:38
Hallo!
der patient wird seit ein paar monaten von einem Allgemeinmediziner mit Naturheilkunde behandelt. Hab dies auch erst jetzt erfahren. Der hat mir das gesagt. Hab leider noch nicht in erfahrung bringen können wo der arzt dies her hat.


Aus nicht ganz wissenschaftlicher Naturheiler-Literatur.

--> Zum vergessen.




Ich möchte noch hinzufügen, dass der patient bis zur verabreichung von Diazepam und Mirtazapin (AntiDepr.)


Das hat er ja nun alles bestimmt nicht ganz umsonst erhalten.



völlig leistungsfähig war, was auch an Leistungszeugnissen belegbar ist.

mfg
Juergen


Hast Du die gesehen, oder hat er Dir das nur erzählt? Seit wann stellen Ministerpräsidenten Leistungszeugnisse aus und wozu?

Dr. House

Muriel
03.08.2008, 18:42
Was zum Teufel IST denn bitte überhaupt ein Leistungszeugnis? Ich kenne Schulzeugnisse, Stex-Zeugnisse und Siegerurkunden von den Bundesjugendspielen :-D

Keenacat
03.08.2008, 22:03
mich würde wirklich mal die ursprungsdiagnose interessieren. :-)) ich zumindest kenne keinen arzt, der einen psychisch völlig fitten und gesunden patienten (was die darstellung seines vorherigen zustands ja nahelegt) mit diazepam abschießt oder ne langzeitmedikation mit mirtazapin ansetzt (nein, das gibt man nicht als bolus oder kurzinfusion...).
falls das die darstellung des patienten ist, würd ich eventuell mal nachforschen, ob die darstellung auch so richtig ist. :-oopss

mir hat heute ein patient erklärt, das krankenhaus hätte ihm einen herzinfarkt eingebrockt, weil ihn vier "kadetten" (wahrscheinlich pfleger :-)) ) beim umlagern auf den boden hätten fallen lassen.
ist jetzt nicht absolut abwegig. beim umlagern sind wir oft zu viert (zwei sanis, zwei pfleger/schwestern/aushilfen) und sch**** passiert.
wahre geschichte:
der mann kam mit ner schenkelhalsfraktur, ist mit der unversorgten fraktur aus dem bett geklettert und hat sich langgelegt (seine bettflüchtigkeit haben wir denn im weiteren verlauf auch kennenlernen dürfen). da er probleme mit der örtlichen orientierung hatte, hat er nicht gerafft dass er im krankenhaus ist. in der op-einschleuse ist er dann völlig ausgetickt und hatte einen infarkt.

auf aussagen von patienten kann man sich nicht in jedem fall hundertprozentig verlassen.
:-meinung