PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Physikum



Seiten : [1] 2

LenaB
05.01.2008, 17:49
Hallöchen,

ich habe im März mein Physikum (1. Versuch), habe allerdings schon 1 Semester verloren aufgrund zweier fehlender Scheine. Das hat bereits ziemlich am Ego genagt und nun stehen die 2 Prüfungen an und ich habe das Gefühl, es geht gar nix mehr. Von Lernblockaden bis Heulkrämpfen, alles dabei. Werde mir über den ASTA nun auch psychologisch Hilfe suchen. Leider lasse ich mich nämlich gerne auch von anderen Leuten beeinflussen, die meinen, ich nehme anderen Studenten den Studienplatz weg oder/und ich sei zu alt.

Mein eigentliches Problem besteht wohl darin, dass ich kein Bafög mehr bekomme, wenn ich auch dieses Semester nicht weiterkomme, sprich ich muss das Physikum bestehen. Und nebenher arbeiten stelle ich mir gerade in diesem Studiengang sehr sehr schwer vor, zumal ich alles selbst finanzieren muss.

Nun habe ich noch gut 6 Wochen zum Physikum, weiß nicht, wie ich vorgehen soll. Biochemie muss ich noch komplett bearbeiten und in den anderen Fächern bin ich mir auch absolut nicht sicher. Und wenn ich die Rezessionen der Kommilitonen online auf der Fachschaft-Seite lese, wird mir total schlecht ...

Was soll ich tun??? Ich glaube, ich hatte noch nie so schwere Zeiten erlebt wie in den letzten 2,5 Jahren! :-?

Dr. Jekyll
05.01.2008, 17:57
*tröst* :-keks

sche*ß drauf was die anderen sagen, na und. für wissen ist man nie zu alt. die wollen nur deinen klinikplatz. such dir ein anderes umfeld, in dem du lernen kannst.


komm doch in den anderen threat, da "polarisiere" ich mal wieder die "mods" . :-)) heitert dich bestimmt auf.

wenn du ne lernstrategie brauchst, kann ich dir meine empfehlen, einfach mal suchen oder ich kann sie dir auch schicken. wenn du die mündliche nicht vorher hast, hast du noch neun wochen. man kann auch an manchen unis die mündliche vom sekretariat (nicht LPA) nach das physikum legen lassen, einfach mal nachfragen. wissen gar nicht soviele, hat mal nen verzweifelter kommilitone beantragt und ging klar.


wenn es dich aufmuntert, seit beginn medilearns gibt es immer physikumsthreads, lies dir die doch durch, viele hatten heulkrämpfe, waren verzweifelt, etc.

vegiß mal die rezensionen der kollegen, das erschlägt einen am anfang total.
man muss sich erstmal wieder in die basics reinlesen, dann kommen die protokolle.


und am anfang der mündlichen prüfung werden IMMER basics gefragt, es gibt keinen professor der gleich mit seinem spezialthema, was in keinem buch steht und in dem nur er forscht, loslegt und dich in die pfanne hauen will, das sind alles Ammenmärchen.

diese ganzen spitzfindigen fragen dienen eigtlich der notenfindung, nach dem motto "weiß der noch ein bißchen mehr als das kurzlehrbuch?" um ne 1 oder 2 zu rechtfertigen. lass dich davon jetzt nicht in panik versetzten.

Dr.Nemo
05.01.2008, 22:38
Oh jaa.. ich kenne auch noch zu gut, dieses Sommertief :-keks

Halte durch!!! :-dafür Was anderes ist da nur schwer zu sagen.. und vor allem, konzentriere dich auf dich und dein Lernen und nicht auf das, was andere sagen oder denken könnten.... die anderen kann man nicht beeinflussen.., aber es liegt an dir, ob es dich stresst oder nicht. :-angel

