PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Studium über Wartesemester - Ortswahl



mieze
06.01.2008, 12:50
So nach erfolgreicher Warterei und Ausbildung könnte es im Herbst endlich losgehen...
Ich hab jetzt 10 Wartesemster bei 3,1 Abi und hoffentlich mehr medizinisches Wissen als früher....

Meine Frage betrifft nun die Ortswahl. Da ich nach Wartesemestern sicherlich einen Platz bekomme....aber eben wo?

Falls ich es riskiere und Berlin an eins wähle (WS 06/07 war aber sozialkriterium 4 auschlaggebend) und darauf spekuliere das es ev dieses Jahr ein Sozialkriterium 5 wird (und ich somit aus Baden-Wü stammend einen Platz erhalte..)...wenns klappt schön..aber..

Was wenn meine Wünsche nicht erfüllt werden können?
Bekomme ich auf jeden Fall einen Platz an einer anderen UNi von der ZVS zugewiesen?

LaTraviata
06.01.2008, 12:53
Du kannst in der Auswahl nach Wartezeit die sechs am ehesten präferierten Unis angeben und zusätzlich das Kästchen ankreuzen, dass Du im Falle einer Nichtzuteilung an die Wunschorte auch einer Zulassung an anderen Orten zustimmst, wo noch Kapazitäten frei sind! Viel Glück :-top...

agouti_lilac
06.01.2008, 12:59
Hallo Mieze,

kann mich nicht erinnnern, dass Berlin jemals SK 5 hatte in den letzten Jahren... . Wäre reinstes Lottospielen, aber kannst es ja versuchen.

Welche Städte wären denn die Alternativen?

Solange du dieses eine Kästchen ankreuzt, dürfte es klappen mit dem Platz, aber setze doch an die anderen Plätze realistische Wünsche... informiere dich über die Studienbedingungen, über die Dinge, die dir wichtg sind (Mietspiegel, Freizeit, Entfernung von daheim...).

Viel Erfolg, lila

CYP21B
06.01.2008, 14:03
Solange du die Option Platz an jeder beliebigen Uni nicht ausschließt bekommst du auf alle Fälle einen Platz.

Allerdings wäre Berlin an OP1 in deinem Fall eine verschenkte OP1. Da du selbst wenn es wirklich wider Erwarten SK5 werden würde in Berlin mit deinem DN kaum einen Platz erhalten würdest.

Sinnvoller wäre es, wenn du an OP1 eine Uni setzt, an der du in den letzten Semestern mit deinen Kriterien vermutlich einen Platz bekommen hättest.

Wenn du irgendwo SK4 oder besser bekommst, dann ist es sinnvoll diese Uni zu wählen. (DN beachten)

Eine andere Methode um an einen Ort zu kommen der dir halbwegs passt ist auch wenn du einen Ort auswählst für den meist nur OP2 oder 3 erforderlich war und du ihm eine höhere OP einräumst.

Wenn du pokerst und Orte wie Berlin wählst kommst du am Ende an Orte die "aufgefüllt" werden. Im letzten WiSe waren dies Frankfurt, Gießen, Marburg, Rostock, Saarbrücken und Ulm.

Wenn du also sicher an einen Ort in deiner Liste (6 OPs) willst solltest du die etwas taktisch wählen und die OP 1 besonders sorgfältig auswählen.

mieze
06.01.2008, 14:31
Vielen Dank schon mal!!
da fühl ich mich schon mal sicherer und bestätigt....das mit Berlin war natürlich ein schlechtes Beispiel...bin eh kein soo großer Großstadtliebhaber...;)
allerdings fällt mir die Wahl viel schwerer als ich gedacht hätte, dabei hät ich mich noch vor 2 Jahren über jeden Platz gefreut!!

Eins ist sicher schon mal klar: durch die ZVS aufgerückt will ich nicht werden..um dann in Halle zu landen...

erst muss ich die theoretisch Möglichen OP mit den sinnvollen abgleichen und am Ende komt raus....?? Ich frag ich warum gerade Ulm so weit unten steht, dass letztes Jahr die ZVS Studis zuweisen musste..schlechter Ruf?

altalena
06.01.2008, 15:31
!!

Eins ist sicher schon mal klar: durch die ZVS aufgerückt will ich nicht werden..um dann in Halle zu landen...




Hehehe, nix gegen Halle, is schön da!!!! :-))
Ich bin auch am Grübeln, in welcher Reihenfolge ich die Städte in der Wartezeitquote angeben soll. Hab diesen Winter dann 10 WS bei nem Abischnitt von 2,2. Städte, die ich gut fände wären: Bonn, Münster, Leipzig, Halle (oh ja!!), Dresden und Berlin (also, auf die Hauptstadt bin ich nicht so scharf, würde es aber angeben, weil es nicht so weit weg von zu Hause ist. Wenn ich mir meine Wahlstädte so anschaue, wäre es vielleicht wirklich am logischsten, Halle an erste Stelle zu setzen.... oder wie sieht's mit Bonn aus? Na ja, is ja noch was hin, bis Mai kann ich meiner Entscheidung ja noch Zeit lassen ;-)

Alex84
07.01.2008, 01:49
Hehehe, nix gegen Halle, is schön da!!!! :-))
Ich bin auch am Grübeln, in welcher Reihenfolge ich die Städte in der Wartezeitquote angeben soll. Hab diesen Winter dann 10 WS bei nem Abischnitt von 2,2. Städte, die ich gut fände wären: Bonn, Münster, Leipzig, Halle (oh ja!!), Dresden und Berlin (also, auf die Hauptstadt bin ich nicht so scharf, würde es aber angeben, weil es nicht so weit weg von zu Hause ist. Wenn ich mir meine Wahlstädte so anschaue, wäre es vielleicht wirklich am logischsten, Halle an erste Stelle zu setzen.... oder wie sieht's mit Bonn aus? Na ja, is ja noch was hin, bis Mai kann ich meiner Entscheidung ja noch Zeit lassen ;-)

Müsste dass bei deinem Abischnitt nicht schon jetzt im Sommer mit 9 WS klappen? würds dir wünschen!!!
:-top

Alex

altalena
07.01.2008, 16:25
Müsste dass bei deinem Abischnitt nicht schon jetzt im Sommer mit 9 WS klappen? würds dir wünschen!!!
:-top

Alex

Danke :-) Das kann durchaus passieren, allerdings stecke ich jetzt in den letzten 9 Monaten meiner Ausbildung, und deshalb mache ich die erstmal fertig, so dass ich dann direkt im WS anfangen kann......... auf das eine Wartesemester mehr oder weniger kommt's nun auch nicht mehr an :-meinung

Alex84
08.01.2008, 13:35
Danke :-) Das kann durchaus passieren, allerdings stecke ich jetzt in den letzten 9 Monaten meiner Ausbildung, und deshalb mache ich die erstmal fertig, so dass ich dann direkt im WS anfangen kann......... auf das eine Wartesemester mehr oder weniger kommt's nun auch nicht mehr an :-meinung
Da haste auch wieder recht :-stud

mieze
15.01.2008, 13:12
Wie seht ihr das...
für das Ostseeparadies Greifswald müssten 10WS doch perfekt ausreichen (wenn ich denn ZVS richtig interpretiere..) ??

auch wenn weit weg vom Süden sprich Bdoensee liegt......