PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pharmafia



Seiten : [1] 2 3 4

DrTumor
03.09.2002, 18:36
Da ich gebeten wurde, dieses Thema
aus einem anderen herauszuhalten vertrete ich halt hier meine Meinung und bitte um eure Meinungen.

Die Industrie beschäftigt Leute, die keine andere Aufgabe haben als Diskussionen
abzuwürgen, die den Umsatz gefährden.

Viele Studenten sind da viel zu unkritisch.

Wer vom ersten Semester an auf Präparate von Firma Raff gedrillt wird, für den muß der Vertreter von Firma Gierig
schon einiges bieten
dt

Froschkönig
03.09.2002, 22:37
was soll man dazu sagen ?
Ich bin nicht "ab dem ersten Semester", sondern jetzt im 7. und muß sagen, mich hat überhaupt niemand auf irgendwas gedrillt, überhaupt kenn ich bis jetzt eigentlich nur Wirkstoffe, keine Präparatenamen
(OK, ein paar kennt man schon, aber bei den gängigen kenne ich auch einige alternativen und habe eigentlich keine besonderen Lieblinge)
Wenn man in einem Krankenhaus arbeitet, dann muß man daß nehmen, was einem die Hauseigene Apotheke bereitstellt, wenn jeder Stationsarzt sich plötzlich gedanken darüber macht, ob Firma XY vielleicht eine fragwürdige Preis oder Handelspolitik betreibt und damit anfängt, präparate von vielleicht anderen Firman zu ordern, drehen die Apotheker wahrscheinlich durch.
War da nicht auch noch was mit einer gesetzesänderung, daß Ärzte künftig nur noch Wirkstoffe verschreiben und die Apotheker dann das Präparat anbieten ?

Ich sehe zwar auch so manches in der Pharmaindustrie, was mir nicht unbedingt gefällt, aber bisher hatte ich nicht den Eindruck, als wäre ich hier "auf etwas gedrillt".
:-meinung

Dr.Dolor
04.09.2002, 07:32
Kann die Ansicht/Aussage von DrTumor auch nicht bestätigen. Hier im Forum ist mir noch niemand aufgefallen, der Diskussionen bewusst auf- oder von Pharmathemen lenkt und im echten Leben hatte ich bis jetzt kurz vor dem PJ auch noch keinerlei Berührungspunkte mit der Pharmaindustrie.
Es mag sein, dass manche Unternehmen komische Leute auf ihren Gehaltslisten führen und es mag auch sein, das Jungärzte mit diversen Präsenten und "Überraschungen" auf ein neues Präparat hingewiesen werden, aber der Umgang damit ist doch eine ganz persönliche Einstellungssache.

Ansich halte ich das Thema "Pharmafia" für ganz interessant, weniger hinsichtlich eines möglichen Einflusses der Industrie hier im Forum als viel mehr um eine Diskussion möglicherweise bedenklicher Berührungspunkte "Sudium - Pharmaindustrie" anzuregen. Natürlich haben manche Pharmaunternehmen ein äusserst kritisches Marketing und natürlich wird man gerade ab PJ oder AiP geködert, aber in den ersten 10 Semestern hat man als normaler MedStudierender doch nun wirklich gar nix mit denen zu tun. Und wie man später mit den Verlockungen der Unternehmen umgeht, sollte auf ganz persönlich/ethischen Grundlagen basieren.

Lieber sollten wir uns Gedanken machen über die z.T. fragwürdige Geschäfts- und Preispolitik nicht nur in Deutschland aber gerade auch bezüglich wichtiger Medikamente (AIDS, Antibiotika) in den Entwicklungsländern.
Das Ganze vielleicht auch eher im Pharma-Forum.

Gruss, Daniel.

TCM-Mario
04.09.2002, 09:40
So nen Quatsch, sorry, habe ich schon lange nicht mehr gehört. :-? Schön wäre es! Zur Zeit werben eher die Finanzdienstleister um uns angehende PJ'ler. Aber mehr als ein paar Kulis gibt es selten... ab und zu mal ein EKG-Lineal oder 'ne Diagnoseleuchte. :-peng

An alle Pharma-Firmen: falls Sie noch eine Reise in die Karibik zu vergeben haben, hier bin ich! Sicher werden wir einen Weg finden, unserer Hausapotheke Ihr hervorragendes Produkt unterzuschieben. :-))

Gruss, Mario

Dr.Dolor
04.09.2002, 10:18
Original geschrieben von DrTumor
Die Industrie beschäftigt Leute, die keine andere Aufgabe haben als Diskussionen abzuwürgen, die den Umsatz gefährden.
Hast Du für solche Behauptungen irgendwelche Anhaltspunkte/Quellen?! Ansonsten ist es nämlich schwer, hier eine sachgerechte Diskussion zu führen. Sowas fällt dann gleich in die Ablage "Elvis lebt" oder "CIA sprengt WTC"...

