PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bio-Fragestunde für Dummies



Seiten : [1] 2 3

Cassy
04.01.2008, 14:22
So, nachdem Physik ja bisher halbwegs gut lief plage ich mich nun mit Bio herum. Und auch hier ist wieder der Moment gekommen, an dem weder Forensuche noch Internet zu einem Ergebnis geführt haben. Deswegen nun meine Bitte: beteiligt euch doch auch wieder so zahlreich an Bio wie ihr es an Physik getan habt, oder gar noch mehr :-))


Und hier ist auch schon die erste Frage:

Die Beta-Kette in Hämoglobin eines Menschen ist mehrere Aminosäuren länger als normal. Welches Mutationsereignis liegt am wahrscheinlichsten zu Grunde?

A) genetischer Block durch Ausfall eines Enzyms
B) Austausch einer Base in der Promoter-Region des Gens
C) Austausch einer Base im Stop-Codon
D) Austausch einer Base im 3`-untranslatierten Bereich der Transkriptionseinheit
E) ungleiches crossing over unter Beteiligung des Hb-alpha-Genlocus



Hoffe ihr seid im Gegensatz zu mir Bio-Genies ;-)

Ich würde ja spontan auf C tippen, bin mir aber einfach nicht sicher...

WaWa
04.01.2008, 14:56
Ich würde auch C ankreuzen....
Denn durch Austausch einer Base im Stop-Codon kommt es mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit dazu, dass das daraus entstandene Basentriplett für eine AS codiert und eben nicht für den Abbruch der Translation. Somit würde weiter transkribiert werden, bis zum nächsten Stop-Codon.
Ausnahme wäre, wenn aus UAA UGA wird bzw umgekehrt, oder wenn aus UAG UAA wird...

A ist für mich nicht schlüssig, bei Ausfall eines zur Genexpression benötigten Enzyms gehe ich davon aus, dass das erwartete Produkt (in dem Fall Hb) nicht mehr hergestellt werden kann...

Wird eine Base in der Promotor Region ausgetauscht und dadurch der Promotor unbrauchbar, kommt es wiederum nicht zur Transkription -> keine Translation

D und E kann ich mir auch nicht vorstellen.... hätte also auch C angekreuzt

Hoff' das stimmt jetzt alles so, wie ich's geschrieben hab'... Wenn nicht korrigiert mich bitte!

Cassy
04.01.2008, 16:20
Danke WaWa!


So, und weil es so schön ist hier schon die nächste Frage, die sich weder mit meinen Büchern noch Internet eindeutig beantworten lässt :-blush



Welche Aussage zu Mitochondrien trifft zu?

A) Die äußere Membran bildet die cristae mitochondriales
B) Die Enzyme des Cytratzyklus sind integrale Proteine der inneren Mitochondrienmembran
C) Sitz der Enzyme der Atmungskette ist die Mitochondrien-Matrix
D) Die meisten mitochondrialen Proteine werden von Genen des Zellkerns kodiert
E) Mitochondrien synthetisieren die meisten Phospholipide der Zelle



Bitte nicht lachen, bin doch noch zu unwissend :-angel


A würde ich einfach ausschließen, eigentlich auch D....

THawk
04.01.2008, 16:24
Jipp, bin auch für C und schließe mich WaWa's Erklärungen an.

E könnte auch noch sein, ist aber sicherlich nicht so wahrscheinlich wie C.

Also - mit C wirst du richtig liegen.
Und 'ob ihr wirklich richtig steht - seht ihr, wenn das Licht angeeht!' :-D

edit: Das bezog sich natürlich auf die erste Frage.


Für die zweite Frage sind meine Bio-Stunden etwas lange her.

A und E sind imho definitiv falsch, B tritt - wenn ich mich recht erinnere - nicht auf alle Enzyme zu. C und D fällt mir schwer, aber eigentlich sitzen die Atmungsketten-Enzyme in der Membran und nicht in der Matrix.
Sorry, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die Klappe halten. Ich freu mich was zu lernen!

edit2: Grummel, okay. Hab was dazu gelernt.

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:28
Die Antwort zur Mitochondrienfrage ist B.
------------
Edit.: Falls jemand keine Lust hat, den ganzen Thread zu lesen: Wie haben uns inzwischen auf "D" geeinigt. ;-)
In der inneren Membran sind die Atmungskettenenzyme und vom Citratcyclus nur die Succinatdehydrogenase als Bestandteil eines Atmungskettenenzymkomplexes.

Cassy
04.01.2008, 16:30
Merci :-top

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:33
Moment. Bin grad am Überlegen. Die Atmungskettenenzyme sitzen in der inneren Membran.

Cassy
04.01.2008, 16:34
Äh, und nun??? :-((

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:36
Äh, und nun??? :-((Gibts auch die Option: Keine der Antworten trifft zu?

A,C, D,E sind auf jeden Fall falsch.

Und die Atmunsgkettenemzyme sind mit Sicherheit integrale Proteine der inneren Menmbarn.

Lava
04.01.2008, 16:42
Wikipedia sagt, der Citratzklus würde in der Matrix der Mitochondrien stattfinden. Das schließt zwar nicht aus, dass die Enzyme in der Membran sitzen, aber bekannt wäre mir das nur von der Atmungskette. Somit scheiden eigentlich B und C auch aus. :-nix

Bei der Sache mit den Genen bin ich mir nicht so sicher... zwar besitzen Mitochondrien eigenen DNA, aber kodiert die wirklich für die meisten Proteine da drin??

