PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : gamma GT 87 PT 49 bitte dringend um Hilfe



Seiten : [1] 2

kath
04.09.2002, 11:47
ein 29 jähriger Patient hat folgende Leberwerte:

gamma GT 87, PT 49.

Vor 7 und 5 Jahren hatte er schon mal stark erhöhte Leberwerte, das Uniklinikum konnte keine Ursache dafür finden. Niemand weiß nichts.

Der Patient trinkt nicht übermäßig Alkohol, nimmt keine Drogen - auch keine Ecstasy etc. und keine Medikamente.
Hepatitis konnte ausgeschlossen werden, Leberparenchymschaden ebenfalls (Leberblindpunktion).

Er hat leicht erhöhte Cholesterinwerte, Müdigkeit. Im Gesicht bis zu pfenniggroße kahle Stellen in der Gesichtsbehaarung.

Hat jemand von Euch eine Idee, woher diese Hammerwerte kommen können?

Für jede Idee bin ich dankbar!!!!

Froschkönig
04.09.2002, 11:56
Für´s erste kann ich mal sagen, daß es personen gibt, deren gamma-gt von geburt an immer erhöht ist, hat keine pathologische Bedeutung in diesem Fall.
Ansonsten (Schande über mein Haupt) Kann ich gerade mit der Abkürzung PT nichts anfangen, es sei denn Du meinst GPT...

Poxsellis
04.09.2002, 12:16
Ob die erhöhten Cholesterin-Werte und der Haarausfall mit den erhöhten gGT-Werten in Verbindung stehen, ist fraglich. Hohe Werte dieses Enzyms wurden auch bei völlig gesunden Menschen beobachtet. Ich denke Laborwerte werden in manchen Fällen auch überbewertet.

Poxsellis
04.09.2002, 12:18
Hallo Alex,
dank für Deine mail. Nun diesen hohen Wer hab ich schon über 30 Jahre. Bin for ca.15 Jahren auf die Hepatitis Geschichten untersucht worden. Auch Ultraschall. Selbst das Blut wurde auf Krebs etc. untersucht. Nichts.
Mir geht es auch ausgezeichnet. Ein Arzt sagte mal, ich solle die Leber punktieren lassen. Ein anderer sagte, bei diesem Wert würde der Professor nicht punktieren. Ich mach mir halt nur so meine Gedanken. Wie gesagt, mir geht es sehr gut. Ich hab eine ausgezeichnete Kondition, rauche und trinke nicht.

Poxsellis
04.09.2002, 12:31
Original geschrieben von kath
[B]ein 29 jähriger Patient hat folgende Leberwerte:

gamma GT 87, PT 49.

Vor 7 und 5 Jahren hatte er schon mal stark erhöhte Leberwerte, das Uniklinikum konnte keine Ursache dafür finden. Niemand weiß nichts.

Der Patient trinkt nicht übermäßig Alkohol, nimmt keine Drogen - auch keine Ecstasy etc. und keine Medikamente.
Hepatitis konnte ausgeschlossen werden, Leberparenchymschaden ebenfalls (Leberblindpunktion).

Er hat leicht erhöhte Cholesterinwerte, Müdigkeit. Im Gesicht bis zu pfenniggroße kahle Stellen in der Gesichtsbehaarung.

Hat jemand von Euch eine Idee, woher diese Hammerwerte kommen können?


Sag mal reicht nicht ein Thread zu Thema, oder musst Du gleich das gesamte Forum zukleistern?

luckyblue
04.09.2002, 17:32
@poxsellis - der SheriffIn von medi-learn.de

Du scheinst ja eine Art "Beckstein im Cyberspace" zu sein. Deine Beiträge kreisen alle ums Thema "Ausweisen, sofort ausweisen". Von dir ist mir noch kein Posting zu Gesicht bekommen, in dem du nicht massiv irgendwelche User kritisierst, aus dem Forum hinauskomplementierst und dich en passant billigster Argumentation auf persönlicher Ebene bedienst. Ich glaube nicht, dass du damit deinem Niveau gerecht wirst. Und ich glaube auch nicht, dass das hier der richtige Ort ist, um psychische Altlasten auf User zu projizieren. Sowas riecht sowieso nur nach "overstimulated and underfucked".