Gruss, Daniel.

Froschkönig
04.09.2002, 10:36
"Aliens haben meinen Babysitter entführt" vergessen :-))

Aber im Ernst, habe eigentlich hauptsächlich geantwortet, damit der Urheber des Themas vielleicht etwas mehr ins Detail geht....
Wäre wirklich schön wenn DrTumor seine behauptungen vielleicht irgendwie belegen könnte...
Ansonsten finde ich das Thema gerade unter dem Titel "Pharmafia" gar nicht so schlecht, aber dann bitte mit halbwegs belegbaren Fakten oder konkreten Erlebnisschilderungen, denn so allgemein kommt man da ja auch nicht weiter
:-meinung

DrTumor
04.09.2002, 13:09
Die meisten scheinen das Thema Beeinflussung im Internet auf dieses
Forum zu beziehen, drum bringe ich mal ein konkretes Beispiel.

Es gibt etliche Listen wie diese von und für Patienten mit allen möglichen Krankheiten. Dort tauschen sich die Leute aus und haben Ansprechpartner, die Ihre Probleme viel besser verstehen als nicht selbst betroffene.

In einer dieser Listen ist mir aufgefallen, dass Scheringh mit extremen Mitteln
(Mobbing, Beleidigungen, lächerlich machen, ) gegen Leute angeht, die auf Konkurrenzprodukte hinweisen.

In diesem Sinne war der Thread gedacht.
Vielen Dank für die Antworten
dt

Froschkönig
04.09.2002, 13:15
Ach so war das gemeint...
naja, in diesem Fall kann ich mich nicht dazu äußern, da ich dahingehend keine (also weder gute noch schlechte) erfahrungen gemacht habe.
Allerdings gebe ich zu bedenken, daß gerade das Medium Internet in keiner Weise für irgendetwas 100% repräsentativ sein kann, einfach aus der Natur heraus, daß man nie wirklich genau weiß, wer da mit welcher Qualifikation was in welchem Forum behauptet...man sehe sich nur die Area faecalis an :-nix

Peter Artz
05.09.2002, 22:33
Eigentlich ist ja sowie so nur vorgesehen, dass die Ärzte nur noch nach Wirkstoff oder Wirkstoffgebiet verschreiben sollen, dann fällt die Entscheidung sowieso beim Klinik Apotheker.
Er muss dann das passende Präparat der Firma XY heraussuchen. Deshalb denke ich nicht, dass es die Ärzte noch stark betrifft.

hobbes
05.09.2002, 23:46
Das wiederum, lieber Peter Artz, dürfte der Realität nicht sehr nahe kommen. Rezeptiert wird in den allermeisten Fällen der Markenname und nicht der generische Name. Zudem ist Rofecoxib = Vioxx (R) und Celecoxib = Celebrex (R) weder generisch noch brandmässig identisch doch irgendwie doch das Gleiche. Nun wird ein Arzt nach Vorliebe entweder Vioxx oder Celebrex verschreiben.
Dass viele Ärzte sehr auf die Beratung durch Pharmavertreter beeinflusst werden, ist sicherlich korrekt und nicht wegzureden. Allerdings ist das auch nicht immer so schlecht, ist es doch für viele niedergelassene Ärzte eine willkommene Weiterbildung insbesondere für neue Produkte.

Dr.Dolor
06.09.2002, 05:25
Original geschrieben von hobbes
...ist es doch für viele niedergelassene Ärzte eine willkommene Weiterbildung insbesondere für neue Produkte.

...und leider meist auch die EINZIGE Fortbildung, die sie über Jahre hinweg in Anspruch nehmen. Leider etwas fragwürdig aber sicherlich besser als nix. Und mit etwas Glück gibt es dafür sogar ´ne neue Schreibtischlampe, einen neuen Textmarker oder sogar ein Wochenende in Hamburg.

Gruss, Daniel.

