PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Der neue EBM 2008 - neue Tyrannei?



Linda.1001
07.01.2008, 14:09
Hallo Leute,

da ich als Arzthelferin nun auch von der Einführung des neuen EBM zum 01.01.2008 betroffen bin und mich dieser ziemlich erschrocken hat, möchte ich nun eure Meinungen dazu hören.

Es sind sicherlich auch ein paar Niedergelassene hier im Forum unterwegs oder? :-))

Den Thread Titel habe ich so gewählt weil es mich momentan ziemlich aufregt, dass man nach dem neuem EBM als niedergelassener Arzt bzw Arzthelferin beispielsweise nach dem ersten Arzt-Patienten-Kontakt sozusagen 'für lau' arbeitet, da es keine Ziffer für den zweiten A-P-Kontakt mehr gibt (in der letzten Version gab es den noch) und vieles weitere mehr. Es sind 'nur' noch Fallpauschalen, wobei diese mit anderen Leistungen zum Bsp. EKG nicht mehr kombinierbar ist.

Ich weiss dass es diese bereits im Krkhs. gibt aber es ist doch erschreckend wie sehr die Gesundheitspolitik die Niedergelassenen in die Eng treibt. :-dagegen

(zu der Situation im Krkhs. kann ich leider nichts aussagen, wer will, der kann dieses ja mal beschreiben).


Dieses soll kein Aufruf zu irgendwas sein, ich würde nur gerne eure Meinungen dazu hören. :-nix


Gruß,Linda.

rate mal
07.01.2008, 14:27
ich würde nur gerne eure Meinungen dazu hören.
EBM2008=pure Tyrannei
:-dagegen

Niederlassung in Deutschland=Schleixxe
:-meinung

Nix wie weg aus Deutschland
:-dafür

actin
07.01.2008, 14:34
Hallo Leute,

da ich als Arzthelferin nun auch von der Einführung des neuen EBM zum 01.01.2008 betroffen bin und mich dieser ziemlich erschrocken hat, möchte ich nun eure Meinungen dazu hören.Was gibts denn dazu noch zu sagen? Steht doch längst schon alles dort: :-))

http://www.medi-learn.de/medizinstudium/foren/showthread.php?t=41423

docmoechtegern
07.01.2008, 14:54
Ehrlich gesagt., Linda, ich verstehe Dich nicht:

Du kriegst hier in den Foren Tag für Tag mit, wie beschissen es den Ärzten in den Krankenhäusern geht. So beschissen, dass laut einer Umfrage sogar die Hälfte ihren Job lieber heute als morgen hinschmeißen würde.

Als Arzthelferin erlebst Du seit Jahren hautnah, wie schlecht es den niedergelassenen Ärzten geht.

Sorry, aber da frage ich mich, weshalb Du anscheinend Dein Lebensglück im Ergattern eines Medizinstudienplatzes siehst und sogar bereit bist, in Anwaltskosten für eine Kapazitätsklage zu investieren.
:-meinung

Linda.1001
07.01.2008, 18:51
Ehrlich gesagt., Linda, ich verstehe Dich nicht:

Du kriegst hier in den Foren Tag für Tag mit, wie beschissen es den Ärzten in den Krankenhäusern geht. So beschissen, dass laut einer Umfrage sogar die Hälfte ihren Job lieber heute als morgen hinschmeißen würde.

Als Arzthelferin erlebst Du seit Jahren hautnah, wie schlecht es den niedergelassenen Ärzten geht.

Sorry, aber da frage ich mich, weshalb Du anscheinend Dein Lebensglück im Ergattern eines Medizinstudienplatzes siehst und sogar bereit bist, in Anwaltskosten für eine Kapazitätsklage zu investieren.
:-meinung


Wer sagt denn das ich hierbleiben will falls ich mal nen Studium abgeschlossen haben sollte? ;-) :-)) :peace:

docmoechtegern
07.01.2008, 19:00
Warum gehst Du dann nicht schon zum Studium ins Ausland anstatt hier die Zeit mit Wartesemestern totzuschlagen und Deinem Anwalt Geld für erfolglose Kapazitätsklagen in den Rachen zu werfen ;-) :-)) :-D:-angel

Relaxometrie
07.01.2008, 19:07
Ich fände es toll, wenn dieser Thread nicht zur Sinnfrage über das Medizinstudium in Deutschland / im Ausland verkommen würde.

Welche Beispiele aus der Praxis (im Gegensatz zum Krankenhaus) zeigen denn noch den abrechnungstechnischen Irrsinn???

Linda.1001
07.01.2008, 19:21
Ich fände es toll, wenn dieser Thread nicht zur Sinnfrage über das Medizinstudium in Deutschland / im Ausland verkommen würde.

Welche Beispiele aus der Praxis (im Gegensatz zum Krankenhaus) zeigen denn noch den abrechnungstechnischen Irrsinn???


Nee, ich meinte nicht im Gegensatz sondern genau wie im Krkhs (vermute ich einfach mal) ergeben z.T. keinen Sinn.


Wenn wir z.B. bei Patienten regelmäßig zur Kontrolle EKGs schreiben müssen und dieses aber gar nicht abrechnen können, da es mit der einmaligen Versichertenpauchale abgegolten ist (die bei jedem Patienten abgerechnet wird ('früher die 1' für Insider)), dann kann ich das nicht verstehen! Ich finds ungerecht, dass Ärzte und Assistenzpersonal nicht eine gerechte Vergütung erhalten. Die Politik schreibt zum Bsp. den Anwälten keine neuen RVGs vor, die immer mehr geschmählert werden. (ohne diese Berufsgruppe angreifen zu wollen)

Viele Berufsgruppen protestieren, nur die Ärzte (bis vor ein paar Jahren) nicht! :-nix

Linda.1001
07.01.2008, 19:22
Warum gehst Du dann nicht schon zum Studium ins Ausland anstatt hier die Zeit mit Wartesemestern totzuschlagen und Deinem Anwalt Geld für erfolglose Kapazitätsklagen in den Rachen zu werfen ;-) :-)) :-D:-angel

Lohnt eh nicht mehr, jetzt hab ich schon so lange gewartet, da dauerts nicht mehr lange. Aber wenn ich damals gewusst hätte, was ich heute weiss, wäre ich schon längst abgehauen. :-))

docmoechtegern
07.01.2008, 19:28
Viele Berufsgruppen protestieren, nur die Ärzte (bis vor ein paar Jahren) nicht! :-nixAber nun gibt es ja die Budgetferien. Ist doch eine ganz witzige Protestform :-))

Linda.1001
07.01.2008, 19:36
Aber nun gibt es ja die Budgetferien. Ist doch eine ganz witzige Protestform :-))

Budgetferien? Was isn das fürn Ding? Hab noch nichts davon gehört... :-nix :-))

docmoechtegern
07.01.2008, 19:49
Frag mal Deinen Chef.

Linda.1001
07.01.2008, 19:57
Frag mal Deinen Chef.

Achso diese Budgetferien meinst Du, ich dachte irgendwelche neuen Freizeichnungsziffern!