Vielleicht solltest du dir unter Berücksichtigung deines Kommunikationsverhaltens auch mal über dein Rollenverständnis als Ärztin klar werden. Momentan scheint es eher dem eines Henkers zu entsprechen. Oder dem eines nur mit mäßigen intellektuellen Fähigkeiten begabten US-Präsidenten. Pardon: PräsidentIn.

Natürlich kannst du hier weiter deine virtuellen Exekutionen vornehmen. Natürlich werde ich dich nicht daran hindern. Aber rhetorisch herunterputzen. Nicht heute, aber beizeiten - wenn meine hartnäckige Sehnenscheidenentzündung (dein Glück!) abgeklungen und meine Prüfungen im Kasten sind.

Ich sage mal: Stichtag ist der 15. August. Dann kommt es hier zum Showdown. Zieh dich warm an!

luckyblue
04.09.2002, 17:36
vielleicht doch eher 15. September :-))

Froschkönig
04.09.2002, 17:53
....mich wollte sie bis jetzt noch nicht ausweisen...

Und in diesem speziellen Falle (denn ich weiß nicht, was Du sonst noch meinst) Gebe ich Poxsellis recht, ich hab dieses Mehrfachgeposte auch bekrittelt, allerdings ein wenig konstruktiver und per PM....

Nico
04.09.2002, 19:08
Die Frage taucht ja wirklich in jedem Forenbereich auf - zweimal fände ich ja noch in Ordnung, so ist es eher verwirrend, wegen der vielen Antworten, die kommen könnten.

Poxsellis als Ärztin?
Ich dachte, Poxsellis ist männlich?

hmmm

Gruß
Nico

Poxsellis
04.09.2002, 19:24
Wäre ganz nett liebe/r kath, wenn du auch mal eine Resonanz auf unsere Postings geben könntest, damit wir wissen, ob wir Dir geholfen haben.

FataMorgana
04.09.2002, 20:05
Original geschrieben von kath
Hat jemand von Euch eine Idee, woher diese Hammerwerte kommen können?

Ich finde nicht gerade, dass es sich um Hammerwerte handelt. OK, die gamma-GT ist schon ganz knackig. Die PT (meinst die GPT, oder?) ist nicht besonders hoch, wenn wir von der Einheit U/l sprechen.

Wie sieht es denn mit den anderen Leber- und Cholestaseparametern aus? Interessant wären z. B. AP (Cholestase), GOT, GLDH, Cholinesterase, Quick, Bilirubin...

Und gibt es noch weitere klinische Hinweise? Einen Ikterus in der Vorgeschichte? Juckreiz? Leberhautzeichen?

Capriccio
04.09.2002, 20:36
Hallo Fata Morgana,

ich bin zwar nicht soweit wir Du, und verfolge die Diskussion auch noch eher unwissend. PT hat mir auch nichts gesagt. In einer
Laborwert-Tabelle stand aber, PT = Quick (Prothrombinzeit)
Und die ist mit 49 zumindest stärker verändert, als eine Transaminase mit 50 IE.
Der Quick ist doch im weitesten Sinne auch ein Leber-Funktionswert, denke ich.
Aber ob die Werte des Kollegen pathologisch sind, kann ich noch nicht beurteilen.
Ich lausche euch aber weiter...

Ciao Capriccio

luckyblue
04.09.2002, 20:44
Okay, okay, von mir aus auch männlich. Mein Bildschirm hat nicht die beste Auflösung und ich keine blasse Ahnung in puncto keltische Sagen oder dergleichen - habe das Konterfei für ein Porträt gehalten, ist aber wohl doch eher eine Statue. Na ja. Sorry. :-sleppy

Aber zu meiner Kritik stehe ich. Uneingeschränkt. Gut, es gibt vielleicht auch konstruktive Beiträge aus der Feder von Poxsellis. *rückruder* :-blush Aber in der Hauptsache ist er damit beschäftigt, User martialisch runterzumachen; insbesondere Unregistrierte. Und das finde ich ziemlich albern. :-dagegen

