PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bänderdehnung ??



Seiten : [1] 2

Carolin279
05.01.2008, 12:09
hallo,

bin beim badminton nach außen umgeknickt und bin dann am übernächsten tag im krankenhaus gewesen, da ich starke schmerzen habe und nicht auftreten kann. ich habe eine leichte schwellung unterhalb des knöchels richtung zehen und einen leichten bluterguss. die schmerzen sind nicht direkt im sprunggelenk, sondern unterhalb bis zum unterfuß und zur seite hin. dies habe ich auch so geschildert, dann bin ich geröngt worden, diagnose keine fraktur. die ärzte haben sich meinen fuß nur angesehen mehr nicht, dann die meinung ich hätte entweder eine bänderdehnung oder einen anriss udn ich könnte ja gut laufen (was nur mit schuh halbwegs geht) und ich bekäme einen salbenverband und solle den fuß hochlegen und kühlen.

was meit ihr dazu?

sama-doc
05.01.2008, 12:37
Klingt vernünftig. Schon den Fuß ein bisschen, aber das müsste bald wieder gut sein.

scope
05.01.2008, 12:39
Hallo!

In diesen Foren dürfen soweit ich weiß keine Diagnosen, Therapievorschläge etc. zu reellen Fällen gegeben werden.

Ich bin zwar noch kein Medizinstudent sondern "nur" angehender Physiotherapeut, aber soweit ich weiß wird bei solchen Verletzungshergängen tatsächlich eine Röntgenaufnahme durchgeführt um evtl. Frakturen auszuschließen.
Bänderdehnungen oder auch Bänderrisse im Bereich der Sprunggelenke werden nur noch in seltenen Fällen operativ versorgt. Meistens heißt es tatsächlich Beine hoch, vielleicht noch entstauende Maßnahmen und eine Aircastschiene, und dann abwarten und Tee trinken.

Bitte korregiert mich wenn ich falsch liege!

mfg scope

egyptianprincess
05.01.2008, 15:58
In diesen Foren dürfen soweit ich weiß keine Diagnosen, Therapievorschläge etc. zu reellen Fällen gegeben werden.

Da wir in einer Demokratie leben, darf hier jeder seine Meinung zu was-auch-immer äußern.

Knöchelverletzungen sind extrem häufig, und jeder der mal in einer unfallchirurgischen Notaufnahme gearbeitet hat, kann ein Lied davon singen.

Die oben genannten Therapievorschläge sind state-of-the-art-medicine.

Röntgenbilder sollten nach den Ottawa Rules nur gemacht werden bei:
- völlige Unfähigkeit das Bein für 4 Schritte zu belasten
- Druckschmerzhaftigkeit über dem posterioren Abschnitt der distalen 6cm des medialen oder lateralen Malleolus.
- außerdem bei Druckschmerzhaftigkeit über dem Os naviculare, calceneum, Basis des 5MT oder proximaler Fibula, und bei Kindern, geriatrischen Patienten und Alkoholisierten.

Es gibt KEINE Evidenz für die üblicherweise genannten Empfehlungen:
- Ruhigstellung
- Hochlagerung des Knöchels über Hüftniveau
- Eisauflegen für ~15min alle 2h für 2 Tage
- Belastung sobald schmerzbedingt möglich, einfache Bewegungen
- Elastische Binden, Schienen usw. sind möglicherweise kontraproduktiv
- Analgesie: Paracetamol, NSAIDs...

Evil
05.01.2008, 16:00
was meit ihr dazu?
Ohne den Fuß selber untersucht zu haben, kann ich dazu nichts meinen.
Wenn die Beschwerden anhalten, ist es wahrscheinlich ein Bänderriß, dann solltest Du nochmal zu einem Orthopäden gehen.

tonexxx
05.01.2008, 17:15
Da wir in einer Demokratie leben, darf hier jeder seine Meinung zu was-auch-immer äußern.