PS: Nettes Benutzerbild, Hobbes. Definitiv die besten Comics der Welt. Kennste das "Lazy Sunday Book"?

airmaria
06.09.2002, 08:34
Original geschrieben von hobbes
Das wiederum, lieber Peter Artz, dürfte der Realität nicht sehr nahe kommen. Rezeptiert wird in den allermeisten Fällen der Markenname und nicht der generische Name...

nö Hobbes, da hat der Artz scho recht, daß wird so kommen (is zumindest geplant)

... und wenn man mal so richtig drübernachdenkt, sollte es einen eigentlich wundern, daß das nicht längst schon so is!!!!!

Viele Grüße, Eure "Mary" airmaria

DrTumor
06.09.2002, 09:03
Original geschrieben von Peter Artz
Eigentlich ist ja sowie so nur vorgesehen, dass die Ärzte nur noch nach Wirkstoff oder Wirkstoffgebiet verschreiben sollen, dann fällt die Entscheidung sowieso beim Klinik Apotheker.
Er muss dann das passende Präparat der Firma XY heraussuchen. Deshalb denke ich nicht, dass es die Ärzte noch stark betrifft.



Dann geben sich die Pharmavertreter zum Spaß die Klinke in die Hand?
Also das ist glaub ich so eine Mail!
dt

airmaria
06.09.2002, 09:59
jez mal ohne s c h e i ß:

das mit dem "Nurnochwirkstoffverschreiben" ist wirklich geplant!!!!

... und jeder, der sich die Finanzexplosion mal näher anschaut, muß einfach einsehen, daß es eine vernünftige Lösung ist!

"Mary"

hobbes
07.09.2002, 21:54
@Dr. Dolor: Ich habe mir gedacht es wird langsam Zeit, dass auch ich mir ein Benutzerbild zulege. Das Buch kenne ich (noch) nicht.

DrTumor
09.09.2002, 07:58
Ich weiß dass dieses nur noch Wirkstoff verschreiben geplant ist.

Allerdings sind noch ganz andere Sachen geplant, so macht sich ein Arzt streng genommen strafbar, wenn er bei einer Erkältungskrankheit dazu rät, mehr Vitamin C zu sich zu nehmen. Das ist ein Extrembeispiel, zugegeben, aber EU-Recht ab 2004.

Zu den Wirkstoffen kann ich nur sagen daß pharmazeutische Chemie nicht mal eben so aus dem Ärmel geschüttelt werden kann, im großen Maßstab.

Medikament A, das bei Firma B oder C
gemacht wurde, ist NICHT identisch, wenn es um die Produktion geht. Im Reagenzglas mag das egal sein, die Verfahrenstechnik ist das wirkliche Betriebsgeheimnis.

dt

hobbes
09.09.2002, 22:39
Medikament A, das bei Firma B oder C gemacht wurde, ist NICHT identisch,

Ich möchte dieser letzten Aussage von DrTumor sehr beipflichten. Es geht neben dem Wirkstoff auch um die Galenik und - ganz banal - um die zugelassenen Indikationen, die nicht immer gleich sind, auch wenn die Wirkstoffe identisch sind.
Daher stehe ich dem "nur Wirkstoff verschreiben" sehr skeptisch gegenüber. Der Facharzt kennt seine Medikamente immer noch besser als eine Apothekerhelferin.

:-meinung

airmaria
09.09.2002, 22:49
Naja, die Medikamente, wo das von Bedeutung sein könnte, wird man wohl eher an einer Hand abzählen können - der Rest spielt sich dann eher im homöopathischen Irrglauben des Verschreibers ab!

"Mary"

PS: Ich denke schon, daß z.B. verschiedene Firmen in der Lage sind ASS vernünftig herzustellen - und wenn man die Masse der gängigen verschriebenen Medikamente betrachtet, wird man schnell feststellen, daß es da Euros vom Himmel regnen könnte!

Pascal
10.09.2002, 12:05
Finde das eh Dämlich mit diesem nur noch Wirkstoffe verschreiben. Glaubt denn jemand im Ernst, das dadurch weniger Schindluder getrieben wird? Nu verschreiben 50 Ärzte ein Medikament. Die Pharmavertreter buhlen um die Gunst der 50 damit sie Stoff x verschreiben und nich Produkt y von der Konkurenz. Und damit sie das tun gibts dann Zuwendungen und Werbegeschenke. So ist das heute. Nach der neuen Regel verschreibt der Arzt nur noch den Wirkstoff und die Apotheker entscheiden das Präperat. Na was meint ihr wohl was die Pharma vertreter dann machen?

Froschkönig
10.09.2002, 13:03
Pascal hat absolut recht, ich frage mich nur, was die Pharmazeuten dann mit den ganzen Staubinden, Diagnoseleuchten und EKG-Linealen machen werden :-D