PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : fellowship



Tuetennueggel
07.01.2008, 01:26
Was entspricht denn dem fellowship im deutschen System? Momentan frage ich mich folgende Frage: Wenn die residency für innere Medizin und family medicine 3 Jahre (+eventuell ein fellowship von ca. 2 Jahren) in den USA dauern, während es 5 Jahre (offiziell) in D sind, ist der Grund dafür, dass die deutsche Facharztausbildung das was man in einem fellowship lernt auch beinhaltet? Oder liegt es einfach daran, dass in den USA länger gearbeitet wird und das Programm einfach schneller durchgezogen wird? Danke schon mal im voraus!

GOMER
07.01.2008, 13:11
Korrigiert mich, wenn ich mich irre, aber Fellowshipäquivalent dürfte es nach neuer WBO in Deutschland nicht mehr geben. Müsste den alten Schwerpunkten entsprechen. Man macht z.B. FA für Innere und dann nochmal zwei Jahre um Kardiologe zu werden, oder FA fur Chir. und dann Schwerpunktweiterbildung in Gefäßchirurgie.

Tuetennueggel
12.01.2008, 14:08
Aber fuer allgemeinmedizin z.B. braucht man in Deutschland 5 Jahre, waehrend man in den Staaten nur 3 Jahre fuer family medicine braucht. Woher kommt es, dass die Programme so viel kuerzer sind?

Fino
12.01.2008, 14:46
Das liegt zum einen an laengeren Wochenarbeitszeiten, aber auch daran, dass das Programm straff organisiert ist. Ausserdem muss jeder, der sich auf ein Spezialgebiet spezialisieren moechte, ein Fellowship dranhaengen.

Tuetennueggel
12.01.2008, 17:31
OK, das mit der strafferen Organisation und den laengeren Arbeitszeiten leuchtet natuerlich ein. Aber das mit dem fellowship ist mir noch nicht ganz klar. Willst du in deinem post sagen, dass ein Aequivalent zur fellowship Spezialisierung in die deutsche Facharztausbildung ohnehin schon integriert ist, sodass man die 2-3 Jahre Subspezialisierung nicht noch extra dranhaengen muss? Bei der inneren Medizin scheint das ja jetzt nach der neuen WBO der Fall zu sein, aber ein Allgemeinarzt z.B. macht soweit ich weiss eine 5-jaehrige Ausbildung und hat sich dabei noch nicht spezialisiert.
Ich versuche mich zu entscheiden ob ich die Facharztausbildung in der Schweiz oder in den USA machen moechte (wahrscheinlich in Allgemeinmedizin oder Innerer Medizin). In der Schweiz, besagt das Weiterbildungsprogramm fuer innere Medizin, dass es einen Schwerpunkt in Geriatrie beinhaltet. Heisst das, dass die Subspezialisierung, die man in den USA in Form eines fellowships macht, hier in den Facharzt als Schwerpunkt schon integriert ist und dass man Geriatrie machen MUSS? Geriatrie find ich eher nicht so prickelnd …

Tuetennueggel
12.01.2008, 17:33
das ist der link zu der FA weiterbildung in Innerer Medizin in der schweiz: http://www.sgim.ch/weiterbildung/index.las?-session=s:AB9E57A62EEF51C9887D9BA241A6608E