Ob das Argument "Demokratie" nun auf ein privat(-wirtschaftlich-)es Forum zutrifft, wage ich zumindest mal zu bezweifeln. Ich muss in meinem Wohnzimmer ja auch nicht jede Meinung dulden, nur weil die Staatsform hier die Demokratie ist.

Aber soweit ich mich erinnere, dürfen nunmehr auch reale Fälle diskutiert werden. Selbstverständlich ohne Anspruch auf Richtigkeit der geposteten Aussagen.

Wieder ontopic: finde das Vorgehen der Ärzte hier absolut korrekt. Bei der Form des Blutergusses schrillen bei mir alle Alarmglocken bezüglich MFK-V-Ausriss-Fx., aber die scheint ja radiologisch ausgeschlossen zu sein. Also würde ich mich so verhalten, wie Evil schon schrieb.

egyptianprincess
05.01.2008, 17:30
Ein Bluterguß hat keine diagnostische, prognostische oder therapeutische Bedeutung.

scope
05.01.2008, 17:38
Da wir in einer Demokratie leben, darf hier jeder seine Meinung zu was-auch-immer äußern.

... was ich ja auch getan habe.

sama-doc war nicht von mir gemeint, da ich seine Nachricht noch nicht gesehen hatte. Es ging mir nur darum "rechtlich" auf der sicheren Seite zu sein.

mfg scope

sama-doc
05.01.2008, 18:02
... was ich ja auch getan habe.

sama-doc war nicht von mir gemeint, da ich seine Nachricht noch nicht gesehen hatte. Es ging mir nur darum "rechtlich" auf der sicheren Seite zu sein.

mfg scope

"IHRE Nachricht" bitte, soviel Zeit muss sein :-))
Ich geb dir völlig recht, zumal ich es für fragwürdig halte, hier die Meinung/Diagnose/etc. von einem erfahrenen Mediziner anzuzweifeln. Erstens sind Ferndiagnosen kappes, und zweitens tummeln sich hier überwiegend Studenten und "Anfänger" (nich bös gemeint...), die sicherlich einiges wissen, aber nicht alles.

egyptianprincess
05.01.2008, 18:28
Erstens sind Ferndiagnosen kappes, und zweitens tummeln sich hier überwiegend Studenten und "Anfänger" ....

Naja, wenn du genau hinsiehst, dann wirst du erkennen, das hier auch einige Leute unterwegs sind, die ein wenig mehr auf dem Kasten haben....

Carolin279
05.01.2008, 18:36
danke für euere antworten, das problem ist, dass ich dieses vorgehen des arztes etwas lapide fand, da er den fuß nicht einmal wirklich angefasst hat und nur ein sehr lockerer verband angelegt wurde, welcher meinen fuß nicht stützt.
seit heute ist an dem fuß außen unterhalb des knöchels ein dunkelblauer streifen (bluterguss) zu sehen und ich habe jetzt angst, dass es doch ein bänderriss ist. werde also am montag noch einmal zu einen orthopäden gehen und morgen nicht zum biathlonweltcup fahren.

Bille11
05.01.2008, 18:38
OMG --> geh zu diesen biathlonweltcup! an einem möglichen riss wird es nichts ändern.

der orthopäde wird auch rest nach abschwellen des häömatoms und der schmerzen dir genauere aussagen mitteilen können.

McBeal
05.01.2008, 18:46
OMG --> geh zu diesen biathlonweltcup! an einem möglichen riss wird es nichts ändern.


:-meinung :-top Ich wünsche Dir viel Spaß dabei!! Ist bestimmt klasse!

Und ontopic: Gib Deinem Fuß mal ein, zwei Tage (unter Schonung) Zeit. Wenn sich die Situation bis dahin nicht gebessert hat, würde ich an Deiner Stelle wirklich nochmal zu einem Arzt gehen.

LG,
Ally

Carolin279
05.01.2008, 18:51
ich werde morgen nicht gehen, ich war schon am donnerstag und der unfall war schon am dienstag abend. nur die schmerzen werden eher schlimmer und die schwellung auch, der bluterguss längs zur fußseite ist ja neu.
beim den weltcup hätte ich halt viel laufen müssen und stehen den ganzen tag und ich kann kaum auftreten.

