PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Orte bei Bewerbung



Benutzername:
07.01.2008, 18:20
Hi,
ich habe 2007 Abi gemacht, mit Schnitt: 2,1 und möchste Zahnmedizin studieren. Wenn man sich bei der ZVS bewirbt, kann man ja verschiedene Orte auswählen. Da es mir egal ist, wo ich mal studiere, wollte ich fragen bei welchen Unis man mit einem schlechten Schnitt die besten Chancen hat.
Thx

Spriggan
07.01.2008, 23:58
Hey,

ich bin in der gleichen Situation wie du. Habe auch ein Abi (2007) von 2,1 und möchte Zahnmedizin studieren.

Aber zuerst einmal: wann möchtest du denn Anfangen zu studieren???
Der NC im Sommersemster kommt deinem Schnitt auf jeden Fall zu Gute, da es weniger bewerber gibt. Zum Wintersemster wirst du wohl bei allen Unis schlechte Chancen haben.

Du kannst dich auf der ZVS Homepage (www.zvs.de) unter "NC" ganz einfach über die Notenwerte informieren die bei den Uni ausgereicht haben, um einen Studienplatz zu bekommen. Generell musst du allerdings dann auch hier bereit sein auch z.B. weiter weg zu ziehen und kannst dir keine Sonderwünsche leisten.
Die Frage ist eher was du bis zum nächsten Sommersemster machst, denn die Anträge für "Alt-Abiturienten" bei der ZVS sind schon seit November gelaufen.

Benutzername:
08.01.2008, 13:15
Ja ich hab mich bereits im letzten Wintersemester beworben, wurde aber leider nix.
Für das Sommersemester habe ich mich auch mal beworben, aber da kann man ja nur ein paar Unis auswählen, die in der Regel einen eher niedrigen NC haben, also bin ich weniger zuversichtlich. Bis wann bekommt man denn ne Ab- bzw. Zusage zum Sommersemester?
Mir ist es wirklich egal wo ich studiere, hauptsache ich bekomme einen Platz. Welche Orte hast du denn angegeben?

Lifendhil
08.01.2008, 13:23
www.zvs.de