Vandroiy
06.01.2008, 12:01
Ich versuche dich auch mal ein bißchen zu trösten,die Situation vor dem Physikum ist ja wirklich mies,und ich hab sie noch ziemlich gut im Kopf...
Versuche immer im Hinterkopf zu behalten,dass du mit deinen Ängsten ganz sicher nicht allein bist,auch wenn es da scheinbar ein paar Überflieger gibt,die dir -bewusst oder unbewusst- das Gefühl geben,du seist zu langsam,zu alt,zu dumm,zu....was auch immer.
Vielleicht gelingt es dir ja,ein paar Kontakte zu Leuten zu bekommen,die eher mit dir auf einer Wellenlänge liegen,so dass man sich gegenseitig etwas unterstützen kann?Ich hab damals viel in der Bib gelernt,und bin da zwangsläufig mit anderen ins Gespräch gekommen,die sich ähnlich gefühlt haben wie ich-und kein Problem damit hatten,das auch zuzugeben.
Oder du machst einen Aushang zwecks Austausch,vielleicht entsteht auf diese Weise ja sogar eine Lerngruppe.Ich denke,am wichtigsten ist es für dich wohl,ein paar Gleichgesinnte zu finden,da das in deinem Umfeld momentan wohl nicht so passt.
Ich kenne auch nur zu gut das Gefühl,an sich zu zweifeln,und da braucht man wirklich nicht noch Leute,die einem das noch zusätzlich vermitteln.
Ich finde auch gut,dass du dir Hilfe holen willst;da lässt sich auch sicher was gegen die Prüfungsangst machen.
Wie alt bist du eigentlich?Nur mal so aus Interesse,hab nämlich auch etwas später angefangen- und auch ein Semester später Physikum gemacht;seitdem läuft es ganz gut.
Ich muss mir das Studium auch selbst finanzieren und arbeite nebenher;bisher hat es ganz gut geklappt,nur meine Doktorarbeit und der Haushalt leiden zeitweise darunter.Ich hab auch noch ein Darlehen über die Kfw,falls du noch unter 30 bist (musst du ja wegen Bafög auch sein,oder?),kannst du dich da ja auch mal erkundigen.Ist halt blöd wegen den Zinsen,du verschuldest dich doch ganz schön damit,aber es ist eine Möglichkeit,die dich vom Bafög unabhängig macht und dir den Druck momentan vielleicht auch ein bißchen nimmt.Bei mir wäre es anders nicht machbar gewesen.
Ich wünsche dir ganz viel Glück und Durchhaltevermögen -und nochmal: Du bist NICHT dumm! Versuch von diesem Gedanken wegzukommen,denn der macht einen echt fertig...

Dr. Jekyll
06.01.2008, 18:15
ich habs immer so gemacht, wenn mir so ein arroganter streber ungefragt
auf die nase binden wollte, wie klug er doch ist und wie weit er schon gelernt hat (die brauchen das und die bestätigung anderer, sonst können sie nicht
existieren): (egal ob Physikum oder Klausur)


wenn einer wieder ankam, mit "ich bin so toll, ich bin so gut", "ich hab schon so viel gelernt", musst du ganz ernst und arrogant antworten:


"WAAASSS?!?! DU bist noch nicht fertig mit der vorbereitung?!!?!? Würde ich mich beeilen, ist ne ganz schöne menge. Also ICH für meinen Teil, hab meine Vorbereitungen schon mitte dezember abgeschlossen, war gut zu schaffen, hab ja schon letzte ferien angefangen. Ich vertiefe ab und zu, wenn ich Zeit habe :-)) , noch einzelne Schwerpunkte. Wenn es schlecht läuft wird es ne knappe zwei. :-))


Die gesichter der anderen waren immer göttlich.

Resi-B
06.01.2008, 19:23
Wie geil ist diese Antwort! :-top

Hab erst im Sommer Physikum (hoffentlich *g*), aber das Gelaber anderer Leute gibts ja auch bei kleineren Klausuren....

Ich für meinen Teil bin irgendwie immer langsamer als die anderen (behaupten sie zumindest), im Extremfall gehe ich abends um 12 Uhr noch die letzten "neuen" Kapitel durch, um dann bis 5 Uhr morgens auswendig zu lernen.
Meine Kommilitonen schlagen die Hände über dem Kopf zusammen...
Was solls? Solang es irgendwie klappt :-nix

Kopf hoch! Auch wenns schwer ist.

Brüte gerade über Biochemie... Am Donenrstag Colloq. Und am Montag Bein-Testat - juppi. :-keks

DrSkywalker
06.01.2008, 19:46
Dieses Gelaber nervt mich auch immer tierisch! Das Schlimme ist, dass die Leute das meistens unbewußt machen, d.h. sie merken nicht wir plump sie versuchen sich an einem hochzuziehen.

Da kann einem, vor allem in Prüfungszeiten, echt der Spaß an der Uni vergehen!

eve05
06.01.2008, 19:53
Oder, es wird dadurch erst richtig lustig- mich hat doch ca. einen Monat vorm Physikum tatsächlich jemand gefragt auf welches Fach ich mich denn spezialisieren würde- er hätte sich da ja auf Biochemie festgelegt :-(( Das Gesicht auf meine Antwort "Chirurgie" war gold wert :-))

Das Schlimme ist- der meinte das wirklich ERNST!!!

