PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PJ Tertiale in englischsprachigen Afrika



Ehemaliger-User-13092010
04.01.2008, 02:06
Ich brauche so paar Ideen, wo man gut ein PJ Tertial Mitte 2009 machen kann ohne Tausende von Euros für Studiengebühren zu zahlen. Dachte zunächst an Südafrika, aber als ich was von Zahlen hörte, wurde mir schlecht. Ich zahle doch nicht, damit ich bei denen 4 Monate arbeiten kann o_O Kapiere sowieso nicht, warum man sich an die jeweilige Uni einschreiben soll, wenn man an der Klinik x ein Tertial machen will. Und dann auch noch Bewerbung ca. 1 1/2 Jahre vor Antritt...

Na jedenfalls, laut wikipedia kämen folgende Länder in Frage:
Lesotho, Namibia, Swasiland, Botswana, Simbabwe, Sambia, Malawi, Tansania, Uganda, Sudan, Nigeria, Sierra Leone, Elfenbeinküste, Madagaskar, Maurizius, St.Helena.
Kamerun (est plus francais qu´ anglais :( ), Südafrika (ist mir zu europäisch), Kenia (die Leute reden angeblich ziemlich leise, ich bin schwerhörig :( )

Jetzt wäre es sinnvoll ein paar Länder zu streichen, wie z.b. Simbabwe wegen Rassismus oder unsichere Länder wie ?? (Hmm, Liberia?, Kenya heute). Wo kann man sich gezielt über die Sicherheit in den afrikanischen Ländern informieren? Wer hat sonst noch Tipps?

Doctöse
04.01.2008, 02:15
Wo kann man sich gezielt über die Sicherheit in den afrikanischen Ländern informieren? Wer hat sonst noch Tipps?
Beim auswärtigen Amt (http://www.auswaertiges-amt.de/diplo/de/LaenderReiseinformationen.jsp) gibt es Länderinformationen und Warnungen. Die aktualisieren ständig. Ansonsten schau mal bei Stethosglobe (http://www.stethosglobe.de/). Da gibt es Berichte zu Famulaturen und PJ im Ausland.

Ehemaliger-User-13092010
04.01.2008, 02:22
Genau, das auswärrtige Amt war es, danke.

habe hier durch stäbern noch einen ähnlichen Thread gefunden. Es soll sich btw. um Innere handeln, ich kann auch polnisch, französisch und portugiesisch.

Und dann war da noch ein Tipp mit bvmd. Auf die bin ich auch nicht gekommen.

Eva Maria
03.02.2008, 18:39
Hi,
in Malawi muss man pro Woche 50 US-$ Gebühren zahlen, in Sambia sind es 40. Flüge dorthin sind superteuer.
Malawi und Sambia sind beides sichere Länder (die Wahlen stehen in beiden Ländern 2009 an, soweit ich weiß... nach Kenia weiß man ja nie).
Hatte mich auch mal in Kenia beworben, ich glaube, da muss man auch ca. 50 US-$ pro Woche zahlen.

Uganda: ich kann mich erinnern, dass eine Komilitonin erzählt hat, dass man dort um die 80 US-$ (!) pro Woche zahlen muss...

Tansania kam mir bei meinen "Recherchen" auch ziemlich teuer vor.

Botswana: ich bin mir überhaupt nicht sicher, ob die ein richtiges Universitätsklinikum haben. ich meine mich zu erinnern, dass man in Botswana selbst überhaupt kein komplettes Medizinstudium machen kann, aber 100 pro sicher bin ich mir auch nicht.

ich selbst bin ab April für mein chirurgisches Tertial in Sambia. Hab mich auch ca. 1 1/2 Jahre vorher beworben, aber in Sambia bekommt man, denke ich, auch kurzfristig was.

Ich hoffe die Infos helfen.

Viele Grüße
Eva

Ali G
23.09.2008, 23:24
hm aber beim DSJW bieten sie Botswana für eine Famulatur an?!?

Ehemaliger-User-13092010
07.10.2008, 19:18
ich werde bald mit der orga fuer Ghana anfangen, wenn jemand tipps parat hat..