PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikumspanik



Seiten : [1] 2

catgut
05.01.2008, 11:30
Sodala,
ich melde mich mal nach monatelanger Abwesenheit auch wieder zu Wort.

Um es kurz zu machen: ich hab PANIK!

Genau deswegen bin JETZT ERST (argh) dabei, aus meiner Starre zu erwachen und fange an zu lernen. Ich befinde mich jetzt seit November in einer Panikstarre, die mich jedes Mal die Bücher auf- und wieder zuklappen ließ, die mir das Wort "Examen" einfach aus dem Kopf verdrängt hat und die mir jetzt meine Nächte raubt.

Ich hab im letzten März schriftlich und mündlich recht knapp nicht bestanden (Prüfungspanik mit Black-out), im Sommer bin ich dann krank geworden, hab aber mein Attest für das Mündliche nicht anerkannt bekommen (lange Geschichte, Schmerzen waren da) und das heißt im Klartext, dass ich jetzt zwar "erst" meinen zweiten schriftlichen, aber meinen letzten mündlichen Versuch habe...

Und genau HIER setzt schon wieder die Panik an. Ich kann mir den Stoff nicht einmal ANSEHEN, ohne von Panik befallen zu werden.
Yoga, Entspannungstechniken, Diazepam, alles schon versucht.

Und JA, ich weiß, dass es höchste Eisenbahn ist.
Könnte mir bitte bitte jemand sagen, dass ich das noch schaffen kann?

mezzomixi
05.01.2008, 12:11
hä? du hast doch jetzt bis zum physikum keine kurse mehr.. das ist doch zeitlich gut machbar :-nix

DrSkywalker
05.01.2008, 12:15
Komm in den PhysikumThread, da ists lustig!

Dr. Jekyll
05.01.2008, 13:56
du hast noch neun wochen, das reicht locker, wenn du dich an die "Dr. jekyll-methode" hälst . :-)) siehe anderen thread.

drei tage kreuzen, 1 tag frei. usw...

wenn du regelmäßig freie tage nimmst, hast du später kein schlechtes gewissen, kurz vorm physikum freie tage zu nehmen.
und die brauchst du, sonst sind die kreuztage fürn eimer, wenn man nicht regelmäßig auch pausen hat.


persönlich muss ich sagen (im nachhinein!!!) 5 wochen reichen zum bestehen,
wirst du mir zwar jetzt nicht glauben, hätte ich so auch nicht gedacht.

du musst nur immer wieder zwischen physikumsrelevant/irrelevant unterscheiden und nicht jeden mist lernen + viel kreuzen.

Hoppla-Daisy
05.01.2008, 14:26
Schätzelein, ich denke, ihr/ihm geht es eher zunächst um den LETZTEN MÜNDLICHEN VERSUCH!

Von daher würde ich erstmal ALLES dran setzen, dass DER nicht in den Sand gesetzt wird ;-).

Such dir am Montag gaaaanz schnell nen Psychotherapeuten in den Gelben Seiten, der mit dir die Panik sofort angehen kann. Dränge darauf, dass du den Termin rasch bekommst. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass Prüfungsangst einen völlig feddisch machen kann. Mir persönlich hat es sehr geholfen!!!

Und wenn du dann deine Prüfungskommission kennst, dann stell dich am besten direkt beim Vorsitzenden vor und sag, dass du unter Prüfungsangst leidest und aus diesem Grunde auch professionelle Hilfe in Anspruch genommen hättest und es schon besser geworden sei. Wenn du dann nervös (verständlich!) in der Prüfung sitzt, so hat man - wenn man die Vorgeschichte weiß - mit Sicherheit etwas mehr Geduld mit dir, wenn es mal nicht so gut fluppt.

Das Lernen für die einzelnen Teile allerdings kann dir niemand abnehmen!!! Also mach dir einen straffen Plan. Heute Kohlenhydrate, morgen Fettstoffwechsel, übermorgen was weiß ich (für die anderen Fächer dann natürlich analog). Und dann kreuze wie blöde, wie Jekyll schon sagte. Lies bitte IMMER nur die Kommentare der richtigen Aussagen! Bei "was ist falsch"-Fragen sind es dann natürlich 4 richtige Aussagen, aber glaub mir, so prägst du dir nur das richtige ein und ballerst deinen Kopf nicht mit falschen Aussagen zu. Im übrigen lernst du auch so gleichzeitig schön für die Mündliche, weil du durch das Lesen der Kommentare ja auch Gesamtzusammenhänge teilweise wunderbar erklärst bekommst. So kannst du dann in der Mündlichen in ganzen Sätzen sprechen, weil du nach zig mal Kreuzen die Kommentare schon runterbeten kannst :-)).