Dass er emsig die Area faecalis frequentiert, spricht Bände :-meinung

Außerdem: Wenn er sich über mehrmaliges Posten eines Beitrages mokiert, dann soll er doch lieber dem Urheber eine private Mail zukommen lassen, anstatt das corpus delicti erstens zu kopieren und zweitens nochmals zu posten (sprich: das Forum damit noch mehr "zukleistern"). :-dagegen

Froschkönig
04.09.2002, 21:27
Wenn PT (Partielle Tromboplastinzeit ?) = Quick, ist es allgemein gesehen eine Form von Leberversagen, zumindest was die Synthese von Gerinnungsfaktoren angeht...
OK, ist nun wirklich keine erleuchtende Erkenntnis, aber ich dachte, jemand sollte das mal sagen

Christian
04.09.2002, 21:36
Hallo Kath,

ich möchte Dich bitten, Posting nur in einem Forum zu platzieren. Ich habe gerade die Antworten der anderen Postings mit diesem Beitrag zusammengeführt und die restlichen Beiträge gelöscht.

Schöne Grüße

Christian

Poxsellis
04.09.2002, 22:08
Da schau ich doch gerade mal wieder ins Forum hinein, und was sehe ich? Dein Thread ist sowohl inhaltlich völlig daneben, wie auch persönlich anmassend und unverschämt. Deswegen möchte ich ganz gerne ein paar Worte dazu sagen.

Wie Du sicherlich bemerkt hast, habe ich der Userin geholfen, und sie nachdem ich bemerkt hatte, dass in nahezu jedem Teil dieses Forums ein Post mit identischem Inhalt von ihr war, darauf hingewiesen, dass auch eines gereicht hätte. Das haben im übrigen nun auch Christian und Froschkönig völlig zu Recht gemacht. Wieso Du jetzt plötzlich den anscheinend unwiderstehlichen Drang hast, dies (und anderes) zu kritisieren, ist mir schleierhaft.


Du scheinst ja eine Art "Beckstein im Cyberspace" zu sein. Deine Beiträge kreisen alle ums Thema "Ausweisen, sofort ausweisen". Von dir ist mir noch kein Posting zu Gesicht bekommen, in dem du nicht massiv irgendwelche User kritisierst, aus dem Forum hinauskomplementierst und dich en passant billigster Argumentation auf persönlicher Ebene bedienst. Ich glaube nicht, dass du damit deinem Niveau gerecht wirst. Und ich glaube auch nicht, dass das hier der richtige Ort ist, um psychische Altlasten auf User zu projizieren. Sowas riecht sowieso nur nach "overstimulated and underfucked".

Meine Beiträge kreisen weder mehrheitlich um Ausweisen o.ä., sondern um alle möglichen Themen. Hättest Du Dir die Mühe gemacht, mal wirklich nachzuschauen, anstatt nur zu überfliegen, wäre Dir das auch aufgefallen. Von Rausschmeissen war wohl in den wenigsten meiner Postings die Rede, wohl aber von Benehmen und Fairness untereinander. Etwas, dass Du hier abolut nicht an den Tag legst.

Jetzt mal weiter im Text: ich bediene mich "billigster Argumentation"? Ist doch wohl hoffentlich nicht Dein Ernst, oder? Ich würde viel mehr sagen, dass ich mich schämen würde, wenn ich so einen Müll wie Du gerade geschrieben hätte, der erstens unverschämt und zweitens persönlich diffarmierend ist, ohne dass Du persönlich einen Anlass dazu gehabt hättest.

Und noch etwas: bevor Du hier mit Begriffen herumwirfst, die Du eh nicht definieren kannst, lass es doch einfach. Denn der einzige, der es anscheinend hier nötig hat mit Dreck zu werfen, scheinst doch Du zu sein. Also verschon mich in Zukunft bitte mit so einem infantilen Auswurf.




Vielleicht solltest du dir unter Berücksichtigung deines Kommunikationsverhaltens auch mal über dein Rollenverständnis als Ärztin klar werden. Momentan scheint es eher dem eines Henkers zu entsprechen. Oder dem eines nur mit mäßigen intellektuellen Fähigkeiten begabten US-Präsidenten. Pardon: PräsidentIn.

