PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rettungssaniausbildung nach Physikum



Gichin_Funakoshi
05.01.2008, 17:11
Hallo,

ich weiß, dass es noch ein bissl dauert bis ich das Physikum habe aber man kann sich ja trotzdem schon mit der Zukunft auseinandersetzen.

Sollte ich nach dem Physikum nicht direkt einen Platz bekommen, überlege ich mir eine Rettungssaniausbildung einzuschieben. Natürlich stellt sich die Frage inwiefern das meiner Ausbildung nützt. Ich hab ein bissl Angst, dass die Ausbildung mir nicht sonderlich viel neues Wissen bringt. Muss ich die ganzen Grundlagen mit Physikum in der Tasche auch nochmal lernen oder kann man da irgendwie zum späteren Zeitpunkt einsteigen, wenn es um die Praxis geht.

Ansonsten sehe ich halt als großen Vorteil die praktische Erfahrung, die man dadurch gewinnt.

Naja, wenn ihr wollt könnt ihr ja ein paar Zeilen zu der Thematik schreiben.


Grüße

Doctöse
05.01.2008, 17:45
Da hättest du als alter Hase auch die Suchfunktion bemühen können ;-)

Der Rettungssani-Kurs ist doch nur ein ganz kleiner Kurs.
4 Wochen Schule + Prüfung
4 Wochen Praktikum in der Klinik
4 Wochen Rettungswache (160 Stunden)
Abschlusslehrgang + Abschlussprüfung

So wars zumindest bei mir. Wo willst du da Zeit sparen? Das sind keine 4 Monate, die dieser Lehrgang dauert.
Man macht in dem ersten Lehrgang so ganz sporadisch bissel Physio, bissel Anatomie. Der Rest ist die Theorie zu Notfällen, Medikamente, Fallbeispiele, etc. Dazu praktischer Unterricht, retten, Decken werfen, den Ulmer Koffer auswendig lernen, etc.

Ist auf jeden Fall kein Fehler, den Sani zu machen. Aber es ist halt schwer, da einen Job zu bekommen. Es gibt einfach zuviele Sanis.

Beim Rettungsassi bekommt man aber in einigen Landesverbänden Zeit erlassen, wenn man Medizin studiert (und auch zuvor den Sani gemacht hat).

Ansonsten kannst du ja auch famulieren, wenn du nach dem Physikum nicht sofort in Deutschland unterkommst. Das haben einige meiner Kommilitonen auch gemacht, die erst spät im Semester eine Zusage bekommen hatten und dann nicht mehr an Unikursen teilnehmen konnten. Musst halt dann nur dafür sorgen, dass die Uni dir bescheinigt, dass du keine Kurse zu der Zeit hattest, sonst meckert das LPA.

Gichin_Funakoshi
05.01.2008, 17:53
Ja, sorry, hätte ich eigentlich machen können :-))

Dass ein Kürzen der Ausbildungszeit nicht möglich ist, leuchtet mir ein.

Ist es wenigstens möglich ehrenamtlich ne Stelle zu finden (Man kann sich an hohe Leistung ohne Geld ja schonmal gewöhnen)

Famulatur hab ich auch überlegt. Aber ein ganzes Jahr wäre doch etwas lang. Deswegen eventuell eine Kombiüberbrückung aus Ausbildung und Famulatur. Klingt jedenfalls nicht schlecht.

Doctöse
05.01.2008, 18:03
Ehrenamtlich wirst du schon was finden. Aber da hast du halt nicht soviel Action und wirst meist nur nach Bedarf eingesetzt ;-)

Du musst doch kein ganzes Jahr warten (hoffen wir es mal). An den meisten Unis kannst du die Klinik auch im Sommer beginnen, da vielerorts in der Klinik kein Jahresturnus mehr herrscht.

Vom Lerneffekt her würd ich sagen, dass dir eine Famulatur mehr bringt (wenn du eine tolle Klinik erwischt). Die Praktika für den RettSan sind je nach Ort, wo man sie ableistet sicher auch lehrreich.
Worauf du dich einstellen müsstest, wäre, dass du den Sanikurs selbst bezahlen musst. Als ehrenamtlicher bekommt man sowas eher selten von der Organisation finanziert. Bei mir haben sie damals welche gesucht und einigen ehrenamtlichen den Kurs bezahlt. Ist aber eher die Ausnahme. Dafür musste ich z.B. ein halbes Jahr lang praktisch Vollzeit für die arbeiten, wobei es denen egal war, ob man 14 Tage am Stück zwischen 8 und 18 Stunden/Tag gearbeitet hat :-(
Vorher schlau machen. Manche Organisationen sind doof.

Dr. Jekyll
05.01.2008, 18:13
famuliere doch einfach, von mir aus auch 6 monate, man lernt ja was, guck dir alle fachrichtungen an, die dich irgendwie interessieren können, ferien sind nachher für doktorarbeit oder mal für ferien zu haben ganz nützlich.

Gichin_Funakoshi
05.01.2008, 18:23
Ja, eigentlich habt ihr Recht. Mich nervt, dass das alles ehrenamtlich ist. Schließlich reißen diese Studiengebühren ein bisschen an mir.
Wenn ich Famulatur machen würde, wär ein Land in dem man ein bissl Geld kriegt nicht verkehrt. Schweiz oder Norwegen.

Aber ich denke das mit der Rettungssaniausbildung überlege ich mir noch einmal gründlich. Obwohl ich später schon gerne auch ein bisschen im Rettungsdienst arbeiten möchte.

KiddyKiddy
21.01.2008, 10:12
huhu, naja, neues wissen,,,
ich denke nicht, dass du da die erleuchtung schlechthin erfährst^^
ist zwar ne interessante sache, aber im prinzip bringen sie dir ja bei, wie du retten sollst und meistens weniger, wie es funktioniert.
ich denke, was im endeffekt dann schult ist die arbeit hinterher.
bin auch sani und ich könnte nicht sagen, dass es mir richtig was gebracht hat im hinblick aufs studium.
joa, man hat schon mal ein paar symptome und medikamente gehört und kann sich vielleich venen und arterien besser merken,,, aber das sollte nach dem physikum ja auch schon gut sitzen.

wenn dus selbst zahlen musst: rechne gegen, ob es dir was bringt. ganz günstig ist der spaß ja nicht und ne hilfsorga wird es nicht tragen, wenn du nur ehrenamtlich fahren willst und nicht zb ein fsj machen willst.

lg
kiddy