Im übrigen würde ich die Endphase für's Mündliche aufschieben, bis du deine Prüfungskommission weißt. Wenn du schön für's Schriftliche geackert hast, weißt du schon ne Menge! Du musst dann nur noch SPRECHEN üben ;-). Und dafür nimmst du dir am besten einen deiner Lieblingskommilitonen, die für dich dann Prüfer spielen.

Wichtig ist im Grunde nur, dass du ANFÄNGST!!! Wenn du erstmal ein paar Tage morgens früh aufgestanden bist, gefrühstückt und dich an den Tisch gesetzt hast mit ner Kanne Tee/Kaffee etc., dann bist du auch im Trott. Und bitte Pausen nicht vergessen! Einfach mal zwischendurch rausgehen an die frische Luft.

Ich erinnere mich gerade an einen Ausspruch, den ich in dieser Phase des öfteren hörte: "Immer dran denken, es ist kein körperlicher Schmerz, also kannst du dich ruhig quälen! Und es geht vorbei :-)".

Wenn ein Tag mal nicht so gut klappt, who cares. Es gibt gute und schlechte Tage. Akzeptiere sie und mach am nächsten Tag mit deinem Programm stur weiter :-).

Alles wird gut! :-top

Dr. Jekyll
05.01.2008, 15:15
du gehst heute los und kaufst dir die thieme-kurzlehrbuchreihe (in rot, bommas, anatomie; blau huppelsberg, physio; lila, brandenburger (?) biochemie)

du liest dir erst das kapitel durch, dann kreuzt du es. am nächsten tag nochmal das ganze lesen im buch, ein tag später noch mal kreuzen.


dann stehst du morgens früh um 6 auf, machst dich schick, frühstückst gut und dann beginnt dein tag. dann lernst du bis abends 7 und dann hast du drei stunden frei und dann gehts ab ins bettchen, das machst du jetzt neun wochen lang .

Ich als Mann und Nicht-Mod stehen einem Therapeuten eher skeptisch gegenüber. Ich würde eher irre werden, wenn ich beim therapeuten säße und zu hause lieber lernen müsste.


das mit dem "mal-beim-prof-anklingen-lassen-letzter-versuch-prüfungsangst"
fände ich auch nicht schlecht.

prof. gucken oft nicht nach, welcher versuch es ist, um nicht voreingenommen zu sein. dann muss man sie voreingenommen machen :-)) (im positiven)


@ schätzelein daisy: auch wenn sie mehr angst vor der mündlichen hat, besser wäre es doch beides zu schaffen. sonst steht man im sommer wieder mit der gleichen mistangst vorm letzten versuch. außerdem kann ich mir ne versiebte schriftliche als grundlage für ne mündliche prüfung ein paar tage später schlecht vorstellen.

also kreuzen, so abgedreht sind die impp fragen nicht, als das sie nicht fürs mündliche helfen.

Hoppla-Daisy
05.01.2008, 16:04
Ooooh, der große Physikums-Meister hat gesprochen ...... wie konnte ich nur mein unwissendes Mündchen aufmachen! *eyesroll* :-))

Komisch, ich hab die Mündliche nicht versäbelt, obwohl ich durchs Schriftliche gerasselt war! Ging dann so nach dem Motto "jetzt oder nie" ins Mündliche :-top

Hoppla-Daisy
05.01.2008, 16:09
du gehst heute los und kaufst dir die thieme-kurzlehrbuchreihe (in rot, bommas, anatomie; blau huppelsberg, physio; lila, brandenburger (?) biochemie)
Man kann sowas auch LEIHEN ;-) .... es sei denn, du bekommst Provision :-))


Ich als Mann und Nicht-Mod stehen einem Therapeuten eher skeptisch gegenüber. Ich würde eher irre werden, wenn ich beim therapeuten säße und zu hause lieber lernen müsste.
Was hat denn das eine mit dem anderen zu tun? Abgesehen davon hat man ja wohl eine Stunde oder zwei pro Woche Zeit :-meinung.

schwarzwald
05.01.2008, 16:18
Ich als Mann und Nicht-Mod stehen einem Therapeuten eher skeptisch gegenüber.


Sorry Jekyll, aber dass du von dir in der Mehrzahl sprichst is einfach zu geil :-))







Zum Thema, obwohl ich da ja eigentlich nimmer mitreden kann :-nix ich denke, es ist auf jeden Fall noch zu schaffen. Da du die eltzen Prüfungen nicht wegen Faulheit versiebt hast, besteht ja ein gutes Vorwissen.