Gichin_Funakoshi
05.01.2008, 18:58
Kurze Zwischenfrage zur ersten Hilfe bei einer solchen Situation:

Wenn nach Umknicken ein Verdacht auf Bänderriss besteht, soll man dann Kühlen?

*ganzdummfrag

Bille11
05.01.2008, 19:24
man sollte es, um die weichteilsituation zu beeinflussen. evidenzbasierte einflüsse auf die heilung gibt es jedoch nicht.

und der algorythmus einer verstauchung/bänderriss war:

P - ause
E - is
C - ompression
H - hochlagern

medijan
05.01.2008, 19:25
Ich will dir ja als "noch" Nichtmediziner keine allzu großen Ratschläge erteilen, aber als Basketballer habe ich doch einige Erfahrungen mit Sprunggelenksverletzungen (pro Fuß mindestens 4) und ich kann dir sagen: Deine Beschwerden sind absolut typisch für ne Bänderdehnung. Je weher es tut, dasto geringer ist meiner Erfahrung nach die Wahrscheinlichkeit für einen Bänderriss. Waran das liegt? Ich hab keine Ahnung. Ansonsten als Ratschläge aus eigener Erfahrung: Nach einigen Tagen ruhig anfangen ganz leicht zu belasten (radfahren o Ä). Insgesamt scheint das den Heilungsprozess zu beschleunigen und die Bewegung wirkt sich durch Aktivierung körpereigener Schmerzhemmer ganz positiv aufs Gesamtbefinden aus.
Bis das Sprunggelenk dann wieder die Stabilität und Schmerzfreiheit des anderen beines hat, kann es aber auch schon mal nen halbes Jahr dauern. Dir wird interessanterweise auffallen, dass nach ca. drei wochen die Schmerzen bei bewegung eher auf der Innen- als auf der außenseite lokalisierbar sind (bes. bei schnellen Richtungswechsel in Richtung verletztes Bein).

Gichin_Funakoshi
05.01.2008, 19:25
Alles klar!

scope
05.01.2008, 20:08
"IHRE Nachricht" bitte, soviel Zeit muss sein :-))


Oh, sorry! Ich bitte um Verzeihung :-)

mfg scope

egyptianprincess
05.01.2008, 23:27
danke für euere antworten, das problem ist, dass ich dieses vorgehen des arztes etwas lapide fand, da er den fuß nicht einmal wirklich angefasst hat und nur ein sehr lockerer verband angelegt wurde, welcher meinen fuß nicht stützt.
seit heute ist an dem fuß außen unterhalb des knöchels ein dunkelblauer streifen (bluterguss) zu sehen und ich habe jetzt angst, dass es doch ein bänderriss ist. werde also am montag noch einmal zu einen orthopäden gehen und morgen nicht zum biathlonweltcup fahren.

Ächz, zu diesem Thema ist hier in diesem Thread bereits alles notwendige gesagt worden. Ob du's glaubst oder net, es gibt hier Leute, die solche Patienten wie dich tagtäglich versorgen....

Der "dunkelblaue Streifen" ist ein kleiner Bluterguß, der durch den Riß eines winzigen Gefäßes entstanden ist. Wenn du mal 100 verstauchte Knöchel gesehen hast, dann wird dir schnell klar: Röntgen negativ -> GOMER.

Warum willst du damit zu einem Orthopäden laufen? Was genau willst du hören? "Knöchel", dh. ligamentäre Verletzungen, werden nicht operiert, die Versorgung ist "immer" konservativ.

Wenn du auf den Fuß draufsteigen kannst, ohne vor Schmerzen an die Decke zu gehen, dann kann dir versichert werden, daß nichts schlimmes passiert ist. Es kann allerdings bis zu einem Monat dauern, bis du wieder völlig back-to-normal bist.