PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studienortswechsel nach 1-2 Semester



Gamee
05.01.2008, 11:49
Hallo Leute. Ich habe einige Fragen:
1. Ich habe letztes Jahr mein Abitur gemacht und war verhältnismäßig schlecht. (1,8) Dennoch möchte ich mich für Medizin bewerben. Derzeit leiste ich meinen Zivildienst in einem Krankenhaus ab und da ich hörte, dass es Vorteile bei einer Bewerbung für einen Studienplatz mit sich bringt wollte ich nun fragen wie man das macht. Da ich meinen Zivi noch nicht abgeschlossen habe, habe ich auch keine Bescheinigung, die ich der Zvs oder den entsprechenden Unis schicken könnte. Wie soll ich mich nun bei der Zvs bewerben? Zivi ankreuzen oder weglassen?

2. Angenommen ich bekomme einen Platz für Medizin am Arsch der Welt. Ist es dann möglich nach einem oder 2 Semestern den Studienort OHNE Probleme und Tauschpartner zu wechseln?

3. Es gibt viele Gerüchte darüber, dass das "bayerische" Abitur höher bewertet wird wie die anderen. Ist da was dran oder nicht?

Wäre dankbar für Antworten

thinker
05.01.2008, 12:05
meinen Zivildienst in einem Krankenhaus ab und da ich hörte, dass es Vorteile bei einer Bewerbung für einen Studienplatz mit sich bringt wollte ich nun fragen wie man das macht.
Naja, Vorteile bringt es nur bedingt, denn sehr viele machen ihren Zivi im Krankenhaus, aber ggf. wird es in dem ein oder anderen Auswahlgespräch als Berufserfahrung gewertet. Unis wären da z.B. Hannover oder Greifswald....
Bei der Bewerbung musst du glaube ich Zivi ankreuzen, aber da weiß ich nicht genau Bescheid.


2. Angenommen ich bekomme einen Platz für Medizin am Arsch der Welt. Ist es dann möglich nach einem oder 2 Semestern den Studienort OHNE Probleme und Tauschpartner zu wechseln?

Ohne Probleme kann man nicht sagen. Es kommt immer drauf an von wo nach wo du wechseln möchtest. Ich z.B. würde gerne nach Köln, aber von Köln will niemand nach Bochum ;-) Das ist mein Problem...ansonsten kommt es bei einem Hochschulwechsel immer auf besondere Gründe (ähnlich die der ZVS bei einem Sonderantrag) an.


3. Es gibt viele Gerüchte darüber, dass das "bayerische" Abitur höher bewertet wird wie die anderen. Ist da was dran oder nicht?
Völliger Quatsch. Wieso auch....

Viele Grüße :-)

Gamee
05.01.2008, 12:28
Hm... Dann wird es warscheinlich auch relativ schwer nach München zu kommen... Blöd... Was wäre denn so ein trifftiger Grund den Studienort zu wechseln? Heimweh..? :)

Strodti
05.01.2008, 14:24
Gründe:
- Angehörige zu pflegen
- Kinder
- Ehepartner am Wunschstudienort
- Schwerbehinderung
... Ich denke mal, dass es ähmliche Gründe sind, wie beim Ortsantrag im Warte- und Abibestenverfahren.

Ansonsten gilt: Studienplatztausch am besten nur mit Tauschpartner im gleichen Fachsemster und wenn du keine Semester verlieren willst: Scheingleichheit.
Geht wohl am besten nach dem Physikum.

wanci
05.01.2008, 18:42
Ich hab nach dem 1. Semester nach München gewechselt. Und es war wirklich einfach. Bewerbung geschickt, Platz bekommen. Keinen besonderen Grund oder sonstwas gehabt.

thinker
05.01.2008, 18:43
Also versuchen werde ich es in Köln auch aufjedenfall.....

Wie ist es eigentlich mit dem Versand der Zulassung ?!
Im Internet stand was von "Wenn sie bis 31.4. nichts gehört haben.." ....ich habe keine Lust wieder einen Monat aufholen zu müssen....?! Kriegt man rechtzueitig bescheid ?!

wanci
05.01.2008, 19:43
Ich hab früh genug bescheid bekommen. 3-4 Wochen vor Vorlesungsbeginn, wenn ich mich richtig erinnere.

thinker
05.01.2008, 20:19
Hoffe, dass es dann auch so ähnlich in Köln ist.....obwohl Einsefrist erst der 15.3. ist und Semesterbeginn 1.4.....aber müsste ja locker gehen.

Weißt du denn wie das mit den Studiengebühren an der alten uni ist ? Die müssen ja auch bis zu einem bestimmten Zeitpunkt bezahlt sein...

Inelein
05.01.2008, 20:26
Thinker, geht denn das so einfach, dass du in den Modelstudiengang hineinwechselst? Und kannst du dann direkt ins 2. Semester einsteigen, oder fehlt dir dann so viel, dass du im 1. anfängst, und dir halt nur die Kurse die du schon hast angerechnet werden? (wären ja dann vielleicht doch noch Komillitonen :-)) )

thinker
05.01.2008, 22:04
Ich wäre ehrlich gesagt auch bereit das 1. Semester zu wiederholen, damit ich wirklich von anfang an drin bin.
In Köln ist es anscheinend so, dass die Fächer weitesgehend mit denen in Bochum übereinstimmen im 1. Sem. nur, dass Köln kein Anatomie hat, aber dafür irgendwie ein Fach "Allgemeine Medizin" und eben diese wöchentliche "Krankheitskunde" in welcher Patienten sich und ihre Krankheit vorstellen und sowas....
Also wenn alles gut geht habe ich ja den Physik, Bio, Chemie und Termi-Schein ja dann schon, aber den Rest würde ich auch im 1. Semester nachholen.

Grüße :-)