Und zu den Phospholipiden: vielleicht ist ja die Oberfläche der Mitos durch die Fältelung größer als die der Zelle :-nix

@Cassy: Hast du ein Biobuch? Und lass dich beruhigen: manche Fragen lassen sich auch durch gängige Lehrbücher nicht beantworten. Warum Dozenten sowas immer wieder einbauen, weiß ich nicht. Vielleicht, um den Studis ihre Grenzen zu zeigen.

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:45
Wikipedia sagt, der Citratzklus würde in der Matrix der Mitochondrien stattfinden. Das schließt zwar nicht aus, dass die Enzyme in der Membran sitzen, aber bekannt wäre mir das nur von der Atmungskette. Somit scheiden eigentlich B und C auch aus. :-nix

Bei der Sache mit den Genen bin ich mir nicht so sicher... zwar besitzen Mitochondrien eigenen DNA, aber kodiert die wirklich für die meisten Proteine da drin??

Und zu den Phospholipiden: vielleicht ist ja die Oberfläche der Mitos durch die Fältelung größer als die der Zelle :-nix

@Cassy: Hast du ein Biobuch? Und lass dich beruhigen: manche Fragen lassen sich auch durch gängige Lehrbücher nicht beantworten. Warum Dozenten sowas immer wieder einbauen, weiß ich nicht. Vielleicht, um den Studis ihre Grenzen zu zeigen.Eben. Der Citratcyclus findet ijn der Matrix statt. Und dann wären IMHO alle Antworten falsch.

Cassy
04.01.2008, 16:47
@Lava: hab den Buselmaier... und ich habe den Kauf schon bereut da ich die meisten Antworten zu den gestellten Fragen nur mit Hilfe von Wikipedia oder anderen fachspezifischen Seiten finde. Ach, irgendwie ist das frustrierend.

@Chris: trotzdem danke für deine Mühe. Da ich ja doch ein wenig wissbegierig bin muss ich halt auch mal zum Prof und ne Frage stellen :-blush


Oder ich werde einfach hoffen dass diese Frage nicht in der Klausur drankommt. :-nix

Lava
04.01.2008, 16:47
Da es diese Option nicht gibt, muss eine richtig sein. Ich halte D und E für möglich und tendiere zu D.

Habt ihr denn nicht die Lösungen zu den Klausuren???

Cassy
04.01.2008, 16:49
Nur von nem Studenten beantwortet, und da müssen massenweise Fehler drin sein. Und ausgerechet diese Frage taucht da eben nicht auf.

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:50
[quote=Lava]Bei der Sache mit den Genen bin ich mir nicht so sicher... zwar besitzen Mitochondrien eigenen DNA, aber kodiert die wirklich für die meisten Proteine da drin?? Dachte ich bisher eigentlich. :-nix



Und zu den Phospholipiden: vielleicht ist ja die Oberfläche der Mitos durch die Fältelung größer als die der Zelle :-nix
Nur die innere Membran ist gefaltet.

Muss jetzt erst mal mit meiner Keller-Aufräun-Aktion weitermachen. Hatte mich nur für eine kurze Pause an den PC gesetzt. Will aber heute Abend mal sehen, ob ich etwas dazu finde.

Lava
04.01.2008, 16:53
HAAAAAAAAAAAAA!!!

Ich hab Recht! D ist richtig. Die meisten Proteine werden vom Kern synthetisiert, nämlich einige 100, wohingegen das Genom der Mitos nur 37 Gene umfasst.

Quelle (http://www.bmb.leeds.ac.uk/illingworth/oxphos/biogen.htm)

PS: Google ist dein Freund. Suchworte: mitochondria proteins

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 16:59
HAAAAAAAAAAAAA!!!

Ich hab Recht! D ist richtig. Die meisten Proteine werden vom Kern synthetisiert, nämlich einige 100, wohingegen das Genom der Mitos nur 37 Gene umfasst.

Quelle (http://www.bmb.leeds.ac.uk/illingworth/oxphos/biogen.htm)

PS: Google ist dein Freund. Suchworte: mitochondria proteinsWollte auch gerade sagen: Die Proteine der äußeren Membran könnten schon im Kern codiert sein und außerhalb der Mitochondrien synthetisert werden.

Aber die, die für die Atmungskette und ich meine auch für den Citatcyclus verantwortlich sind, werden von den Genen der Mitos codiert.

Es gibt da ganz üble Krankheiten, wenn eines der Enzyme einen genetisch bedingten Defekt hat. Und diese Defekte werden von den Müttern übertragen.
Durch die Mitos mit dem genetischen Defekt.

Lava
04.01.2008, 17:02
Wollte auch gerade sagen: Die Proteine der äußeren Membran könnten schon im Kern codiert sein und außerhalb der Mitochondrien synthetisert werden.


In der o.g. Quelle steht auch, dass Proteine in das Cytosol der Mitos transportiert werden.

Ehemaliger User 20130505
04.01.2008, 17:06
Wenn die Proteine der äußeren Membran vom Kern codiert würden, würde das die Endosymbiontenhypothese zur Entstehung der Mitochondrien stützen. Wäre dann sogar logisch. Die äußere Membran stammt nach dieser Hypothese von der ursprünlich anaeroben Zelle, die eine aerobe Prokaryotenzelle in sich aufgenommen haben soll.

Cassy
04.01.2008, 17:06
Vielen Dank euch beiden :-top