Dr. Jekyll
06.01.2008, 19:58
dann ist es doch um so schöner sie in voller absicht auf den boden der tatsachen zurückzuführen.

aber es gibts auch andersrum:
die streber, von den denen man wusste, das sie den ganzen tag in der bibliothek hocken wenn du die 5 minuten vor der klausur gefragt hast:
"Na schön fleißig gewesen?"

Kam immer ganz entrüstet zurück: "WAAAAAAAAAAAASSSS?!?! ICH, neeeeeeeeeeiinn, ich hab gaaaaaaarr nicht gelernt, nur 2 stunden das skript angeguckt und war nen bißchen in der vorlesung. (Nee,is klar in biochemie :-kotz ) Ich bin sooooo schlecht vorbereitet."

und geschrieben haben sie dann 38 von 40 punkten in biochemie. :-notify

"Na ja, so schwer wars ja dann doch nicht", (deswegen auch nur die 2 stunden skript ;-) ) obwohl die klausur hammerhart war, kommt dann von denen bei der ergebnisverkündung.

DrSkywalker
06.01.2008, 20:16
Ja, eigentlich ist es lustig. Wenn man gut drauf ist kann man es mit Humor nehmen, aber frühs um halb 10 würde ich an der Uni ötfers gerne mal Backpfeifen verteilen... :-dance

abi07
06.01.2008, 21:07
"WAAASSS?!?! DU bist noch nicht fertig mit der vorbereitung?!!?!? Würde ich mich beeilen, ist ne ganz schöne menge. Also ICH für meinen Teil, hab meine Vorbereitungen schon mitte dezember abgeschlossen, war gut zu schaffen, hab ja schon letzte ferien angefangen. Ich vertiefe ab und zu, wenn ich Zeit habe :-)) , noch einzelne Schwerpunkte. Wenn es schlecht läuft wird es ne knappe zwei. :-))


Das ist echt zu cool - so was muss man erstmal mit ernstem Gesicht bringen können... :-top :-top :-top

Fino
06.01.2008, 22:48
Einfach von solchem Kommilitonenpack fernhalten - das hilft! Es gibt sicher auch Leute aus anderen Semestern, mit denen man was machen kann oder Leute, die nicht Medizin studieren. Die Zeit, die Du Rezensionen liest, solltes Du lieber zum Lernen oder Entspannen nutzen!
Wir hatten mal so eine Tussi in unserer Gruppe, die panisch lernte, ueberall erzaehlte, was sie schon gemacht habe etc.
Eines Tages meinte dann ein Kommilitone ganz kuehl "Seit gestern bin ich mit dem Phosphatdiabetes durch", da starrte sie ihn entsetzt an "Was ist das denn?! Muss man das auch wissen?!?" Der meinte nur "Sag bloss, Du hast das nicht gelernt - das wird doch dauernd gefragt!"
Sie ging schnell nach Hause, um was ueber Phosphatdiabetes zu lernen.. :-))

Dr. Jekyll
07.01.2008, 00:50
der schwer theapierbare phospahatdiabetes.... :-party
wahrscheinlich ist sie voll in panik geraten als google keine treffer zu ausspuckte...

so was haben wir auch mal gebracht.
wir haben auch leute, die dann für die schweren klausuren nicht wirklich gut vorbereitet bzw. nicht mehr fertig geworden sind mit lernen (wer wird das schon in biochemie :-( ) und deswegen, streunern sie 10 minuten vor der klausur vorm prüfungssaal herum, um leute zu finden die ähnlich schlecht vorbereitet sind oder schlechter als sie, einfach um ihr eigenes gewissen zu beruhigen (na, kommt das euch an euer uni auch bekannt vor? :-)) )

als dann mal wieder so einer ankam: "und was habt ihr zu DNA-klausur gelernt?"

haben ein kumpel und ich ihn verarscht: (ganz ernst) "alles, wirklich alles. Alpha-Helix, betaform, windungsanzahl, die winkel der nukleoside, alle summenformeln, Nukleosidchemotherapeutika (was einem halt so einfällt) ..., hat der prof. aber auch in der vorlesung gesagt, das das klausurrelevant wäre, warst
du da nicht da?!? "

und er wurde von minute zu minute panischer. :-)).
wir haben uns so bepisst vor lachen.

