Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Günstig in Wien übernachten?

ehem. User 14082014
07.01.2008, 18:56
Hi,

ich stelle die Frage einfach schon mal früh genug. Hab im Forum keinen direkten Thread dazu gefunden. Falls ich blind war, bitte ich um den entsprechenden Link. :)

Zwecks persönlicher Anmeldung und dem späteren EMS bin ich auf der Suche nach einer günstigen Übernachtungsmöglichkeit. Möglichst in der Nähe der Uni bzw. dem Prüfungsort.

Kann mir da ein Ortsansäßiger nützliche Infos geben?

Vielen Dank

mercany

Dr. Pschy
08.01.2008, 08:16
Muss nicht unbedingt in der Nähe der Uni sein, Wien hat eins der besten Nahverkehrsnetze der Welt. Ich empfehle die Jugendherberge am Wilhelminenberg (leicht googlebar). Hab da vor meiner Studienzeit mal ne Woche residiert, ist billig, ruhig und grün, liegt am Stadtrand am Rand des Wienerwaldes auf einem Hügel und man hat einen perfekten Ausblick auf die ganze Stadt.

NoUse4@Name
08.01.2008, 09:44
Mein Freund ist auch vor kurzem für ein Auslandssemester nach Wien gegangen und hat es genauso gemacht! Zur "Erstansicht" ist er hingeflogen udn hat in der Jugendherberge übernachtet. Es gibt da TAgestickets für das Strassenbahnnetz, die sind nicht so teuer (glaube es gibt auch Wochenendtickets,falls du länger da bist) und lohnt sich in jedem Fall weil du sicher ne ganze Weile rumreisen wirst...allein vom Flughafen in die Innenstadt ist ja eine Weltreise mit zig mal umsteigen!
Also unbedingt einen Wienplan mit Strassenbahnnetz mitbringen!

Hotels sind übrigens auch nicht so teuer... wenn es nur für eine nacht ist udn du es nah am Zentrum haben willst. Es gibt so ein "Wienticket" mit dem man alles möglcihe vergünstigt bekommt... vielleicht lohnt sich das ja auch für dich?

Wien ist jedenfalls super schön!!
viel Erfolg!

Dr. Pschy
08.01.2008, 13:06
Um das zu konkretisieren: Es gibt 24h- und 72h-Wien-Tickets, Wochentags-unabhaengig. Da ist man ziemlich billig unterwegs und kann alles nutzen, also Bus, Bim, S-Bahn, U-Bahn.

Was ich nicht versteh: Flughafen - City zig mal umsteigen? Es gibt den City Airport Train, der faehrt nonstop Airport - Wien Mitte in 16min.

NoUse4@Name
08.01.2008, 23:29
jaaaa klar,aber der kostet auch westentlich mehr....

Dr. Pschy
09.01.2008, 14:44
Mehr als was? 8 Euro, btw.

ehem. User 14082014
09.01.2008, 20:59
Danke für eure Antworten.

Ich hab mich jetzt für WOMBAT'S CITY HOSTEL VIENNA entschieden.
http://www.wombats-hostels.com/vienna

Dieses macht mir einen recht guten Eindruck und die Bewertungen im Netz sind durchweg top.

Kann mir wer sagen, wie viel diese 24h Tickets kosten?
Wie schaut es mit sowas wie Wochenend- oder Mehrtagetickets aus, gibt es bei auch was längeres als 72h? Wenn ich am 3. Juli nach Wien fahre, werd ich gleich das ganze Wochenende noch mitnehmen. Mal ein wenig dort umschauen und die Stadt besichtigen. :)

Viele Grüße

Dr. Pschy
09.01.2008, 21:06
24h-Wien: 5,70 Euro, beginnend ab der Minute, in der du das Ticket entwertest.

72h-Wien: 13,60 Euro, dito

Wochenkarte: 14 Euro. Zeitraum jeweils MO-MO 9 Uhr.

Wenn du angenommen Donnerstag Abend ankommst und Sonntag Abend abreist geht sich ein 72h-Ticket genau aus. Da kannst relaexed den Test machen und das WE noch mitnehmen. Und glaub mir, das lohnt sich!

ehem. User 14082014
10.01.2008, 15:04
24h-Wien: 5,70 Euro, beginnend ab der Minute, in der du das Ticket entwertest.

72h-Wien: 13,60 Euro, dito

Wochenkarte: 14 Euro. Zeitraum jeweils MO-MO 9 Uhr.
Danke für die Info.

[...] geht sich ein 72h-Ticket genau aus.
Diesen Satz verstehe ich nicht ganz. Wenn ich gut 4 Tage da bin, warum nur in 72h Ticket, wo die Wochenkarte doch nur 40 Cent mehr kostet?

Da kannst relaexed den Test machen und das WE noch mitnehmen. Und glaub mir, das lohnt sich!
Jupp, genauso hatte ich es dann auch vor.

Viele Grüße

mercany

Dr. Pschy
10.01.2008, 15:59
Im Prinzip hast recht. Aber ist eh egal, weil die Wochenkarte bereits am Montag beginnt und du von der einen Haelfte so und so nix hast. Aber wenn du nicht ganz sicher bist ob sich das alles in 72h ausgeht bist mit der Wochenkarte sicher dabei :)

ehem. User 14082014
10.01.2008, 21:14
Im Prinzip hast recht. Aber ist eh egal, weil die Wochenkarte bereits am Montag beginnt und du von der einen Haelfte so und so nix hast. Aber wenn du nicht ganz sicher bist ob sich das alles in 72h ausgeht bist mit der Wochenkarte sicher dabei :)
Gut, dann weiß ich Bescheid.

Danke für deine Hilfe! :-)

Dr. Pschy
10.01.2008, 21:23
Wir sehn uns am 4.7. ;-) Oder bei der persoenlichen Einschreibung im Maerz, wenn du im AKH mal bei der ÖH vorbeischaust.

ehem. User 14082014
10.01.2008, 21:46
Wir sehn uns am 4.7. ;-) Oder bei der persoenlichen Einschreibung im Maerz, wenn du im AKH mal bei der ÖH vorbeischaust.

Sischer...
Muss mir da doch mal alles anschaun.

Wenns soweit ist, frag ich dann noch mal, an welchen optischen Merkmalen ich dich erkenne. ;-)

Einen schönen Abend!

Viele Grüße

Jan

TonyClifton
16.01.2008, 18:16
Was ich nicht versteh: Flughafen - City zig mal umsteigen? Es gibt den City Airport Train, der faehrt nonstop Airport - Wien Mitte in 16min.

Es fährt auch der Postbus um 8€ u.a. zum Süd- u. Westbahnhof, zum Schwedenplatz und noch an ein paar andere Stationen.

Eine S-Bahn vom Flughafen nach Wien-Mitte gibt es auch, ist vermutlich noch günstiger, fährt parallel zum CAT, ist aber nicht so schnell wegen der Haltestellen unterwegs.

Integra
16.01.2008, 19:22
S- Bahn vom Flughafen, ca. 25. Min (9 Min. länger als der cat) bis Wien Mitte, 3.40€, also 2 Zonen, weil der Flughafen außerhalb der Stadt liegt. Beste Methode!