PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Tripodenfraktur



Relaxometrie
06.01.2008, 11:08
Was ist eine Tripodenfraktur? Es muß irgendeinen Schädelknochen betreffen, vermutlich das Jochbein. Genaueres habe ich bisher nicht rausgefunden.

Hintergrund:
Gestern hatte ich den "Wochenendvormittagskurzdienst", in dem man hauptsächlich für die Blutentnahmen auf einigen Stationen zuständig ist, und noch "kleinere Dinge" nebenher regeln soll, um den hauptsächlich diensthabenden Arzt für 2 Stunden zu entlasten.
Naja.........bereits auf der ersten Station, der geschlossenen Suchtstation einer psychiatrischen Abteilung (was zufällig meine Station ist, den weiteren Verlauf werde ich also verfolgen können), wurde ich grinsend mit den Worten begrüßt "Hallo, wir haben einen Patienten aus der MKG-Chirurgie übernommen".
Dieser Mann war in alkoholisiertem Zustand ziemlich brutal zusammengeschlagen worden und hatte alle möglichen Frakturen im Gesichts-Schädelbereich: Orbitaboden#, Orbitaseiten#, Frakturen diverser Knochen, nach denen man im Anatomietestat nie gefragt werden wollte. Und eben (laut Verlegungsbericht) diese Tripoden#. Außerdem noch Rippenfrakturen und Wirbelquerfortsatzfrakturen.
Nur ist der Patient leider in ein Alkoholentzugsdelir gerauscht, weswegen er jetzt mit den ganzen Verletzungen bei uns liegt. Jeder Nichtalkoholiker wäre wahrscheinlich erstmal auf der Intensivstation versorgt worden, alleine schon, um eine zweizeitige Milzruptur pünktlich feststellen zu können. Selbst wenn die Intensivstation übertrieben ist, so gehört dieser Patient nicht auf eine psychiatrische Station. Das ist übelstes Abschieben von Patienten.
Aber das wollte ich ja jetzt gar nicht diskutieren :-(

Vesticochlea
06.01.2008, 13:32
Hi Relaxometrie!

Ich habe mal ein bisschen gegoogelt und dabei Folgendes gefunden:

Bei Jochbeinverletzungen können Orbitaverletzungen auftreten. Dabei ist typischerweise die Sutura zygomaticofrontalis, der Orbitaboden und die laterale Kieferwand (sog. „tripod fracture“) frakturiert.

Wenn Du tripod fracture eingibst findest Du sicherlich noch mehr Informationen.
Ist scheinbar wirklich ein bisschen speziell... :-))

Relaxometrie
06.01.2008, 15:54
Danke :-)

Es ist mir ja schon immer ein bißchen peinlich, wenn ich beim googlen erfolglos bin, aber so isses halt manchmal.