Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Fragestunde für Dummies
synosoph
06.01.2008, 19:45
C) ist falsch, denn eine Trisomie braucht keine Molekulargenetik.
EDIT: Seit eh und je - test ist schneller und besser in Fachfragen.
Eine noch:
Welche Aussage zur Diagnostik genetischer Veränderungen trifft zu?
a) mittels Sequenzierung können sämtliche Arten von Mutationen nachgewiesen werden.
b) genetische Erkrankungen lassen sich nur pränatal diagnostizieren
c) Punktmutationen können durch Fluoreszenz in situ Hybridisierung nachgewiesen werden
d) unauffälliges Karyogramm in der Pränataldiagnostik garantiert Geburt von gesundem Kind
e) Genmutationen weden mit molekulargenetischen Maßnahmen untersucht
Ich schwanke zwischen c und e ... super genaue fragenstellung, wie immer.
Nemesisthe2nd
06.01.2008, 22:08
ich würde zu E tendieren... ist total schwammig aber schon richtig...
an C würde ich zweifeln. der hybridisierungsprimer könnte trotzdem binden wenn nur eine base falsch ist, zwar nicht so super gut, als wenn alle basen übereinstimmen würden, aber binden würde er trotzdem. ich denke nicht das FISH ein geeignetes verfahren ist um Punktmutationen zu finden. FISH-Karyogramm ist eher geeignet um Amplifizierte oder translokierte gene aufzuspüren.
Auch für E aber zu müde noch gegen die anderen Argumente zu überprüfen! :-sleppy
Eine noch:
Welche Aussage zur Diagnostik genetischer Veränderungen trifft zu?
a) mittels Sequenzierung können sämtliche Arten von Mutationen nachgewiesen werden.
b) genetische Erkrankungen lassen sich nur pränatal diagnostizieren
c) Punktmutationen können durch Fluoreszenz in situ Hybridisierung nachgewiesen werden
d) unauffälliges Karyogramm in der Pränataldiagnostik garantiert Geburt von gesundem Kind
e) Genmutationen weden mit molekulargenetischen Maßnahmen untersucht
Ich schwanke zwischen c und e ... super genaue fragenstellung, wie immer.
Die Frage find ich echt mal schwach. Mutationen in Genen sind durch zytogenetische Techniken nicht nachweisbar. Also muss man sich molekularbiologischen Methoden bedienen. E ist richtig.
Aber mittels Sequenzierung lassen sich auch sämtliche Arten von Mutationen nachgeweisen, würde allerdings auch so ziemlich alle Tricks brauchen, die es im Bereich Sequenzierung so gibt und dürfte wohl eine Milliarde € verschlingen, aber halt machbar. Ähnlich ist es mit c) - auch wenn mein Prof mir nicht glauben wollte, möglich müsste es sein, nur halt sehr teuer. Und auch nicht wirklich in situ, aber was der Begriff in situ bei fluoreszenzzytogenetischen Untersuchungen von Karyogrammen zu tun hat, versteh ich bis heute nicht. FISH klingt halt klasse, aber es ist halt nicht in situ.
Gichin_Funakoshi
07.01.2008, 13:51
Boah, is die Frage schlecht^^
Ulle hat Recht, wenn sie sagt, dass man mittels Sequenzierung alles herausfinden kann. Dauert nur ein bisschen. Aber, wenn man nix zu tun hat...
Klingt trotzdem zu theoretisch.
FISH halte ich für weniger tauglich. Würde ich nur anwenden, wenn ich irgendwelche repetitiven Sequenzen suche oder Chromosen miteinander vergleichen will. Aber Punktmutationen findet man dadurch nicht.
b und d ist quatsch.
Übrig bleibt e):
Genetische Erkrankungen kann man durch genetische Verfahren feststellen :-))
Dr. Jekyll
07.01.2008, 13:53
edit sry
So, und weiter gehts:
Welches Phänomen konnte anhand von Erkrankungen, die mit einer Triplettexpansion einhergehen, erstmals molekular geklärt werden?
A) Co-Dominanz
B) Neumutation
C) Imprinting
D) Antizipation
E) Polygenie
:-nix A, E und B würde ich ausschließen, aber dann????
Dr. Jekyll
07.01.2008, 14:59
es ist ganz klar logischerweise Antizipation, was denn sonst? :-))
Haha, ich lach mich kaputt... hätte ich das Buch würde ich wohl kaum fragen :-(
Dr. Jekyll
07.01.2008, 15:04
wie wärs hiermit (http://www.elsevier.de/elsevier/mediscript/) nicht gleich so sauer sein, wenn du bei bio schon frust schiebst, dann warte mal auf biochemie :-keks
warum kaufst du dir nicht die cd???
du solltest 5000 fragen bis zum physikum gekreuzt haben, und wenn es geht mehrmals, das wird ein bißchen aufwendig nach deiner methode. also kauf dir gleich die cd oder leih sie dir.
da wirste ja blöde im kopf alles per google nachzuschauen oder lehrbuch.
da sind kommnetare die bessere wahl.
Tja, wenn das das einzige wäre was ich mir hätte kaufen müssen, kein Problem :-nix Und andere haben auch noch die Idee mit Ausleihen...
Nun ist es aber eben nicht so, und selbst auf meine Methode werde ich erfolgreich sein, zumindest für die eine Klausur. Und bis zum Physikum sind`s ja zum Glück noch ein paar Tage ;-)
PS: dass Biochemie kein Spaß wird war mir sogar schon vor dem Beginn des Studiums bewusst :-nix
Nemesisthe2nd
07.01.2008, 18:18
@ulle...
was verstehst du denn unter in situ??? FISH heißt nunmal Fluoreszenz in situ hybridisierung...
oder ist für dich in situ nur im intakten zellverband/ cryoschnitt??
so gesehen ist ein karyogramm nicht wirklich in situ, da ja die zelle in der metaphase arretiert und lysiert wird...