PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bewerbung zum höheren Fachsemester



kay-bro
05.01.2008, 08:06
Hi! Ich studiere gerade im 2. Semester Zahnmedizin(habe im Sommersemester angefangen).
Ich möchte mich zum nächsten Semester an einigen heimatnahen Unis ;) bewerben jedoch fängt an den meisten Unis das Studium nur im Winter an.
Das heißt im Sommersemester2008 gibt es an den Unis die nur im WS anfangen nur ein 2. bzw 4. Semester. Jedoch bin ich dann im 3. Fachsemester.

Ich würde gerne von euch wissen, ob ich mich nun dennoch für das 2. Semester bewerben kann?(was ja im grunde für mich keinen unterschied macht)


lg, Kay-bro

Doctöse
05.01.2008, 14:23
Das hängt wie immer von den Unis ab. Ich weiss, dass es z.B. in Aachen so ist, dass man als Wechsler, der im Sommer angefangen hat dann einfach in das nächst niedrigere Semester eingestuft wird. (Steht auch so auf dem Antrag bzw. in der Anlage). Bei Erlangen z.B kannst du auf dem Antrag angeben, ob sie dich auch ins nächst niedrigere Semester einstufen dürfen, wenn im gewünschten nichts frei ist.
Am besten ist es wirklich, wenn du die Unis abtelefonierst. Manche haben es sich zum Sport gemacht, ständig ihre Wechselmodalitäten zu ändern. Da ich mich schon mal an über 30 Unis beworben habe und jetzt halt wieder bei mehreren, sind mir doch einige deutliche Unterschiede aufgefallen.
Ich rufe da lieber einmal zuviel an, als hinterher irgendwas falsch zu machen. Bei Zahnmedizin haben manche Unis auch ganz andere Bedingungen als bei Medizin. Schau dir halt die Homepages an, meistens steht da auch was zur Einstufung und ansonsten anrufen, die beißen nicht (meistens)! ;-)