Meiner Meinung nach solltest du auch mal zu psychologischen Beratung der Uni gehen und deine Prüfungsangst damit angehen :-meinung

Ich drück dir jedenfalls die Daumen :-top

Gruß

Dr. Jekyll
05.01.2008, 17:33
Ooooh, der große Physikums-Meister hat gesprochen ...... wie konnte ich nur mein unwissendes Mündchen aufmachen! *eyesroll* :-))


tja, si tacuisses, philosophus mansisses...

dann mach dein mündchen schnell mal wieder zu, jodelschnepfe.;-)

nur weil du die mündliche prüfung bei einem anderen professor an einer anderen uni zu einem anderen zeitpunkt geschafft hast, soll sie mit ihrer immensen prüfungsangst auch so eiskalt in die mündliche gehen oder wie?
das muss ja noch lage nicht für sie gelten.
außerdem war das dein erster mündlicher versuch, bei ihr ist es der dritte.
kleiner unterschied. für mich wäre das schriftliche nichtgelingen davor ein motivationskiller. wenn ich wüsste, ich müsste den scheiß noch ein drittes mal lernen. dann lieber alles in einem abwasch.

mein tip mit den büchern war nur zur anregung gedacht, weil sie IMHO
ne gute mischung aus wissensumfang/relevanz darstellen.


ich bin eher für kaufen von büchern. ich schmiere rein, schreibe kommentare, male :-)), bei der bibo schauen die immer so böse, wenn man das mit ihren büchern macht. :-D außerdem in hannover gabs kaum ein buch, was nicht ausgeliehen war, wir müssen relativ viel kaufen.

wer seine bücher schont, hat nicht richtig daraus gelernt :-meinung


ich hab das ja bewusst ein bißchen spitz formuliert mit dem "als mann und Nicht-Mod". ich mag das einfach, wenn die anderen auf sowas anspringen, herrlich. :-party genau das gleiche wie im studium. da muss man nicht mal lange warten.

BTT.: also kauf dir nen goldfisch oder kaktus, irgendwas lebendiges und dann übst du freies formulien, indem du dem goldfisch über die atmungskette referierst. ich fands immer doof dem schrank was zu erzählen, war halt nicht lebendig :-? ich kam mir da selbst immer bißchen strange vor.

oder triff dich mit drei unbekannten (nicht deine freunde) physikumslernern und ihr stellt in halbwegs freier rede den anderen unbekannte themen dar.
es sind zu wenige, um zu nervös zu sein, aber da sie dir unbekannt sind, stellt es eine gute übung dar.

wie eine kleine theatergruppe halt.

oder trink ein glas rotwein vor der prüfung, lockert die zunge. ist zwar bißchen manipulativ, aber na und.

Bille11
05.01.2008, 18:10
du möchtest vor allem polarisieren, scheint mir.

zurück zum thema:

melde dich bitte nicht zur prüfung wenn du keine halbwegs stabilen netze (=freunde, kollegen, prüfungsgruppen, familie, psychotherapeut/in, psychologische hochschulberatung, sicherheit im tagesablauf, selbstbewusstsein) hast. damit klappts dann evtl. nicht und du bist hinterher sehr traurig und raus.
obengenannte (damit meine ich die beiträge über mir) nützlichen tipps sollten sitzen und dir zu stabilität verhelfen. hast du die nicht, könnte es sein, dass es wieder daneben geht.
und, ja, ich glaube, dass du es schaffen kannst, wenn du dich mit hilfe hinsetzt.

LillithSophie
05.01.2008, 18:13
mein tipp:such dir jemanden der auch aufs mündliche lernen muss,und dann trefft ihr euch JEDEN nachmittag/abend.(am besten eine feste zeit)vormittags gehst du dann in die bibliothek(am besten auch mit jemandem zusammen).erzähl dem mit dem du zusammen lernst ruhig von deiner prüfungsangst.du bist damit echt nicht allein,kenne sooo viele leute mit nahezu panischer prüfungsangst.
alles gute

Dr. Jekyll
05.01.2008, 18:17
@ bille: ein bißchen von beidem. ;-)

im ernst: wird man denn neuerdings nicht sogar "geladen", dass man zum physikum kommen muss, wenn man sich einmal angemeldet hat? (kann auch ne ente sein, ich habs nur so gehört) da kann sie noch so ein stabiles netzwerk haben oder nicht, man muss hin und auf die krankschreibung würde ich mich nicht mehr verlassen, bei der uni, ging ja schon einmal schief.

ich persönlich war eher froh, mein netzwerk (niedliches wort :-) )
nicht zu sehen, das hätte mich noch mehr genervt, wenn ich gesehen hätte, alle machen was anderes, es gibt noch eine welt neben der schwarzen reihe
die sich weiterdreht. :-D dann lieber in ne ecke verkriechen und ordentlich dampf machen und durchziehen. wie gesagt, beide methoden haben ihre berechtigung.

also jetzt wäre die beste zeit, anzufangen. 9 wochen sind mehr zeit als man glaubt. mach dir da mal keine sorgen. hauptsache du fängst heute noch an.
und nicht montag, oder nächste woche. wie schon mal geschrieben: lege dir irgendwie nen festen lebensrhytmus zu. dann stehe ich auf, dann hab ich ne mittagspause, und hinten raus, am tagesende dann frei, das man abschalten kann. das man in die ganze große menge, die man bewältigen muss, irgendwie ne struktur reinkriegt. und selbst wenn man nen lern-nachmittag die krise kriegt und nicht lernt, am nächsten morgen kann man wieder in den plan einsteigen und gut ist. dann läuft man weniger gefahr alles hinzuschmeißen.