~Cassiopeia~
07.01.2008, 01:17
der schwer theapierbare phospahatdiabetes.... :-party
wahrscheinlich ist sie voll in panik geraten als google keine treffer zu ausspuckte...

so was haben wir auch mal gebracht.
wir haben auch leute, die dann für die schweren klausuren nicht wirklich gut vorbereitet bzw. nicht mehr fertig geworden sind mit lernen (wer wird das schon in biochemie :-( ) und deswegen, streunern sie 10 minuten vor der klausur vorm prüfungssaal herum, um leute zu finden die ähnlich schlecht vorbereitet sind oder schlechter als sie, einfach um ihr eigenes gewissen zu beruhigen (na, kommt das euch an euer uni auch bekannt vor? :-)) )

als dann mal wieder so einer ankam: "und was habt ihr zu DNA-klausur gelernt?"

haben ein kumpel und ich ihn verarscht: (ganz ernst) "alles, wirklich alles. Alpha-Helix, betaform, windungsanzahl, die winkel der nukleoside, alle summenformeln, Nukleosidchemotherapeutika (was einem halt so einfällt) ..., hat der prof. aber auch in der vorlesung gesagt, das das klausurrelevant wäre, warst
du da nicht da?!? "

und er wurde von minute zu minute panischer. :-)).
wir haben uns so bepisst vor lachen.

Nä, was seid ihr doch fies! Aber ich muss zugeben, ich grinse immernoch. Kommt mir alles seeeeeehhr bekannt vor :-)) Danke für die Versüßung der späten Stunde, jetzt kann ich wenigstens ins Bett gehn ohne NUR an diesen Physikumswahnsinn zu denken.
:-party

PS: Auch mal Kommilitonen gehabt, die für die nachfolgenden Semester die abgelaufenen Seminare beim Prof. persönlich so kritisiert haben, dass diese zu leicht gewesen wäre und man doch bitte mehr schriftliche Testate als Zwischenprüfungen einführen solle?! :-notify :-kotz

Dr. Jekyll
07.01.2008, 01:41
PS: Auch mal Kommilitonen gehabt, die für die nachfolgenden Semester die abgelaufenen Seminare beim Prof. persönlich so kritisiert haben, dass diese zu leicht gewesen wäre und man doch bitte mehr schriftliche Testate als Zwischenprüfungen einführen solle?! :-notify :-kotz



die wissen, wie man sich beliebt macht. wie hohl kann man eigtl. sein?!? :-(
das sind solche menschen, die dir im schützengraben in den rücken schießen, um deinen posten zu kriegen.
oder wenn sie mal auf dem scheiterhaufen stünden, und weit und breit hat niemand feuer, sagen sie zum henker: "ach, schauen sie doch mal in meine linke hosentasche, ich müsste streichhölzer dabei haben...." :-))


da würde ich als prof während der testate aber fotos von diesen kommilitonen
an die wand hängen. :-))

solche typen haben wir in hannover auch:

sind mit den altklausuren zum prof gegangen und haben ihn gefragt, wo man denn die restlichen herbekäme, die fachschaft hätte leider nicht alle

oh mann, eh. :-wand

Dr.Nemo
07.01.2008, 12:49
LOOOOL

Jaaa, ich erkenne mein Augenrollen, mein heimliches Kichern und Ärgern wieder... :-))

medijan
07.01.2008, 15:18
der schwer theapierbare phospahatdiabetes.... :-party
wahrscheinlich ist sie voll in panik geraten als google keine treffer zu ausspuckte...

so was haben wir auch mal gebracht.
wir haben auch leute, die dann für die schweren klausuren nicht wirklich gut vorbereitet bzw. nicht mehr fertig geworden sind mit lernen (wer wird das schon in biochemie :-( ) und deswegen, streunern sie 10 minuten vor der klausur vorm prüfungssaal herum, um leute zu finden die ähnlich schlecht vorbereitet sind oder schlechter als sie, einfach um ihr eigenes gewissen zu beruhigen (na, kommt das euch an euer uni auch bekannt vor? :-)) )

als dann mal wieder so einer ankam: "und was habt ihr zu DNA-klausur gelernt?"

