PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : assi-stellen in der UK



haroffee613
07.01.2008, 13:55
weiss jemand per zufall für wie lange eine assi-stelle in der UK vergeben wird ? immer nur im 6 monate takt ? oder auch mal für ein jahr oder 2 ? :-dance

LasseReinböng
13.01.2008, 20:29
Hallo,

ich denke nicht, daß Assi-Stellen in UK derart kurze Laufzeiten haben, wie kommst Du darauf ?

Zur Zeit sieht es aber leider auf dem britischen Arbeitsmarkt für ausländische Uni-Absolventen sehr schlecht aus, jedenfalls für deutsche.
Es gibt die so genannten "Foundation House Officer 1 und 2"-Jahre ( auch F1 und F2) die britische Uniabsolventen absolvieren müssen, bevor sie sich auf sog. ST-Stellen = speciality traing posts = Assi-Stellen bewerben können.

Da man als deutscher Uniabsolvent seit Abschaffung des AiPs sofort approbiert ist, darf man sich nicht mehr auf F1-Stellen bewerben, und die stellen den Einstieg ins System dar...ich habe zwar mal jemanden kennen gelernt, der sich auf eine F2-Stelle beworben hatte und dann sogar auch noch genommen wurde, aber die Regel ist das nicht.


Siehe auch hier zur aktuellen Lage ( betrifft allerdings nicht direkt F1/F2):

http://news.bbc.co.uk/2/hi/health/7171601.stm


Aber warum ich eigentlich schreibe... wie ist denn die franz. Ausbildung zum Facharzt ? Also Qualität/Organisation der Ausbildung und Arbeitsklima ? Hatte mal einige Zeit mit Frankreich nach dem Studium geliebäugelt, aber da ist ja der Concours, dessen Ausgang dann darüber entscheidet, was für eine Fachrichtung man machen kann, oder ?

Gruß und Lehitraot, oder so...
Lasse