PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bachlor für ein medizin Studium an einer Meduni in den USA



newflemmli
06.01.2008, 13:38
Hallo, hier mal ein Auszug:
__________________________________________________ _________________
Course Requirements

College Biology with Lab, one year (8 semester hours)
Advanced Placement credit may not be used to satisfy the biology requirement.

General College Chemistry with Lab, one year (8 semester hours) Applicants with acceptable Advanced Placement credit for general chemistry must take one additional semester of advanced college chemistry with lab.

Organic Chemistry with Lab, one year (8 semester hours) A semester of biochemistry with lab may be substituted for the second semester of organic chemistry.

Humanities, Social and Behavioral Sciences Applicants are required to complete at least 24 semester hours in these disciplines.

Mathematics-Calculus or Statistics, one year (6 to 8 semester hours) Advanced Placement credit for calculus, acceptable to the student's undergraduate college, may be used in fulfillment of one semester of the Hopkins' math requirement.

College Physics with Lab, one year (8 semester hours)
Advanced Placement credit for physics, acceptable to the student's undergraduate college, may be used in fulfillment of the Hopkins' physics requirement.
__________________________________________________ ____________

Jetzt meine Frage:
Zumindest in Österreich hat man die Möglichkeit sich ein eigenes Bachlorstudium zusammenzustellen.
Man könnte ja so ein BAchlorprogramm aufziehen oder? So schlimm sind die Anforderungen ja nicht!

Wie lange dauert eigentlich ein Med Collage?

eatpigsbarf
07.01.2008, 18:18
Was genau meinst Du mit "Med Collage"? Die Medical School? Das wären 4 Jahre. PreMed dauert auch 4 Jahre.

fMRI
08.01.2008, 04:39
Was genau meinst Du mit "Med Collage"? Die Medical School? Das wären 4 Jahre. PreMed dauert auch 4 Jahre.


Hey Eatpigsbarf,

Im "Med Collage" gibt's doch den "Bachlor". :-stud

;-) fMRI


(PS: Ich hab' nix gegen Englischkurse bei der Volkhochschule, aber... :peace: )

eatpigsbarf
08.01.2008, 22:02
Hey Eatpigsbarf,

Im "Med Collage" gibt's doch den "Bachlor". :-stud

;-) fMRI


(PS: Ich hab' nix gegen Englischkurse bei der Volkhochschule, aber... :peace: )


Ich hab auch nichts gegen Englisch- oder Orthographie- oder sonstige VHS-Kurse. Ich frage mich nur, was ein "Med Collage" sein soll, da es diesen Ausdruck nicht im Amerikanischen gibt (und schon gar nicht mit dieser Schreibweise). Daher, Posting lesen vor Antwort, dann versteht man auch ganz schnell, daß das nicht meine Frage war.
:peace: zurück
Und auch außerhalb der Englisch-Kurse der VHS lernt man (muß man vllt. anmerken als jemand, der sein Englisch dankenswerter Weise außerhalb der VHS gelernt hat), daß es nicht nur Bachelor sondern auch andere Abschlüsse wie z.B. einen Master bekommen kann (aber wie gesagt, es ging hier nicht um die Definition eines Abschlusses)...

fMRI
09.01.2008, 06:35
Ich hab auch nichts gegen Englisch- oder Orthographie- oder sonstige VHS-Kurse. Ich frage mich nur, was ein "Med Collage" sein soll, da es diesen Ausdruck nicht im Amerikanischen gibt (und schon gar nicht mit dieser Schreibweise). Daher, Posting lesen vor Antwort, dann versteht man auch ganz schnell, daß das nicht meine Frage war.
:peace: zurück
Und auch außerhalb der Englisch-Kurse der VHS lernt man (muß man vllt. anmerken als jemand, der sein Englisch dankenswerter Weise außerhalb der VHS gelernt hat), daß es nicht nur Bachelor sondern auch andere Abschlüsse wie z.B. einen Master bekommen kann (aber wie gesagt, es ging hier nicht um die Definition eines Abschlusses)...