P.s: oder hol dir ne ratte, die sollen ja momentan "in" sein, und schlau sind sie auch.

bobbit
05.01.2008, 18:32
außerdem in hannover gabs kaum ein buch, was nicht ausgeliehen war, wir müssen relativ viel kaufen.
Hat sich mein Gefühl ja bestätigt :-oopss

Bille11
05.01.2008, 18:34
man kann sich auch innert von fristen abmelden, bzw. nicht anmelden, wenn es bis zur frist nicht stabil scheint. ^^

übrigens: auch früher wurdest du geladen!

Dr. Jekyll
05.01.2008, 18:41
das wir anstelle der göttinger auch lesen können?

( nur ein scherz, werter kommilitone ;-) )


"geladen" worden in dem sinne sind wir alle zum physikum, wenn alle scheine da waren. nach der alten regelung auch.


ich hab nur gehört, dass man, wenn man sein erstes physikum verhaute, (also dementsprechend alle scheine beim lpa sind), man automatisch zum 2. versuch geladen wird ohne dies neuerdings verhindern zu können, also ohne abmeldefrist. (außer attest wg. krankheit)

das wenn du F2008 dich anmeldest, H2008, F2009 schon automatisch vorgegeben sind.
und man nicht sagen kann "ich mach den dritten versuch erst H2010"

essenstudi
05.01.2008, 19:11
ich hab nur gehört, dass man, wenn man sein erstes physikum verhaute, (also dementsprechend alle scheine beim lpa sind), man automatisch zum 2. versuch geladen wird ohne dies neuerdings verhindern zu können, also ohne abmeldefrist. (außer attest wg. krankheit)

das wenn du F2008 dich anmeldest, H2008, F2009 schon automatisch vorgegeben sind.
und man nicht sagen kann "ich mach den dritten versuch erst H2010"

ja, so ist es. Hab mich vorgestern angemeldet und mir das ganze "Kleingedruckte" :-oopss reingezogen.
Wenn man scheinfrei ist, kann man das Physikum vor sich herschieben wie man lustig ist, aber wenn man einmal nicht bestanden hat, folgen die beiden nächsten Versuche zwangsläufig bei den beiden nächsten Terminen. Da kommt man nur raus, wenn man richtig krank ist oder wie ich gehört habe auch mit psychologischem (oder gar psychiatrischen?) Attest.

bobbit
05.01.2008, 19:20
das wir anstelle der göttinger auch lesen können?

( nur ein scherz, werter kommilitone ;-) )
Ich habe in Göttingen nie ein Buch ausgeliehen, aber es waren genug in der Bibliothek vorhanden, was man an der MHH ja wohl nicht behaupten kann... Vielleicht möchte ich aber auch nur die falschen Bücher :-peng

Jetzt aber weiter Physikumsängste :-oopss

Doctöse
05.01.2008, 19:21
Wenn man scheinfrei ist, kann man das Physikum vor sich herschieben wie man lustig ist...
Was ein Essener Urgestein im mittlerweile 29. Semester vermutlich wieder getan hat :-))

Wenn man wirklich Prüfungsangst hat, dann bekommt man auch ein entsprechendes Attest. Das ist aber schon mit einigem Aufwand verbunden.

@Catgut:
Ich würd dir, wie Daisy schon sagte, auch zu einem Psychotherapeuten/Psychologen/Psychiater, der sich auf Prüfungsangst spezialisiert hat raten. Ich kenne einige Leute, bei denen das wirklich sehr viel gebracht hat.
9 Wochen sind eine lange Zeit. Deswegen such dir direkt nächste Woche Hilfe, du kannst sicher noch so einiges schaffen.
Versuch auch, strukturiert zu lernen und wie schon erwähnt, einen geregelten Tagesablauf zu organisieren. :-)

essenstudi
05.01.2008, 19:42
Was ein Essener Urgestein im mittlerweile 29. Semester vermutlich wieder getan hat :-))



*lol* Jau, zumindest im gefühlten 29. Semester. :-)) Is halt echt nett in der Essener Vorklinik. :-party