PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Fragestunde für Dummies



Seiten : 1 [2] 3

Gichin_Funakoshi
04.01.2008, 16:07
Ganz genau!



Es gibt da ganz üble Krankheiten, wenn eines der Enzyme einen genetisch bedingten Defekt hat. Und diese Defekte werden von den Müttern übertragen.

Man unterscheidet dabei in Homoplasmie und Heteroplasmie ( Sowohl gesunde, als auch kranke Mitochondrien)

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:08
In der o.g. Quelle steht auch, dass Proteine in das Cytosol der Mitos transportiert werden.Ich werde mich heute Abend mal näher damit beschäftigen. Hatte schon seit Jahren nichts mehr damit zu tun. Finde es aber interessant.

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:10
Ganz genau! [/QUOTE]Das sind ganz seltene Krankheiten. Aber ich kenne einen solchen Fall. Ist theoretisch sehr interessant, aber für die Betroffenen eine ganz große Katastrophe.

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:53
wohingegen das Genom der Mitos nur 37 Gene umfasst.

Quelle (http://www.bmb.leeds.ac.uk/illingworth/oxphos/biogen.htm)

PS: Google ist dein Freund. Suchworte: mitochondria proteinsUnd selbst die Proteine der Atmunsgkette werden demnach nicht nur von mitochondrialen Genen codiert:


Die 37 mitochondrialen Gene codieren für:

"13 Polypeptide, die gemeinsam mit nukleär kodierten Proteinen die Komplexe I, III, IV und V der Atmungskette bilden
22 t-RNAs
2 rRNAs "

Quelle (http://edoc.hu-berlin.de/dissertationen/detjen-anne-katrin-2005-11-18/HTML/chapter1.html) ist allerdings "nur" eine Diss.

WaWa
04.01.2008, 17:33
Auf der mtDNA befinden sich einige, wenn auch nicht alle, Gene für die Enzyme der Atmungskette sowie Gene, die für die Struktur und Reproduktion der Mitochondrien verantwortlich sind.
So steht's bei Wikipedia.... (nur um noch 'ne weitere Quelle anzuführen! ;-) )

Grübler
04.01.2008, 18:36
Das einzige Membran-ständige Enzym des Citrytcyclus ist die Succinat-DH! Man kann also schwerlich von Enzymen sprechen ;-)

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 19:01
Das einzige Membran-ständige Enzym des Citrytcyclus ist die Succinat-DH!Weil sie Bestandteil eines Atmungskettenenzymkomplexes ist.

Grübler
04.01.2008, 19:48
Ich habe dem nicht widersprochen; es ging nur darum, dass die eine Antwort, die von mehreren Enzymen gesprochen hat, deswegen falsch ist!

Cassy
06.01.2008, 09:10
:-blush Aber Antwort B bleibt richtig??????

WaWa
06.01.2008, 09:49
Nein - weiter Antwort D!!!

Denn nur ein Enzym des Ciratcyklus - die Succinat-Dehydrogenase - ist ein Enzym der inneren Mitochondrenmembren.
Bei B wird aber von mehreren, wenn nicht allen Enymen des Zyklus geredet.

Antwort D ist richtig, weil auf der mitochondrialen DNA zwar Enzyme des Mitochondriums codiert sind, aber bei weitem nicht alle!!! Dazu ist sie mit ihren etwa 16 kbp einfach zu klein. Die meisten werden eben auf Genen des Zellkerns kodiert!

McBeal
06.01.2008, 09:51
:-blush Aber Antwort B bleibt richtig??????
Nee, richtig ist doch D. Daran ändert sich doch nichts dadurch, dass eine sowieso falsche Antwort noch "falscher" wird. ;-)

Lass Dich nicht verunsichern, Cassy, so schwierig ist Bio nicht und außerdem für uns Mediziner auch nicht sooooo wichtig. Schließlich haben Menschen keine Mitochondrien. :-))

LG,
Ally

WaWa
06.01.2008, 10:25
Schließlich haben Menschen keine Mitochondrien. :-))


Ach nicht? Das wäre mir aber neu!!! :-))
Sicher, dass du dich da nicht vertippt hast Ally?

Grübler
06.01.2008, 10:29
Echte Mediziner haben keine Mitochondrien mehr - die haben sich längst über die Gesetze der Energiegewinnung hinweggesetzt; Kaffee ist doch viel besser als 32 ATP / Glc :-))

THawk
06.01.2008, 10:33
*g* Kann sein, dass das etwas Selbstironie von wegen "nicht so wichtig für Mediziner" war?! :-D

McBeal
06.01.2008, 11:04
Nee, ich gebe es zu, das war nicht ironisch gemeint, sondern ich habe echt gerade Mitos mit Chloroplasten verwechselt... :-D :-blush
Der Stoff scheint also für mich persönlich wirklich nicht mehr soooo wichtig zu sein!! ;-) :-))

Naja, vielleicht darf ich es mit meinem dicken grippalen Infekt (Kopf zu etc.) entschuldigen?? :-))

LG,
Ally, die gerade herzlich und heiser über sich selbst gelacht hat

Sebastian1
06.01.2008, 11:11
Naja, solange du vor lauter Chlorophyll nicht grün wirst ist doch alles gut ;-)

Gichin_Funakoshi
06.01.2008, 11:58
Da bin ich ja froh, dass das nicht so wichtig ist. Man könnte sich theoretisch für Bio genauso totlernen, wie für Anatomie. :-keks

Cassy
06.01.2008, 14:51
Ok *notier* Antwort D ist richtig.

Danke euch allen für die Hilfe! :-top

Heute bin ich zum Lernen zu faul, aber ab morgen gibt`s sicherlich wieder neue Fragen bei denen ich keinen blassen Schimmer von der Antwort habe. :-))

Naibaf
06.01.2008, 19:37
Ich hab auch ne flinke Genetikfrage:

welche der folgenden ausagen gilt nicht für die trisonomie 13 und die trisonomie 21?
a) älterere frauen haben erhöhtes risiko
b) lassen sich bereits pränatal diagnostizieren
c) nur mit aufwändigen molekulargenetischen methoden feststellen
d) liegt ein zusätzliches akrozentrisches chromosom vor
e) enden häufig mit spontanabort

ich würde ja auf E oder C tippen aber bin grade etwas ratlos.

test
06.01.2008, 19:45
Ich hab auch ne flinke Genetikfrage:

welche der folgenden ausagen gilt nicht für die trisonomie 13 und die trisonomie 21?
a) älterere frauen haben erhöhtes risiko
b) lassen sich bereits pränatal diagnostizieren
c) nur mit aufwändigen molekulargenetischen methoden feststellen
d) liegt ein zusätzliches akrozentrisches chromosom vor
e) enden häufig mit spontanabort

ich würde ja auf E oder C tippen aber bin grade etwas ratlos.

C
dafür reicht nen Karyogram