Erst einmal bin ich männlich, ich hoffe das wäre damit auch mal geklärt. Zweitens finde ich es schon erstaunlich, dass jemand wie Du hier anfängt Predigten zu halten.



Natürlich kannst du hier weiter deine virtuellen Exekutionen vornehmen. Natürlich werde ich dich nicht daran hindern. Aber rhetorisch herunterputzen. Nicht heute, aber beizeiten - wenn meine hartnäckige Sehnenscheidenentzündung (dein Glück!) abgeklungen und meine Prüfungen im Kasten sind.

Sag mal gehts noch? Irgendwie scheinst Du nicht ganz richtig im Kopf zu sein, oder? Setz Dich noch mal hin, und denke in Ruhe nach über den Müll, den Du hier geschrieben hast. Und sei Dir in einem ganz sicher: für Rhetorikschlachten hast Du Dir den falschen Partner ausgesucht, denn da müsstest Du noch erheblich zulegen.

Und nun tu mir einen Gefallen und troll Dich. Ich hab weder Dir, noch einem anderen Member hier etwas getan, und sowohl keine Zeit wie Lust, mir Dein wirklich dümmes Gelaber noch länger anzutun.


Ich sage mal: Stichtag ist der 15. August. Dann kommt es hier zum Showdown. Zieh dich warm an!

No Comment.

Poxsellis
04.09.2002, 22:12
Okay, okay, von mir aus auch männlich. Mein Bildschirm hat nicht die beste Auflösung und ich keine blasse Ahnung in puncto keltische Sagen oder dergleichen - habe das Konterfei für ein Porträt gehalten, ist aber wohl doch eher eine Statue. Na ja. Sorry. :-sleppy

Hättest Du etwas Bildung, wäre Dir aufgefallen, dass es sich um eine Statue des Buddha handelt.




Dass er emsig die Area faecalis frequentiert, spricht Bände :-meinung

Ach das spricht Bände? Tut mir leid, aber Dein Gehirn scheint heute abend unter akutem Sauerstoffmangel zu leiden.

Froschkönig
04.09.2002, 22:18
Hurra, eine weitere Schlammschlacht ist eröffnet.
Ich sage extra nicht, wer von Euch im recht ist, sonst könnte ich mir ja hier den Spaß verderben...


P.S. (inkonsequenterweise) Ich kenne weder luckyblue noch Poxsellis näher, kann mich ja nicht mal zu ihren jeweiligen Geschlechtern äußern, aber was ich weiß ist :
Darüber einen Streit vom Zaun zu brechen, zeugt doch irgendwie von unreife, zumal eine(r) der beiden kontrahenten mit nichts als agression in das Thema eingestiegen ist......

Poxsellis
04.09.2002, 22:25
Original geschrieben von Froschkönig
Hurra, eine weitere Schlammschlacht ist eröffnet.
Ich sage extra nicht, wer von Euch im recht ist, sonst könnte ich mir ja hier den Spaß verderben...


P.S. (inkonsequenterweise) Ich kenne weder luckyblue noch Poxsellis näher, kann mich ja nicht mal zu ihren jeweiligen Geschlechtern äußern, aber was ich weiß ist :
Darüber einen Streit vom Zaun zu brechen, zeugt doch irgendwie von unreife, zumal eine(r) der beiden kontrahenten mit nichts als agression in das Thema eingestiegen ist......


Froschkönig, wer hat den Streit denn angefangen? Soll ich eine persönliche Diffarmierung wie oben geschehen so einfach stehen lassen? Ich habe selbst keinen Plan, was das hier plötzlich soll? Ich war nur ziemlich baff, als ich den Beitrag gelesen habe, der zudem am Ende noch eine ganz klare Drohung enthält!

04.09.2002, 22:40
Original geschrieben von Poxsellis
Hättest Du etwas Bildung, wäre Dir aufgefallen, dass es sich um eine Statue des Buddha handelt.


Also........nach dem "Edlen Achtfachen Pfad" klingen Deine Postings aber auch nicht gerade.

Bettina