Ich ahne wo er/sie/es das her hat: An manchen Unis wird die Med School ganz unmopmös und aus historischen Gründen "Medical College [of X University]" oder "College of Physicians/Surgeons" etc. genannt. Die Person oben interessiert sich nur für eine Uni oder hat sich nur über eine Uni informiert. Den Ausdruck gibt es schon im US-Englischen, aber eben nur als Eigennamen, und niemand würde einen Eigennamen als 'generic' verwenden... ;-)

Beispiele: Baylor Med College (of Baylor University), Med College of Texas A&M U., College of Human Medicine (Michigan State U; U of South Carolina), Howard University Medical College, Vermont College of Medicine, ... da gibt es noch viele mehr... Das sind nur die warscheinlich am-wenig bekanntesten, die mir gerade einfallen. ;-) Nur, was sind "collage" und "bachlor" -?-

SwissMedi
14.01.2008, 19:17
Ich denke, dass er/sie meint, ob man den Pre-Med Bachelor auch im Ausland machen kann, wenn man die Requirements der Med Schools erfüllt. Also dass er/sie den Bachelor in Östereich machen kann und danach die Med School in den USA.

Mir ist nicht bekannt, dass das möglich ist, aber du kannst ja direkt die Med Schools anschreiben und fragen. Da bekommst du sicher die richtige Antwort.

Med School in den USA hat aber 2 entscheidende Nachteile:
1. Geld!!! Medical School sind extrem teuer. Die meisten Graduates haben 6-stellige Schulden, die danach abbezalt werden müssen.
2. Competitive. Wenn du in eine gute Med School reinkommen willst (mit einem amerikanischen Pre-Med Bachelor) musst du zu denBesten der Besten gehören. Ist selbst für Amerikaner extrem schwierig.

GOMER
15.01.2008, 12:06
Ich kann mich grob erinnern, als damals diese ganze Bologna-Geschichte anfing hieß es: Ein deutsches Diplom ermöglicht ein Masterstudium in USA, ein deutscher Bachelor nicht. Könnte mir vorstellen, daß das gleiche für Medizin gilt, in dem Fall müsstest Du den Bachelor in einem Land mit angelsächsischen System machen.

fMRI
15.01.2008, 21:19
Die meissten med schools verlangen sowieso, dass mindestens 1 Jahr in den USA/Kanada studiert wird, bevor man überhaupt aufgenommen wird. Weil idR ALLE (!!!) die einen Studienplatz erhalten, das Studium auch durchziehen, ist es ganz vernünftig, von Ausländern zu verlangen, erst mal die Kultur und Sprache (sowie natürlich das Uni-System) erlebt zu haben bevor man zugelassen wird. Ist eben kein Ponyhof.


Ach so, und vom escrow account habt ihr auch schon gehört, oder? Die Studiengebühren (oft auch Lebenhaltungskosten) müssen vor Studienbeginn auf ein Konto eingezahlt werden, auf das man später keinen Zugriff hat -- damit auch wirklich die Finanzierung des Studiums steht. Anders sieht es natürlich bei Stipendiaten aus -- aber wer die ZVS in Deutschland als "Hürde" ansieht, sollte lieber nicht von einem Stipendium in den USA träumen. Ehrlich. Keep it real.

Freibi
09.02.2008, 18:07
Falls Du (Fragesteller) das "premed"-Programm im College meinst, das man vor der Aufnahme in eine Medical School absolvieren muss (auch 4 Jahre wie die Medical School selbst) und Dir ein solches selbst zusammenstellen willst, musst Du auch beachten, dass die Medical Schools auch auf den Ruf des Colleges achten und Du Empfehlungsschreiben brauchen wirst (die sehr viel blumiger geschrieben sein sollten als in Europa so ueblich). Daher ist es riskant, ein "selbstgebasteltes" Premed-Studium zu durchlaufen und darauf zu hoffen, danach einen US-Studienplatz in einer Medical School zu bekommen.

