PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : SoS Modell



jumjy13
05.01.2008, 17:19
Habe ein riesen problem, versuche seit 3 Kurstagen vergeblich meinen Abdruck auszugießen, aber jedes mal brechen mir alle Frontzähne ab. Der abdruck ist sonst okay , keine Blasen etc., habe schon alle Papillen sehr deutlich ausgeschnitten, Entspanner benutzt und das Modell sehr lange aushärten lassen.
Was kann ich noch tun????????
Ist es sinnvoll Vaseline Spülmittel oder ähnliches auf den Abdruck zu tun????

ZMEDI
05.01.2008, 17:25
1. Möglichkeit: Sekundenkleber
2. Möglichkeit: zuerst löffel vom abdruckmaterial lösen (fummelei), dann ganz vorsichtih abdruckmaterial auseinanderschneiden, pulen, was auch immer... klappt meist halbwegs..
3. Mäglichkeit:... ka..

Spülmittel in den Abdruck hab ich auch noch nie gehört!?! was für ein material denn? Alginat?? bei gips könnt ichs ja vllt noch verstehen...

chillz05
05.01.2008, 19:51
Abdruck mit Exacto-Messer zerschneiden und zerstückeln wie Schlachtvieh, dann vorsichtig abpulen. Zur Not Frontzähne drankleben, solange es keine Präps sind. Deswegen is auch noch niemand durchgefallen.

Also im Prinzip alles was ZMEDI schon geschrieben hat :-D

Sawyer
05.01.2008, 20:11
ansonsten an der "aushebel"-technik feilen ;)
oder kann es sein das dein gips allgemein viel zu porös ist?

shifty
06.01.2008, 08:04
Ich würd auch den Gibs wechseln. Damals war mein "Super" Hart, als er sich gegen Ende neigte, auch alle andere als sein Name. Und immer schön daran denken, das entsprechend seiner Kristallisationseigenschaft, der Gibs mit zunehmenden Wassergehalt brüchiger wird!

Ansonsten lass ihn von jmd. anderem rausnehmen, der eine bessere Hebeltechnik hat als Du ;-)

Gruß

hennessy
07.01.2008, 08:23
hast Du schon mal das Abformmaterial gewechselt? Evtl. Hydrokolloid?

NoUse4@Name
07.01.2008, 09:44
Also ich nehme mal an,daß es sich um ein Übungsmodel handelt in einem vorklinischen Semester? Also MUSS es wohl das betreffende Abformmaterial sein und kann nicht einfach mal so gewechselt werden?
Alginat könnte man ja auch nicht mal eben 3 mal ausgießen,wa?!

Also ich denke es liegt an der HEbeltechncik,oder du hast es nicht lang genug aushärten lassen? Ich schwöre ja auf extrem-pusting mit dem Pustedings:-) Immer schön an vielen verschiedenen stellen mit einem Küretten-Öffner hebeln und zwischendrin pustenpustenpusten... und vor allem drauf achten,daß der Löffel ringsrum Gipsfrei ist! dann geht es eh viiiiel leichter... Und dann immer gerade nach oben ziehen.. nicht mehr kippeln,wenn das Modell sich langsam löst..
Bei mir hat das so eiegtnlich immer geklappt...Hatte aber auch mal das Problem,daß die Front abgebrochen ist... mit ein bisschen geduld ging das aber:-)

Gerade bei Alginat is es ganz lustig wenn man es laaaaaaange aushärten lässt..dann schrumpft das material so stark,daß es an den Frontzähnen ziemlich leicht zu lösen sein müsste....

Gutes Gelingen :-keks


Och scahde, habe gerade geslesen,daß du es shcon mit lange aushärten versucth hast:-( Ich haeb immer so lange ausgehärtet,bis keine Feuchtigkeit mehr unter dem Gipsentstanden ist, also das modell auf die Tischfläche stellen und imme rmal die position wechseln wenn man es nicht erwarten kann:-)