haben ein kumpel und ich ihn verarscht: (ganz ernst) "alles, wirklich alles. Alpha-Helix, betaform, windungsanzahl, die winkel der nukleoside, alle summenformeln, Nukleosidchemotherapeutika (was einem halt so einfällt) ..., hat der prof. aber auch in der vorlesung gesagt, das das klausurrelevant wäre, warst
du da nicht da?!? "

und er wurde von minute zu minute panischer. :-)).
wir haben uns so bepisst vor lachen.
Ich möchte dich ja nicht unrechtmäßig angreifen, aber du verarscht sowohl die Streben als auch die Leute, die sich offensichtlich schlechter Vorbereitet fühlen als du und benutzt das um dich anschließend besser zu fühlen. Wie würdest du dir vorkommen, wenn du versuchen würdest einen ernsthaften Eindruck davon zu bekommen wie gut du vorbereitet bist und alle antworten dir so.
Es gibt halt manchmal Leute, die nicht so eingebunden sind, z.B. weil sie etwas weiter weg von der Uni wohnen und deshalb nicht so wie du mit deinen Kommilitonen-Freunden über sowas reden können...

Dr. Jekyll
07.01.2008, 16:41
nimm mal den knick aus der bundfaltenhose :-)) , die wir verarscht haben kannte ich schon lange. die ziehen bei jeder klausur, selbst termi, die show ab "oh gott ich hab gar nichts gelernt" oder "oh neeiiiin, wir werden alle durchfallen"

bißchen arsch in der hose sollte man schon haben, wenn man später menschen betreuen muss, und schon bei der termiklausur das große flatttern
kriegt, naja ich weiß nicht.


vor physikum und großen biochemieprüfungen hatte ich auch nen bißchen bammel, aber ich stecke nicht 5 minuten vor der klausur alle kommilitonen mit meiner meiner nervosität an "was, habt ihr gelernt? Wir werden alle durchfalllen! ARRGHRG!!" das bringt ja nun gar nichts mehr, 5 minuten vorher die pferde scheu zu machen. und mir hat auch niemand bis jetzt so geantwortet, weil ich vor der klausur nur mit relaxten leuten oder alleine in einer ecke sitze. weil mich oben genannte typen nerven und wenn sie dann doch ankomme, können die auch mal nen bißchen durch den kakao gezogen werden, wenn sie "viel wind um nix machen"


ich bin nun einer der am schlechtesten ins unileben eingebundenen menschen, die es so gibt, ich krieg von relevanten unisachen immer als letzter was mit und geh in keinen kurs, der nicht meine unterschrift bedarf und kenne hörsäle und dozenten nur vom hörensagen obwohl ich direkt in der nähe des campus wohne.
ich hab noch nie mein uni-mail postfach gelehrt in 3 jahren. :-blush . ich lern einfach so wie ich denke es passt und gut ist, da brauch ich nicht das "allgemeine gefühlte stimmungsfeedback" meiner kommilitonen. wozu auch?

man muss sich einfach vor der prüfung gedanken machen, was ist relevant und was nicht und wenn man durchfällt hat man halt aufs falsche pferd gesetzt. mein gott. muss man halt in die nachprüfung. in die hose pissen vor aufregung UND möglichst noch die anderen mit der panik anstecken, damit es einem selbst besser geht, ist doch mist.


ich fang beim lernen mit dem allerrelevantesten an, z.B. in derma: allergien, Ulci, thrombosen, selbst wenn es in der klausur nicht drankommt, kann ich es fürs spätere leben gebrauchen und lerne immer unrelevantere themen, bis zum tag der klausur. mit der taktik fährt man ganz gut.

medijan
07.01.2008, 19:19
Ich darf zusammenfassen:
Du bist mehr so der Angstlose Typ, der sich vor Klausuren (außer vor ganz schweren) nicht bange macht und der nie nen Knick in der Bundfalte hat, weil sowas uncool ist.

Gleichzeitig wirkst du, weil du prädestiniert für den Umgang mit Menschen bist auf die Streber und die Verücktmacher pädagogisch ein, die du alle persönlich kennst und in die richtigen Schubladen einordnest, obwohl du derjenige bist, der am allerwenigsten Anschluss an die Uni hat, weil zu Vorlesungen kommen, wo deine Unterschrift nicht gebraucht wird echt mal lame ist.

Dr.Nemo
07.01.2008, 20:42
Back to topic mannoo..
Es ging doch um Ängste von der Lena und eben auch u.a. weil manche echt schräg sind, wie Dr.Jekyll meinte.

Solche Menschen gibts überall.. ob in der Schule, im Job oder in der Uni.. Gelassene und Hysterische... und so wie die Hysterischen über mich Gelassene den Kopf schütteln, schüttel ich es über sie.

Und trotzdem kann man zusammen leben.. :-nix :-party