Xanthippe23
19.02.2008, 09:22
Also, wer im Gymnasium zu den Abiprüfungen gewissen Naturwissenschaften hatte, kann die vom WES (World Education Service) anerkennen lassen. Ebenso auch Unikurse. Es ist überraschend was die einem fürs College alles bestätigen, und vor allem mit was für guten Noten! Dann kann man außerdem als halbwegs guter deutscher Schüler erheblich mehr Kurse am College machen, als die Amis das üblicherweise tun. Und wer richtig ehrgeizig ist, kann auch noch summer classes machen. Dann ist es machbar in 2 Jahren einen bachelor der Pre-Med prereqs erfüllt zu haben, und den mit guten Noten. (Ich bin definitiv KEIN Überflieger und habe das auch geshafft) Ausserdem ist glaube ich die größere Hürde einen sehr guten MCAT hinzulegen. Auf den legen die US Med Schools großen Wert. Die Geschichte mit einem Stipendium, als Ausländer, der nicht einer Minderheit (schwarz ist zB) angehört, kann man nahezu vergessen. Schon die Amerikaner tun sich, obwohl sie dann die Besten der Besten sind sehr schwer damit.
Machbar ist alles sicherlich, wenn man eben die Kohle hat. Aber mit zT mehr als $50 000 pro Jahr sollte man rechnen.

littlewood
20.02.2008, 15:57
Dann ist es machbar in 2 Jahren einen bachelor der Pre-Med prereqs erfüllt zu haben, und den mit guten Noten. (Ich bin definitiv KEIN Überflieger und habe das auch geshafft) Ausserdem ist glaube ich die größere Hürde einen sehr guten MCAT hinzulegen.

Na wenn du den Bachelor in 2 Jahren schaffst, dann ist der MCAT auch kein Problem. Mit ein wenig lernen ist ein sehr gutes Resultat keine Hexerei.

littlewood
20.02.2008, 16:06
Anders sieht es natürlich bei Stipendiaten aus -- aber wer die ZVS in Deutschland als "Hürde" ansieht, sollte lieber nicht von einem Stipendium in den USA träumen. Ehrlich. Keep it real.

Keine Regel ohne Ausnahme.... die Ausnahme wäre in diesem Fall ich.

Xanthippe23
20.02.2008, 17:32
Keine Regel ohne Ausnahme.... die Ausnahme wäre in diesem Fall ich.

Also wenn Du das für die Med School bekommen hast, dann kann man nur gratulieren. Und Du bist damit sicherlich eine extreme Ausnahme, wegen der sich die meisten keine Hoffnungen machen sollten.
Ausserdem haben die Abinoten und die Chance auf ein Stipendium für die Med School nicht viel miteinander zu tun. Das spielen viel zu viele andere Faktoren mit rein, wie Empfehlungsschreien, Testergebnisse, Abschlussnote des bachelor, bzw, in der wievielten Perzentile man seinen Abschluss gemacht hat, Extracurriculars usw.



Na wenn du den Bachelor in 2 Jahren schaffst, dann ist der MCAT auch kein Problem. Mit ein wenig lernen ist ein sehr gutes Resultat keine Hexerei.

Ja, klar... Bachelor in 2 Jahren ist für jemanden der ein Abitur hat echt kein Ding! WES gibt einem fürs Abi allein schon etwa 21 credits. Damit ist man eben gerade noch Freshman wenn man "anfängt", und wenn man sich nicht an die üblichen 12-15 credits pro Semester hält, was allein für ein Schüler des Gymnasiums ein Witz wäre, geschweige denn für einen Studenten, der das hiesige Maß an Arbeit kennt, sondern eben die vollen 18 die ohne Zuzahlung möglich sind macht, und eben einen Sommer mit Kursen einlegt kann OHNE Probleme in 2 Jahren zum bachelor kommen. Ich bin wirklich kein Überflieger, und im MCAT sind sehr viel die bei mir im Programm waren nicht so gut gewesen. Auch wenn sie immer gute Noten hatten und viel dafür getan haben. Das eine ist mit dem anderen nicht zu vergleichen!